Hessen Bueva Test U8

Hallo ich habe für meine Tochter letzte Woche einen Termin für die U8 gemacht.
ich habe 2 Termine bekommen, zusätzlich zur U8 noch einen für einen Bueva Test.
Dies soll ein Entwicklungstest sein, kennt den jemand?

Was sollte euer Kind da tun ? So soll ein Kind was Förderung braucht, diese auch früh genug bekommen. Das ist natürlich wichtig und gut.
Nur ist mein Kind so schüchtern das sie BESTIMMT nicht mitmachen wird.
#gruebel
Ich hab mal Mr. Google bemüht und habe gelesen das dieser Test ein Sprach- und Intelligenztest ist.

Rätsel macht sie schon ganz gut ( was passt zu was usw.) sprachlich finde ICH könnte sie fitter sein. Der KiGa ist zufrieden. Aber eine außenstehende Beurteilung und ggf. Förderung wäre mir recht, aber ich bezweifel das sie mitmacht.

Lange Rede kurzer Sinn, was kommt auf mein Kind zu ??

1

Hallo!

Mir sagt das gar nichts. Wir leben auch in Hessen und haben Ende Mai die U8, aber von dem Test wurde nichts gesagt.
Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt #kratz.
Allerdings habe ich auch nichts dazu gefunden, dass dieser Test in Hessen verpflichtend wäre. Ich hab etwas von dem Sprachtest im Kindergarten 2 Jahre vor der Einschulung gelesen, der aber wohl freiwillig ist, und der Sprachtest kurz nach der Schulanmeldung ca. 1 Jahr vor Einschulung. Mehr finde ich dazu nichts. Auf der Einladung zur U8 stand auch nichts.

LG

2

Hi,

davon hat bei der U8 im Jan. auch keiner was gesagt. Wir haben nur routinemäßig Überweisungen zum Sehtest und Hörtest bekommen, die wohl zum Standard der U8 gehören.
Ich kann mir vorstellen, dass das für Vorschulkinder angedacht ist?
Man wird ja immer von der Frankfurter Uni zur U8 pendedrant eingeladen (vor 2 Jahren aufgefordert, der Ton bessert sich). Da wäre man sicher informiert worden?!
LG

3

Hallo

den Test kenne ich nicht und unser Großer hatte den auch nicht. Was er hatte war der Sprachtest im Kindergarten.

VG
B