Rot Grün Sehschwäche

Hallo Ihr Lieben!

Bei meiunem Sohn (knapp4 Jahre) wurde heute beim Augenarzt eine Rot-Grün-Sehschwäche diagnostiziert. Hab es fast schon vermutet, denn er ist eigentlich recht sicher mit der . Bei rot und grün jedoch hat er echt Probleme und rät oder sagt er weiß nicht welche Farbe es ist.
Wäre nun dankbar wenn mir jemand der vielleicht selbst betroffen ist oder ein Kind mit dieser Fehlsichtigkeit hat über Erfahrungen im Alltag, evtl Einschränkungen etc. berichten könnte!

LG Micha

1

hallo,
also einer meiner exlover hatte eine rot grün schwäche.....u ich hab ein paar kids damit unterrichtet...
einige berufe fallen halt weg..... also elektriker, lokführer, berufskraftfahrer und ähnliches scheiden schon mal aus....
aber sonst.... ist er vielleicht mal farblich lustig angezogen ( wenn er sich das dann selber aussuchen kann)

naja und beim erdbeersuchen hat er wahrscheinlich probleme....
sonst wird er alles ganz gut hinkriegen.
grüße a

5

hallo,
mein Mann hat ne Rot-Grün-Sehschwäche und ist (trotzdem) Elektriker. Kommt auf die Ausprägung der Schwäche drauf an.

Gruß, Ernaka

2

Hallo,

unsere Zwilingssöhne haben leider auch dieses "Problem". Im Alltag merkt man es kaum. Aber in der Schule erkennen sie z.Bsp. die Farbe "Braun" oder "grau" nicht. Eine Ampel stellt also kein Problem dar ;-)

Es sind mehr diese Zwischentöne, die Schwierigeiten machen.

LG, Andrea

3

Danke dir für deine Antwort! Wie handhaben die Lehrer das mit deinen Jungs bzw. mit den Farben, die sie dann nicht erkennen? Wird da irgendwie besonders bewertet oder habt ihr irgendwelche "Tricks" entwickelt die diese Farberkennungsschwäche ausgleichen? Wenn der Lehrer z.B sagt rot markieren oder oder so sehen sie das ja nicht... Der Arzt meinte zu mir heute die schwäche ist normalerweise von Papas "Linie" vererbt. Ist das bei euch so? Mein Mann kann sich nicht erinnern dass es in seiner Familie jemanden mit Rot-Grün-Schwäche gibt....

Lieber Gruß Micha

4

Hallo,

ja, die Rot-Grün-Schwäche ist vom Papa her vererbt. Vielleicht hatte es einer der Urgroßeltern, damals hat man sowas noch nicht sooo beachtet bzw. es ist nicht aufgefallen.

Rot markieren wird der Lehrer eher nicht sagen :-D, Rot ist ja Lehrerfarbe.
Sehen kann dein Kind Rot und Grün, aber eben nicht wie "normale" Menschen, sondern es sind alles gräulich/ bräunlich aus.

Die Stifte kann man dann ja entsprechen kennzeichnen. Wenn das Kind schon lesen kann, klebt man einen Aufkleber mit einem bestimmten Symbol drauf, wenn das Kind lesen kann, schreibt man die Farbe drauf. Würde zumindest ich so machen, persönlich betroffen bin ich aber nicht - habe nur letztes Jahr im Biologieunterricht über die Krankheit gesprochen und auch die Vererbung erklärt.

LG,
delfinchn

weiteren Kommentar laden
6

Mein Mann ist auch betroffen.

Er konnte in der Schule die rote Farbe auf dem grünen Hintergrund der Tafel nicht erkennen. Aber darauf können Lehrer ja gut Rücksicht nehmen.

Die Blätter der Bäume hat er als Kind glaub ich immer braun anstatt grün gemalt. Im Alltag viel es mir bisher nur einmal wirklich auf, als er die Farbe einer Jacke anders angab.

Das mit der Ampel ist kein Problem mehr, da er ja weiß, dass rot oben und grün unten ist. Wie er es wirklich wahr nimmt - keine Ahnung.

Ein Ex-Freund hatte es ausgeprägter und durfte seinem Berufswunsch nicht nachgehen.. er wollte Polizist werden.

8

Hallo!

Mein Mann hat auch diese Schwäche. Zudem schielt er leicht und ist auf einem Auge fast blind...
Er kann rot und grün sehen, aber nicht wenn sie direkt nebeneinander liegen.
Außerdem hab ich festgestellt, dass er auch andre Farben anders wahrnimmt als ich... die Wandfarben bei unsrer Hausrenovierung hab deshalb ich allein ausgesucht... ;-)
Beruflich wird es wahrscheinlich einschränkungen geben, im alltag bei uns sonst jedoch nicht!

LG #winke