Unser Sohn ist nur auf einen Freund "fixiert"

Hallöchen,

jetzt muss ich ja doch mal hier fragen, ob ihr das auch kennt.

Unser Sohn ist 3,5 Jahre und geht seit August 2012 in den Kindergarten. Er hat sich super eingelebt und geht auch gerne hin. Jetzt ist es aber so, das er nur mit einem einzigen Jungen dort spielt. Die anderen Kinder interessieren ihn gar nicht.

Gestern war es so, das der besagte Freund nicht da war und die Gruppe sollte spazieren gehen. Mein Sohn wollte nicht mit, da sein Freund nicht da war und hat fürchterlich geweint. Heute war er wieder da und alles ist super :-)

Kennt ihr sowas auch von Euren Kindern? Kommt das Interesse an anderen Kinder erst etwas später?

LG #winke

1

Ja, hier ist das so ähnlich :)

Unsere Maus geht seit Juni '12 in den Kiga, und ihre Freundin kam einen Monat früher rein.
Sie spielt auch fast immer mit ihr.

Mitlerweile erzählt sie aber immer öfter auch von anderen Kindern.

Ich denke, das kommt nach und nach :-)

LG

3

Na dann muss ich mir ja keine Sorgen machen :-) Es tut ja dann doch irgendwie gut, wenn es bei anderen auch so ist.

LG#winke

2

Das ist bei uns genauso. Hendrik geht seit 2011 in den KiGa und seit August 2012 hat er einen besten Kumpel. Er spielt nur mit ihm, andere interessieren ihn nicht. Im Moment ist sein Freund krank, so sehe ich jeden Morgen dicke Tränen, wenn ich ihn bringe und die Jacke/Tasche seines Freundes nicht am Haken hängt.

Der Freund geht ab Sommer in die Schule. Bin mal gespannt, wie Hendrik das "verkraftet" ...

LG

4

Oh je, das ist aber wirklich so. Hängt die Jacke nicht am Hacken heißt es sofort, ich will nach Hause :-(

Aber machst Du Dir nicht auch manchmal Gedanken, ob das alles so ok ist? Ich hab jetzt mit der Erzieherin gesprochen und sie will versuchen Luca auch an andere Kinder "heranzuführen". Bin ja mal gespannt :-)

LG #winke

5

Klar mache ich mir Gedanken. Hab auch mit den Erzieherinnen gesprochen. Die versuchen auch immer wieder, ihn an andere Kinder heranzuführen. Das klappt dann auch kurzzeitig, aber irgendwann lässt er alles stehen und liegen und flitzt wieder zu seinem Freund.

Jetzt ist der Freund ja nicht da, wie gesagt. Ich habe ihn also gefragt, mit wem er denn dann gespielt hat. Da hat er mir sogar ZWEI Jungennamen aufgezählt. Es geht ja also. Ab Sommer wird es ja auch gehen MÜSSEN, wenn sein Kumpel zur Schule kommt.

Noch eine andere Geschichte: in der Nachbargruppe im KiGa sind zwei Mädels, die auch so innig sind. Mädel Nr. 1 wird dieses Jahr eigentlich eingeschult. Mädel Nr. 2 ist im Dezember geboren, soll also als Kannkind eingeschult werden ("Man kann sie doch nicht einfach so trennen ..."). Jetzt wird Mädel Nr. 1 wahrscheinlich zurückgestellt, weil noch nicht schulfähig. Wenn das sicher ist, dann soll Mädel Nr. 2 aber auch kein Kannkind mehr sein ... mensch, was ein Blödsinn!

LG