Kitabeginn September - Trocken sein sonst keine Aufnahme?

Montag war Infoabend bei einem Kindergarten und die nehmen tatsächlich und ohne Ausnahmen nur Kinder auf, die 100% trocken sind.

Der Kindergarten, in dem wir sind, findet es gut wenn das Kind trocken ist, aber mal eine Windel zu wechseln ist für die voll ok.

Ich frage einfach weil es mich interessiert wie das in anderen Kita´s ist.

LG

Muss das Kind trocken sein?

Anmelden und Abstimmen
2

Hallo.

Vor 20 - 25 Jahren war es selbstverständlich das, Kinder "trocken" in den Kindergarten eintraten. Seitdem jedes 3-jährige Kind einen Rechtsanspruch auf einen KiTa-Platz hat, ist dieses Kriterium kaum noch von Bedeutung. Zumal ja der Staat auch viele dazu zwingt ihre Kinder in eine Einrichtung zu geben.

Entsprechend ist die Streubreite: von 2-jährigen die es schon recht gut drauf haben, bis hin zu 4- und 5-jährigen bei denen die Eltern langsam verzweifeln... ist aber nicht's Ungewöhnliches. Die Kinder sind halt verschieden. ;-)

WGK-Mama

1

Hallo,

Normal darf eine Kita ein Kind wegen nicht trocken sein ablehnen . Da gibt es sogar eine Reglung für , Idas war damals meine erste frage im Kindergarten und diese meinte das ein Kind deswegen nicht diskriminiert werden darf und selektiert werden kann .

Auch ein Kindergarten der keine Wickel Möglichkeit hat ,darf das eigentlich nicht Kinder deswegen ausschließen , zumindest ist es mir von mehreren Kindergärten so erklärt worden .

Der erste Kindergarten von meinen Sohn hatte auch keine Wickelzimmer oder Tisch , sie haben ihn auf den Boden mit ner wickelunterlage gewickelt , bzw hat er nasse Windeln selber ausgezogen .

Außerdem find ich solche aussagen führen nur dazu das Kinder unter Druck gesetzt werden und dann das ganze erst recht nach hinten los geht . Und ich glaub das es Erziehern lieber ist mal ne Windel zuwachsen als alle 30 min ein Kind komplett um zu ziehen , weil die Kids eben nie richtig trocken waren .

Lg Martina

3

Hallo!

Bei unserem Kindergarten(ohne Wickelmöglichkeit) ist es so, das die Kinder zwar angenommen werden, aber nur ohne Windel kommen dürfen. Mein Sohn hatte am ersten Tag noch eine Windel an, ich wollte einfach wegen der fremden Umgebung und dem vielen Neuen sicher gehen und wurde direkt am ersten Tag drauf aufmerksam gemacht.

Eine Mama hat ihren Sohn daher, trotz bestehendem Vertrag, erst im November (statt August) eingewöhnt, meine beiden waren zum Glück vor KiGa Start soweit.

LG

57

Hallo

Sorry aber das ist so bannane von den Kindergarten ... das heisst ein Kind muss nicht trocken sein , darf aber nicht mit Windel kommen ... heisst den erzieher wird zugemutet das Kind 4-5 mal am Tag umzuziehen .... was ja vom Zeit aufwand um einiges schlimmer ist als 2-3mal schnell ne Windel zuwechseln , vorallem ist es sehr demotivierent für das Kind ständig nass rum zulaufen ....

Und viele Mütter , vorallen Alleinerziehende sind auf die Plätze angewiesen ... krass.

Lg Martina

4

Bei uns ist das "aehnlich". Windelkinder werden zwar nicht direkt ausgeschlossen, aber ewig sehen sich die Erzieher das nicht an. Bei der Anmeldung wird direkt gesagt, dass das Kind dann entweder I-Status bekommt (nicht ausschließlich wegen der Windel, aber unter anderem - es gibt ja behinderte Kinder) oder dass das Trockenwerden sofort gestartet werden muss. Trainers werden noch gewechselt (eigentlich vom Kind selbst), aber Stuhlwindeln werden schwierig.
Der Hintergrund sollte auch klar sein. Heute werden die Kinder immer spaeter trocken. DassnKinder mit 3 noch nicht trocken sind, ist keine Seltenheit und schon lange nicht mehr auf behinderte Kinder beschraenkt. Ein Kind mit voller Windel muss ja von einer Erzieherin gewickelt werden. Das täglich bei 25 gesunden Kindern zu machen ist aber gar nicht ihr Job. Und nun ueberlege mal, was die Kinder dann noch machen. Sie warten nur noch bei Minimalbesetzung auf die Erzieherin, die wie immer im Wickelzimmer beschäftigt ist. "Unfälle" hingegen koennen in dem Alter immer wieder passieren. Dafuer gibt es ja Ersatzklamotten.

