Plötzlich wählerisch beim Essen..nur eine Phase???

Hallo,

leider wird unser Sohn, gerade drei geworden von Tag zu Tag wählerischer was das Essen angeht #schwitz

Bis vor ca. drei Monaten hat er wirklich alles gegessen. Ob Gemüse, Fleisch etc.

Nun sagt er bei jeder Mahlzeit, was er nicht möchte.....

Wenn ich ihn direkt frage, was er sich zu Essen wünscht, kommen immer die gleichen Antworten. Er möchte Bockwurst und Bratwurst, oder er sagt einfach Brot. Ein großer Fleischesser war er noch nie, hat aber immer ein bischen gegessen.

Ich hoffe sooo sehr, dass es nur eine Phase ist, da es wirklich fast täglich frische Sachen gibt. Sind wir am WE mal unterwegs, gibts auch maaaaal was ungesundes wie Currywurst mit Pommes oder ähnliches.....:-p

Gemüse, wird wenn es gekocht ist, sofort vom Teller geschoben. Roh liebt er es aber zum Glück noch.

Mit Suppen / Eintöpfen brauche ich ihm auch nicht kommen.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Kann ich die Hoffnung haben, dass es nur eine Phase ist????

Ich halte nichts davon nur nach dem Geschmack vom Kind zu kochen, denn dann würde es irgendwann vermutlich nur noch Pfannkuchen, Pommes, Nudeln mit Tomatensoße, Würstchen u Chicken Nuggets geben. Gibts zwar auch mal, aber halt nicht ständig.

1

Hallo,

das muss am Alter liegen. Mein Sohn war auch immer ein ganz unkomplizierter Esser. Er ist jetzt 3 und vor einiger Zeit ist er urplötzlich regelrecht mäklig geworden. Zuvor gab es fast nichts, was er nicht gegessen hat. Eintopf? Hat ihm sehr gut geschmeckt! Doch urplötzlich wollte er die Möhren nicht mehr, nur die Kartoffeln, lieber nur Suppe... So fing das an und es wurde immer schlimmer. Auch wollte er plötzlich keinen Käse mehr, keine Marmelade, keine Schokolade, kein Müsli, keine Bananen... Alles, was er vorher so gerne gegessen hat.

Keine Sorge, das geht sicher vorbei. Bei meinem Sohn ist es schon viel besser geworden. Es gibt immernoch genug, was er nicht mag, aber er isst schon wieder einiges mehr, wenn auch nicht alles mit der größten Begeisterung. Ich habe nie deswegen extra gekocht. Mein Sohn hat aber immer die Wahl stattdessen eine Scheibe Brot zu essen. Er darf gerne die Möhren raussortieren und wenn ihm die Soße nicht schmeckt, die Kartoffeln oder Nudeln so essen. Wenn es nichts Warmes gibt und er keinen Käse, Aufstrich... möchte, dann ist das so. Mich stört es nicht, wenn er trockenes Brot isst oder nur mit Butter drauf. Ich frage aber schon öfter nach, was er gerne Essen würde, stelle ihm aber auch gleich eine kleine Auswahl vor (Nudeln oder Kartoffeln zB), je nach dem, was ich im Haus habe. Wenn ich mir vorgenommen habe was bestimmtes zu kochen, dann frage ich aber nicht. Ich gestalte das dann so, dass er nicht (allzuviel) meckern kann.

Achja, zeitweise hat er dadurch sehr sehr wenig gegessen! Vorher hat er immer wie eine siebenköpfige Raupe gegessen und dann urplötzlich fast gar nichts mehr. Er ist schon immer recht dünn, aber dadurch hat er nun nicht extrem abgenommen. Also darum würde ich mir auch keine Sorgen machen. Kein Kind verhungert am gedeckten Tisch.

LG

2

Hallo,

ich muss littlelight wirklich zustimmen: das ist eine Phase die kommt und geht wieder. Alles nach seinem Geschmack kochen würde ich definitiv auch nicht. Es gibt das, was auf den Tisch kommt, wenn er es nicht isst haben wir immer Brot oder ähnliches da.

Was ich auch empfehlen kann: Trixe ihn ein bisschen aus! Da wird z.B. aus der ungeliebten Zucchinisuppe eine Erbsensuppe oder Du ersetzt die Pommes durch Blechkartoffel oder ähnliches.

Außerdem würde ich es ihm immer wieder anbieten, vielleicht sagt er irgendwann wieder er isst es. Denn wenn Du alles was er nicht isst vom Speiseplan streichst, dann wird er es noch weniger essen wollen.

PS: Anders anrichten hat mir oft auch schon geholfen ;-)

3

Hallo,

also bei uns waren das Phasen (ja, Plural!) und es wurde immer wieder besser, aber ich bin teilweise auch fast wahnsinnig geworden. Dazu ist unsere Tochter (4,5) noch sehr klein und sehr dünn, da ist es eh schwer, beim wenig essen ruhig zu bleiben. Aber es ging, wie gesagt, immer vorbei und gerade sind wir wieder in der sie-isst-fast-alles Phase, mal sehen wie lange #schwitz

LG

4

Phase.....
Sobald das Brot dasteht, meiner dann beides, Brot und warmes Essen.
Geht vorbei, das ist so ne art Machtkampf.....
Also einfach ruhig bleiben.... aussitzen....

5

Kenne ich, habe ich aber bei beiden Kindern ignoriert. Ich koche (so hoffe ich zumindest) ausgewogen und so sollten meine Kinder auch essen.

Da habe ich durchaus mehrere Tage gehabt, an denen nur ganz wenig gegessen wurde. An diesen Tagen gab es nichts Süßes und wenn dann kam "Mami, ich habe Hunger. Habe ich gesagt, es ist noch was vom Mittag über." (Es gab also kein "Ersatzessen"). Bei uns war der Zauber schnell vorbei.

6

Hallo,

ich habe mal irgendwo einen Artikel dazu gelesen. Grob ging es um folgendes:

Kinder bis 3 sind bzw. waren früher in den ersten drei Jahren immer bei der Mutter, diese hat die Entscheidungen getroffen, was es zu Essen gibt und das Kind hat dies gegessen.

Mit ca. 3 werden die Kinder aber selbständiger und "flügge", gehen auch mal ihre eigenen Wege und haben ihren eigenen Kopf. Da konnte es früher (Steinzeit) auch mal passieren, dass da am Weg ein Strauch mit giftigen Beeren stand. Für das flügge Kind war es deshalb überlebensnotwendig, mit dieser Selbständigkeit skeptischer (also wählerischer) gegenüber dem Essen zu werden.

Tja, wenn das schon seit der Steinzeit in uns drin ist, ists wohl schwer, das in der Neuzeit wieder rauszubekommen ;-)

Da "müssen" wohl alle Eltern von 3-jährigen Kindern durch. Und ich glaube, du kannst da wirklich alle !!! Eltern fragen.

vG
ficus