Wie vom Töpfchen an die Toilette gewöhnen????

Hallo,

vielleicht hat ja von Euch noch jemand einen tollen Tipp für mich #schwitz

Mein Sohn ist gerade drei geworden und sagt seit ca 8 Wochen immer Bescheid wenn er muss:-)

Nun haben wir noch zwei kleinere Hürden vor uns:

1. Er besteht beim Pipi machen auf sein Töpfchen. Das heißt, wenn wir irgendwo sind, egal ob bei Freunden, einkaufen, was auch immer, sagt er dann das er Pipi muss, weigert sich dort aber mit Händen und Füßen auf die Toilette, oder das jeweilige Töpfchen des Kindes zu gehen.
Er hält dann echt ewig an #schwitz, oder es geht doch mal in die Windel, auf die er nach wie vor auch besteht, will sie dann aber sofort und auf der Stelle gewechselt haben.

2. Das große Geschäft geht nach wie vor immer in die Windel. Er kündigt es direkt vorher an, geht ins Bad und ballert los#schein
Auch danach muss sofort und auf der Stelle die Windel gewechselt werden.

Mache ich ihm mal keine um, wird ein riesen Geschrei veranstaltet....er ist halt dran gewöhnt und vermißt wohl etwas.

Einen Toilettenaufsatz haben wir, aber der wackelt ihm wohl zu doll, keine Ahnung.
Letztes Jahr ist er bei Oma, die keinen Toilettensitz hat mal ins Klo geplumpst, seit dem hat er anscheinend Angst vor der Toilette und ich habe keine Ahnung, wie ich ihm diese Angst nehmen könnte.

Hat jemand Tipps für mich, oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

huhu,

hier war es ähnlich.
unten die toilette ist behindertengerecht, d.h. sehr hoch und da muss ich immer mitkommen und er braucht nach wie vor seinen aufsatz.
oben die toilette ist normal und da geht er inzwischen ganz alleine drauf, das töpfchen steht aber noch daneben.
anfangs habe ich mich vor ihn gestellt, so dass er sich an mir festhalten konnte.
beim großen geschäft gab es bei allen 3en theater #augen
nr. 1 hat solange das große geschäft eingehalten, bis er bauchweh bekommen hat und blaß und schwitzend auf dem schoß gesessen hat--er bekam dann glyzerinzäpfchen (er hatte bis zu einer woche keinen stuhlgang #schock).
nr. 2 hat sich immer in seinem zimmer versteckt und in die ecken gemacht #augen#schock und nr. 3 hat "nur" ein paar mal in die hose gemacht ;-)

ich habe da wenig gewese drum gemacht, einfach wegmachen und gut. ich wäre froh gewesen, wenn es "nur" eine windel gewesen wäre, die ich drummachen muss ;-)

lg und viel erfolg

2

Hallo,

war auch fast so bei uns.

Sie wollte immer nur Töpfchen, Windel oder mit dem Klo und Treppe.

Jetzt wo sie größer ist, geht uach der Hocker (IkEA) wo sie sich hinstellen kann. Sie macht es von alleine, das große Geschäfta uch und mach brav sich sauber. Sagt zum Teil kein Wort, wenn sie es gemacht hat. Geht auch brav Hände waschen.

Es kam von alleine, heut auf morgen!!!!

Mach dir kein Streß. Gib ihm die Windel (Höschenwindel) dann kann er immer entscheiden.

Meine hat zum Teil Angst vor den TOiletten, die sich selbst renigen, die komisch aussehen bei Freunden. War so ein Muschelaufsatz :-) Ach und die Zugtoilette. Es wackelt ja auch.

Und wir haben sie immer mit genommen, egal wa swir mußten. Einfach um zu zeigen, das es nicht weh tut wenn was reinplumst. Da kein Monster drin ist...

Josie

3

Hallo,

meine hat ihre Angst überwunden, als sie auf Kindertoiletten konnte. Bis dahin hatte sie Hosenwindeln an. Die konnte sie selbst runter ziehen, wenn sie sich doch traute oder ein Töpfchen fand.

Kindertoiletten sind nicht so hoch und das Loch ist viel kleiner. Im Verhältnis ungefähr so wie die normalen Toiletten für uns.

Kindergarten, Schwimmbad...

4

Hallo,

bei meinem Zwerg war der Toilettentrainer der Durchbruch.
Auf das Töpfchen ist er auch vorher schon gegangen, aber die Toilette (auch mit normalem Aufsatz und Hocker davor) hat ihm Angst gemacht.

Dann haben wir den Toilettentrainer von Bieco gekauft. Der hat ein Treppchen, 2 Griffe zum Festhalten und eine weiche gepolsterte Brille. Das fand der feine Herr dann standesgemäß genug für ihn. ;-)

Vielleicht wäre das ja auch was für euren?!

lg, lienschi

5

Lass ihm Zeit! er ist gerade erst drei geworden, dann ist das großartig, dass eres aufs Töpfchengang schafft!
Schraubt eureVorstellungen komplett. Auf Null und lasst ihn das Tempo vorgeben.
Deine Schilderung ist ein Mix aus meinen beiden Kindern.

Zum Töpfchen: ich hatte ein zweites Töpfchen immer dabei, schön in der Tüte. Ob Ausflug oder Besuch, das Töpfchen ging immer mit.Und wenn sie mal musste, sind wir ins Bad oder auf die Toiletten gegangen und haben sie dort Pipi machen lassen.
Zum großen Geschäft und der Windel: das hörte bei uns erst auf, als die Windel auch nachts nicht mehr gebraucht wurde.

Ach so, und das Töpfchen! MeineTochter kam eines Tages ganz alleine an und sagte, dass sie ab sofort auf Toilette gehen möchte.

Lässt ihn so machen wie er das will. Das wird sich alles von alleine einspielen.

6

Hallo,

ja ja das leidige Thema. Solange alle an unserem Zwerg und dem Thema rumgelabert haben, wollte er nicht. Wahrscheinlich Trotz. Ich hab zum Thema Toilette überhaupt nichts mehr gesagt und hab es Anderen auch vor ihm "verboten". Auf einmal war es kein Thema mehr für uns und er ging zum Pipi machen ohne wenn und aber auf die Toilette, nur den Stiki, der musste in die Windel :-(
Wir haben dann ein Buch gekauft "der Körper" (gab es zufällig grad bei Aldi) und ihm gezeigt, dass das Essen oben rein geht und das was der Körper nicht braucht, also der Abfall, als Stinki wieder raus kommt. Da er dann sehen wollte, was da genau raus kommt und das im Klo besser zu betrachten war als zerdrückt in der Windel, war es auf einmal gar kein Problem mehr. Seither geht er von einem auf den anderen Tag komplett alleine auf die Toilette. Er ruft nur noch wenn man den Popo putzen muss.
Ich muss allerdings dazu sagen, er will viel erklärt haben und dann sieht er es auch meistens ein warum er was machen soll.