Faules Kind, was soll ich nur machen?

Hallo ihr Lieben.

Wie soll ich anfangen?
Ganz einfach: Meine Tochter ist faul!
Sie möchte absolut keinen Sport machen. Kinderturnen gefällt ihr nicht, Tanzen gehen will sie nicht, kurz gesagt: Alle Angebote hier gefallen ihr nicht.
Wir waren bei so vielen schon zum "Probetraining" und jedes mal sagt sie, dass es ihr zu anstrengend ist.
Im Kindergarten haben sie auch ein Projekt, welches sich "Muntere Minis" nennt. Selbst das will sie gar nicht machen, weil sie zu viel rennen müsse, muss es aber immer mitmachen #augen
Was soll ich denn mit ihr noch machen?
Wir fahren viel Fahrrad, das liebt sie, aber es kann doch nicht sein, dass sie darüber hinaus nichts machen will?

Übertreibe ich es nun? Soll ich sie lassen?

Jeder Arzt rät uns ein bisschen mehr Sport zu machen mit ihr, da sie leicht übergewichtig ist (aber noch in der Kurve), doch was tun wenn sie nicht will? Ich kann sie ja nicht zwingen.....

Oh man...

LG Chrissy

1

Vielleicht hast du einfach nicht das "Richtige" bisher erwischt.
Also um all die 3 genannten Sachen würde mein Großer auch einen riesen Bogen machen. Aber er liebt schwimmen/baden und auf dem Spielplatz, ganz Besonders Indoor, tobt er bis zum Umfallen. Also geht er jetzt in den Schwimmverein und einmal im Monat gehen wir zum Indoor-Spielplatz.

2

Hallo Chrissy,

ich finde, du solltest sie lassen, wenn sie nicht will. Du schreibst ja selbst, dass du sie nicht zwingen kannst.

Und wegen dem Übergewicht: Achte vielleicht auf die Ernährung und geht raus zum Toben - es muss ja nicht gleich irgendeine Gruppe oder ein Verein sein. Sie spielt sicher gern mit dir draußen, oder? Oder bei schlechtem Wetter in einem Indoorspielplatz.

Viele Grüße,
Lexa

3

Immer wieder Dinge testen und ausprobieren lassen.. bin mir sicher, das sie irgendwo hängen bleibt... und es ihr gefällt.

lg

4

Danke für eure Antworten #herzlich

Natürlich sind wir viel draußen und bei schlechtem Wetter auch gelegentlich im Indoorspielplatz.
Aber auch auf dem Spielplatz rennt sie nie sonderlich viel. Auf die Ernährung achten wir mittlerweile extrem, doch fände ich es schöner, wenn sie auch ein bisschen mehr Bewegung hätte, dann hätte ich nicht so ein schlechtes Gewissen, wenn es mal ein paar Gummibärchen gibt.

Vielleicht finden wir ja noch das "Richtige" für sie. Aber wirklich viel, gibt es hier auch nicht mehr...

LG Chrissy

8

Ist natürlich doof, wenn nicht so viel angeboten wird, aber ein bissschen mehr als tanzen und turnen gibt es doch aber schon, oder? Fußball ist ja nicht nur was für Jungs. Vielleicht ja auch so was wie Judo/Karate oder voltigieren oder schwimmen oder Tennis, bei all diesen Sportarten muss man ja nicht viel rennen (außer Fußball) und bewegt sich trotzdem? Übrigens ist es gut, wenn man nicht jahrelang eine Sportart betreibt, regelmäßig wechseln ist sogar gut.

LG

5

#rofl warum soll sie was machen, wenn sie nach jedem Probetraining NEIN sagt und ihr es akzeptiert?

Oft kommt der Geschmack erst nach Wochen, wenn man die Kids kennengelernt hat, die Abläufe, etc.
Ist doch logisch, das Sport für sie anstregend ist, wenn sie schon ein paar Kilos zu viel hat#kratz.

Und wenn sie eh schon in jungen Jahren zum Übergewicht neigt #schwitz...kann man dazu neigen oder ist es die falsche Nahrung????....dann erst recht, das man etwas durchzieht.

Lisa

19

huhu,
ich stimme dir voll u ganz zu....
mit etwas übergewicht ist sport anstrengend.... u sport regelmässig machen muss gelernt werden.
ich würde diesen "launen" nicht zu viel beimessen.... bei uns wurde da sehr wenig diskutiert..... u einfach dabei geblieben.....
(mein sohn wollte anfangs nicht zum judo.... geködert haben wir ihn, dass er nachher auch zum kinderturnen darf.... nach zwei drei monaten war das überhaupt kein thema mehr....)
sie soll sich was aussuchen, was ihr am ehesten spaß macht u dann dranbleiben.
grüße a

6

Hallo

sind das Sachen die sie alleine macht oder mit Mama/Papa

wie wäre es mit Kursen wo die Eltern mitmachen spontan fällt mir Zumba ein

meine findet Gummihüpfen mit den Eltern toll

lg puschl

7

Viele Kinder neigen anfangs dazu, "Ausreden" zu erfinden. Sie kommen in eine neue Gruppe, dort müssen sie Dinge tun, die sie nicht kennen oder können und gerade wenn sie konditionell noch nicht so gut drauf sind, fühlen sie sich dann "doof".

Die meisten Trainer sollten aber darauf eingehen und dem Kind dann erstmal eine kurze Pause gönnen. Von Mal zu Mal wird die Pause dann kürzer bis das Kind mit den anderen mithalten kann.

Ich persönlich lege viel Wert darauf, dass meine Tochter Sport treibt. Ebenso wie sie sich auch gesund ernähren sollte, nicht zu viel fernsieht usw. Folglich gibt es bei uns auch kein "zu anstrengend", denn d.h. dass Sport besonders wichtig ist. Das Kind kann sich aussuchen, was es tut, aber es MUSS etwas tun. Fertig, aus!

9

Hi,

hat sie vielleicht eine Freundin, mit der sie gerne spielt? Vielleicht fällt es ihr leichter, mit jemand gemeinsam irgendwo zu starten. Und nur einmal schnuppern finde ich zu wenig.

Ich würde eine Probezeit von 2 - 3 Monaten vereinbaren. Wenn sie sich dann immer noch nicht dabei wohl fühlt und auch eine Freundin sie nicht motivieren kann, dann darf sie wieder aussteigen. Aber nur einmal reinschnuppern wäre aus meiner Sicht auch nicht wirklich ausprobiert.

LG
Littlecat

10

Hallo Chrissy,

ich bin da etwas resoluter. Unser Sohn (4Jahre) geht freitags Turnen. Ewas anderes wird hier gerade nicht angeboten. Ansonsten fährt er Fahrrad, klettert und spielt Fußball. Also hat er, eigentlich, tägliche Bewegung.

Dennoch habe ich ihm gesagt, Sport muss man machen. Das braucht man um den Körper fit zu halten und Bewegung ist gesund. Er meckert oft wenn wir zum Turnen gehen. Kommt er danach raus, ist er total begeistert und freut sich auf das nächste Mal.

Hätte ich beim ersten Mal, als es Tränen gab, gleich gesagt er muss nicht mehr hin, hätte er uns in der Hand gehabt. Ich prügel ihn ja nicht dorthin. ;-)

LG