5

Nicht dass ich ein Freund vom ,,spät trocken werden´´ wäre, im Gegenteil.

Bei dir merke ich aber - was ist es für eine Unverschämtheit, wenn man sich nicht nach dem Kind richtet! Armtszeugnis Deutschland!

8

Nein: Vielen Dank liebe Wegwerfwindelindustrie! Unsere Kinder können mit 3 Jahren längst trocken und sauber sein (Ausnahme die Kinder mit wirklichen Problemen). Das beweisen auch zig Kinder, die gerade in Kinderkrippen groß werden. Die werden dort nämlich regelmäßig auf den Topf gesetzt - nein, keine Stunden, sondern immer nur mal nach den Mahlzeiten ein paar Minuten. Und weisst du was? Die Kinder LIEBEN das sogar! Sie sind stolz darauf, auch wenn nichts im Töpfchen landet, dann die "Toilettenspülung" wie die Großen zu betätigen. Und komischerweise mögen das ALLE Kinder, keine Tränen, kein Zwang.

Meine Kinder sind übrigens knapp 7 und 5 Jahre und immernoch nicht trocken. Der Kleine auch noch nicht sauber. Beide schwerbehindert und Pflegefälle und im Kindergarten selbstverständlich I-Kinder. Und selbstverständlich wurde ihnen immer die Windel gewechselt. Aber dafür hatten sie ja auch eine I-Kraft und es musste nicht ständig die Erzieherin mit raus rennen und die Gruppe dann warten.

In keinem anderen Land auf dieser Welt werden Kinder so spät trocken, wie in Deutschland. Nur in Deutschland gibt es überhaupt die Windeln im Laden regulär in diesen "riesigen" Größen. Selbst in der Medizin wird ein trocken und sauber werden bis 3 Jahre als "normal" angesehen. Alles was später ist, ist krankhaft und bedingt eine Diagnose. Ein Kind mit 3 Jahren, was noch nicht trocken ist, ist eigentlich inkontinent.

weitere Kommentare laden
6

Nein,

bei keinem Kita und es geht auch nicht, weil ein Kind ein RECHTSANSPRUCH HAT!

Was hier nicht jeder begreift.

Bei meinem Sohn wird es sehr individuell gemacht und z.B. gesagt, dass man es im Sommer angeht und ob das kind 20 oder 0,5 ist - ist ja egal.

ich schrieb es schon - Armutszeugnis Deutschland, dass wir uns diese Frage überhaupt stellen

17

so einfach ist das nicht.
denn nur weil ein rechtsanspruch auf EINEN kindergartenplatz besteht, heißt das nicht,m daß mein wunschkindergarten mein kind unter allen umständen aufnehmen muß.

der kindergarten legt aber nach wie vor die regeln fest.
nimmt er bevorzugt geschwisterkinder auf oder nicht
stellt er bedingungen für die aufnahme oder nicht
die stadt/ gemeinde hat dafür sorge zu tragen, daß alle kinder im einzugsgebiet einen platz bekommen, insfern wird er wohl auf einen kindergaren einwirken, der dies überstrapaziert, aber daraus abzuleiten, ein kindergarten könnte nicht mehr als elterninitative laufen und eltern verpflchten mitzuarbeiten, nur weil ein rechtsanapsruch besteht, kindergärten könnten keine hausordnugn merh festlegen ,weil das ein problem mit einem rechtanspruch gäbe usw. das ist nicht richtig

48

ich denke, was du aufführst, hat aber keiner behauptet. Wenn ein kiga so dämlich ist, ist es mir egal aber jeder der nicht trockenen kindern bekommt irgendwo einen Platz und vielleicht habe ich es überlesen - ich las da nichts von einer privaten Elterninitiative

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

bei uns war das Trockensein kein Muss - die Leiterin sah das etwas "strenger", aber die ist inzwischen nicht mehr da - aber es wurde erwartet, dass man parallel zum Kindergarten auch zuhause bemüht ist, das Kind trocken zu bekommen.
Sprich, dass man dem Kind nicht zuhause bequem eine Windel anzieht und dem Kindergarten das Trockenwerden alleine überlässt.

Meine beiden haben wenige Tage vor dem Kindergartenstart die Windel weglassen wollen, allerdings waren sie dann so mit der neuen Umgebung beschäftigt, dass es sehr oft Unfälle gab und wir daher noch einen Monat die Windeln dran ließen, in Absprache mit den Erziehern.

LG,
delfinchen

9

Mhh, die letzte Auswahlmöglichkeit finde ich "merkwürdig"!

"Nein, es ist egal und die Erzieherinnen wechseln auch mal die Windel"

MAL eine Windel zu wechseln, ist in KEINEM Kindergarten ein Problem. Es kann immer Umstände geben (Kind ist neu, Kind erlebt was Bewegendes oder auch Trauriges usw.), die dazu führen, dass ein mindestens 3Jähriges Kind einige Zeit besser MIT einer Windel den Tag bestreitet.

