3jähriger nässt wieder ein, nach 1 Jahr sauber sein

Hallo zusammen,

mein kleiner Mann hat letztes Jahr im Mai beschlossen, dass er keine Windel mehr möchte und seit dem ist er sauber. Da war er 2 Jahre und 2 Monate alt. Er ist vom 1. bis zum 3. Geburtstag bei einer superlieben Tagesmutter gewesen und ist nun seit er 3 ist in einem Kindergarten.

Ich muss dazu sagen, dass er sich nicht wirklich hat vorbereiten lassen auf das Thema, er hat es immer ignoriert und ignoriert einen heute noch, wenn man ihn nach dem Kiga fragt, egal ob wir das sind, die Oma oder selbst andere Kinder in seinem Freundeskreis.

Er hat sich natürlich auch wie erwartet schwer getan mit der Eingewöhnung, obwohl es eine kleine Einrichtung ist mit einer Kiga-Gruppe mit 15 Kindern und einer Krippengruppe mit 10 Kindern. Inzwischen geht er gerne hin, zumindest mein Eindruck, wir haben auch keine Probleme mehr bei der Verabschiedung oder sonstiges. Ich hole nachmittags immer ein gut gelauntes Kind ab, das beleidigt ist, wenn ich früher komme als die späteste Abholzeit.

Allerdings bekomme ich mit jeder Woche jeden Tag mehr Tüten mit eingenässten Klamotten mit nach Hause. Zu Hause auch ziemliches Drama mit auf Toilette gehen und long story short, es gipfelte heute morgen darin, dass er nach 5 mal ein und raus ohne Hose ausziehen auf der Toilette das Klo, die Wand und den Boden voll erwischt hat.

Ich bin in Tränen ausgebrochen, weil mich das ganze belastet und ich eigentlich gestern abend ein wie ich fand gutes Gespräch mit ihm dazu hatte. Und was macht er? Grinst mich an und geht raus...
Nachdem meine Eltern ihn gestern abgeholt haben, habe ich heute morgen die Erzieherin auf die Seite genommen, wie sie die Situation einschätzt und in welchen Momenten denn das einpinkeln passiert. Sie gehen mit denen die keine Windel mehr haben regelmäßig aufs Klo, aber er stellt sich wohl in den kurze Zeiten dazwischen hin und lässt es laufen (gestern in 2 Stunden 3 Mal!). Sie denkt es ist eine Form von Protest und wollte ihm wieder eine Windel anziehen.

Da bin ich aber total dagegen! Damit fange ich nach einem Jahr jetzt nicht wieder an und ich denke auch nicht, dass es irgendwas bringt. Mein Eindruck ist, dass die mir nicht glauben, dass er schon so lange sauber ist - sie kennen ihn ja nun grade erst mal 4 Wochen.

Wie würdet ihr denn auf ihn reagieren? Für mein Gefühl habe ich alles schon versucht - mit Verständnis, mit Gesprächen, mit Schimpfen, Sanktionen, Ignorieren... aber es wird jeden Tag mehr... Ich weiss mir jetzt nicht mehr zu helfen.

Der Kiga ist ein riesen Einschnitt für so einen kleinen Menschen, er verarbeitet damit gerade bestimmt irgendwas und es hat ja auch erst angefangen seit er dort ist. Aber ich kriege ja aus einem 3jährigen den Grund für sein Verhalten nicht in einem Gespräch aus ihm heraus, zumal er sicherlich gerade selbst nicht weiss was genau mit ihm los ist. Oder doch?

Bitte Rat....! Danke schonmal und sorry, dass es so lang geworden ist...
LG
Minki

1

Hallo

Also wirklich einen Rat kann ich dir nicht geben, aber vielleicht noch ein paar Überlegungen.

1. Was macht er am Wochenende? Geht er da aufs Klo?
2. Lass es doch mal abchecken bzgl. Blasenentzündung.
3. Ich hatte ein Schulkind, das so gestresst war, dass es mit 6 wieder täglich mehrmals in die Hose machte.

Nachdem wir ihn aber ernst genommen haben mit seinen Problemen ging es wieder besser.

Alles Gute

Freno

2

Wer die Hose voll macht, bekommt eine Windel an, bis es wieder klappt.

Wozu mit einem kleinen Kind diskutieren? Ob das Protesthaltung ist oder weil er es vergisst...wer will das beurteilen. Er selbst kann dir da sicher nichts zu sagen und da könnt ihr alle nur spekulieren.
Wenn er keine Windel mehr will ist die Alternative, schön auf die Toilette zu gehen wie vorher auch.