Wenn man aber Kinder in die KiTa gibt, die überhaupt keine Anstalten machen, dann geht es nicht darum, "auch mal eine Windel zu wechseln".

Dann sind die Erzieher quasi rund um die Uhr dami beschäftigt, Windeln zu wechseln, sauber zu machen, zu desinfizieren...

Und ich stelle mir unter "KiTa" echt was anderes vor! Wenn man sich mit "sowas" AUCH NOCH beschäftigen muss, wo bleibt dann die Zeit für Angebote? Da braucht man sich doch nicht wundern, wenn einige KiTas als "Aufbewahrungsanstalten" wahrgenommen werden. Schließlich müssen sich die Erziehrinnen ja die ganze Zeit um volle Windeln kümmern.

10

#pro

Und anschließend wird dann noch gemeckert weil die Kinder wund sind weil die Erzieherinnen nicht immer rechtzeitig die Windel wechseln können.

Gut Windel wechseln dauert nicht lange.....zumindest zuhause bei einem Kind nicht,aber bei 25-30 Kinder ist das schon sehr zeitaufwändig.

Ich finde mit 3 Jahren ist es durchaus möglich ein gesundes Kind tagsüber trocken zu haben.

LG

11

Ja, das sehe ich auch so.

Aber neuerdings (wie lange eigentlich schon???) kursiert ja diese Methode "Das Kind sagt uns schon, wenn es keine Windel mehr will".

Da denke ich immer, wenn man die Verantwortung für Hygiene komplett auf die Kinder überträgt, wie viele Kinder würden sich dann noch die Hände waschen und Zähne putzen????

weitere Kommentare laden
12

Hier im Osten ist das wohl ein bisschen anders geregelt. In unserer Kita werden Kinder ab 8 Wochen betreut, da gehört die Windel noch dazu, das ist klar. Aber auch für ältere Kinder wird kein Brimborium darum gemacht, ob jemand trocken ist oder nicht.

Die Eltern geben Windeln mit und das Kind wird gewickelt. Mit 3 bis 4 Jahren sind eh die meisten trocken, wenn nicht ist das auch kein Problem.

Wechselsachen sind von den Eltern mitzubringen sowie Feuchttücher und Windeln.
Ich verstehe auch das Problem ehrlich gesagt nicht, als meine Söhne in die Kita kamen, waren sie 14 Monate alt und hatten natürlich noch eine Windel, genau wie sämtliche Kinder dieser Gruppe.

Angebote gab es trotzdem und es wurde und wird viel mit den Kindern gemacht, das Argument leuchtet mir beim besten Willen nicht ein, es dauert ja auch keine Stunden ein Kind zu wickeln. Hier wurden später Kinder gewickelt, einige gingen schon auf die Toilette, es hat alles geklappt, auch ohne das es ein großer Aufwand war, eben weil jedes Kind ein anderes Tempo hat und nicht alle plötzlich eine neue Windel brauchten, oder gleichzeitig zur Toilette mussten.

Selbst als unser Kind Probleme mit dem Stuhlgang hatte und wir regelmäßig dokumentieren mussten wann er welchen hatte, hat die Kita extra für ihn einen Kalender aufgehängt und für uns markiert wann dies der Fall war.

Bei uns funktioniert es wunderbar.

LG

16

Ich denk wenn ein Kind mit 3 in den Kindergarten kommt, kann es durchaus schon trocken sein. Oder zumindest sollen die Eltern sich bemühen dass es trocken wird.

Aber ich sehe hier soviele Eltern, die es gar nicht versuchen und der Meinung sind, dass die Kinder das schon von selber wollen sobald sie in den Kindergarten kommen und das find ich nicht so super. Die machen es sich ganz schön bequem und überlassen das alles den Erzieherinnen und ich denke nicht, dass es die Aufgabe der Erzieher ist die Kinder trocken zu bekommen.
Es sieht natürlich anders aus, wenn die Kinder kleiner sind, dann haben sie natürlich Windeln an und dann sollte der Prozess des trocken werden auch mit von der KiTa unterstützt werden.

Unser Neffe ist 3,5 geht seit letztem Jahr in den KiGa und will einfach nicht auf die Toilette. Da hab ich meiner Schwägerin schon gesagt, sie soll einfach diese schönen gemütlichen Windeln weg lassen und ihm Stoffwindeln anziehen die unangenehm am Po werden mal sehen wie schnell er dann doch mal aufs Klo will.

Mein Großer war mit 2,5 als er in die KiTa gekommen ist trocken und der Kleine ist gerade dabei Trocken zu werden (er ist im Januar 2 geworden)