Das ist die Voraussetzung dafür, das die Dinger ausbleiben.

Mach nicht zu viel Gehampel darum, der Jungs ist drei (!).

Gruß Hezna #klee

3

Ein gutes Gespräch? Mit einem Dreijährigen? Hmm, ich weiß ja nicht...

Das ist die Eingewöhnung im Kindergarten - klar verarbeitet er da wahnsinnig viel und hat vielleicht gar keine "Zeit" für soclhe Nebensächlichkeiten.

Ich würds aussitzen. Dann gibts halt ne Weile lang mehr Wäsche.
Aber wieder eine Windel? Nein. Das wäre ja nochmal so richtig mit der Kelle obendruff "Du bist ja doch noch so klein - du kannst das ja doch noch nicht." Nee, das wäre nen Rückschritt - auch in seinem Kopf.
Trau ihm was zu - das wird bald wieder besser.

4

Trockensein in relativ reizarmer Umgebung ist nicht wirklich Trockensein. Das ist nur der Anfang, und der ist oft mit 2 Jahren vollbracht. Tatsächliches Trockensein stellt sich dann ein, wenn ein Kind in jeder Situation - auch im wilden Trubel und bei Anstrengung - MOTIVIERT und fähig ist, auf die Toilette zu gehen, bevor es "zu spät" ist.

Es ist daher völlig normal, dass er zum Kitastart wieder einnässt. Das erleben wir immer wieder. Das bedeutet nicht unbedingt, dass er gegen etwas protestiert, das bedeutet häufig einfach nur, dass er noch nicht wirklich trocken war. Das ist auch beileibe keine Schande mit 3!

Warum dachtest Du, Du müßtest ihn besonders vorbereiten auf die Kita?

Warum hast Du erwartet, dass die Eingewöhnung schwer wird?

Wie kann das Toiletten-Thema zu Hause ein Drama werden? Entweder er will gehen oder nicht, wo ist da das Drama-Potential?

Möchte er denn gerne wieder eine Windel? Wenn ja, gib sie ihm. Wenn nein, gib ihm ausreichend Wechselwäsche für viele Unfälle mit.

Es gibt absolut keinen Grund, sich aufzuregen, mit den Nerven am Ende zu sein oder womöglich auch noch zu Schimpfen (das wär ja auch das Schlimmste, denn damit erhöhst Du den Druck und erschwerst ihm das Trockenwerden zusätzlich!).

Was ich tun würde, ist einfach: Ich würde ihn fragen, was er will und danach handeln. Das ist der einzig wahre Weg zur selbstbestimmten Trockenheit!

Tut Euch beiden einen großen Gefallen und mach nicht so ein Drama draus!

5

Gut geschrieben .....

Mein Sohn war erst mit 3 1/2 trocken , aber dafür in jeder Lebenslage , Ruckzuck Nachts und auch in Stress siturationen , er konnte dann auch schon über ängere zeit mal einhalten . Meine Tochter war mit 2 Trocken , aber sie hat irgendwie eine Eiseren Blase udn kann ewig einhalten ( nachts mit den Morgen gerechnet gut 10 std ) , auch sie ist in Stress siturationen voll trocken .

Aber ich kenne viele Kinder die z.b nur Zuhause Trocken sind ( ich denk dann auch meistens ist es eher das die Eltern sie eben ständig aufs Klo schicken , was ich nur vor den Schlafen mach , oder vor den raus gehen ) .

Auch bei dem Rest stimm ich dir zu , und ich denk das die TE aus den ganzen Thema ein riesen Drama macht wo keins ist .

Er ist eben jetzt nicht merh trocken , nun gut , er wird es sicher wieder werden wenn man ihn die zeit gibt .

An die Te , lass ihn entscheiden was er will , will er keine Windel dann würd ich ihn bitten seine Nasse kleidung selbst auszuziehen , und diese in die Wäsche bzw im Kindergrten in die Tüte zulegen , dann kann er sich auch selber abwaschen und neu Kleiden ( zu not mit Hilfe ). Wenn es wircklich Protest ist , hat er dann vieleicht schnell keine Lust mehr dazu .

Lg Martina

6

Das erste was mir einfällt: Er ist 3! Dann kriegt er wieder ne Windel um und gut isses... #kratz