Schwimmen gehen mit Kita Gruppe - 2 u. 3-Jährige

Hallo Mädels,

mein Sohn ist bis zum Sommer noch in der kleinen Gruppe im Kindergarten (ganztags). Nun wurde dieses Jahr eingeführt, dass die Erzieherinnen mit den Kleinen auch schwimmen gehen (Hallenbad), wenn sie windelfrei sind am Besten. Mein Sohn wird übermorgen 3 Jahre alt, windelfrei und will jetzt natürlich mit (die Erzieherin hat es ihm versprochen, ohne es mit mir abzusprechen :-().

Es gehen ca. 8-10 Kleinkinder mit und 4 Erzieherinnen, die alle Kurse zur Rettung belegt haben. Das Hallenbad ist so aufgebaut, es ist recht übersichtlich, aber es liegen auch alle Becken nah beieinander. Zuerst das große Schwimmerbecken, dann ca. 6-8 m weiter das Lernschwimmbecken und zur Seite ca. 8 m das Kinderbecken.

Aber generell würde ich gerne eure Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Ich hab ehrlich gesagt panische Angst, weil unser erster Besuch vor einem Jahr damit nach 30 Minuten geendet hat, dass er auf der Rutsche im Kinderbecken ausgerutscht ist und einen großen Bluterguss an der Stirn hatte, sodass wir auch sofort zum Arzt gefahren sind #schmoll Ich musste nur (m)ein Kind beaufsichtigen und stand daneben, und trotzdem ist es passiert.

Nun ist es auch noch so, dass mein Sohn ständig Mittelohrentzündung hat und heute müssen wir nochmal zum HNO-Arzt, wo ich sowieso nachfragen muss, ob es sinnvoll ist ihn jetzt zum Schwimmen zu schicken

Ist es noch zu früh für so kleine Kinder oder wie seht ihr das? #hicks
Danke euch riesig im Voraus #hicks

GLG Irene

1

Also das sie mit den Kindern ins Schwimmen gehen wollen finde ich ja nicht schlecht. 8 bis 10 Kinder aif 4 ERzieherinnen klingt gar nicht so übel. Eine gewisse Skepsis kann ich aber verstehen. Ginge mir wohl auch nicht anders. Das euch das damals mit dem Unfall passierte ist dumm gelaufen muß ja aber nicht wieder passieren. Von daher wäre das für mich kein Argument. Das sie mit den Kindern zuerst gesprochen haben ist nicht unbedingt ein Problem, außer dann wenn sich dein Sohn jetzt riesig freut und möglicherweise nicht gehen kann. Aber wenn er wirklich nicht gesund genug ist dann sag ihm ihr beide holt es gemeinsam nach.

Ela

2

Also vielleicht bin ich da etwas übervorsichtig, aber solange mein Kind nicht 100%ig schwimmen kann, würde ich es nicht mitschicken!

Wie du sagst, wenn ich alleine mit ihr bin, dann muss ich schon höllisch aufpassen, da meine Maus ja immer alles ausprobieren muss und auch gerne "Miss Übermütig" ist.

LG Chrissy

3

guten morgen,

hast du vielleicht die möglichkeit mit zu fahren?

die erzieher wäre sicher froh noch 2 augen mehr zu haben und du hast deinen lütten immer im blick.

7

Dashätte ich jetzt auch gedacht.... Früher wurde docvh immer sogar gefragt, ob Eltern mit wollen zur Betreuung ;)

Also ich würde mich anbieten und auch mitgehen!

Nicht al KOntrolle sondernals Hilfe :)

9

Nein leider nicht. Bin berufstätig ;) Wir gehen im Sommer ja ganz oft schwimmen, aber es ist ja was anderes wie mit seiner Gruppe ;)

Lg

4

Hallo

ich persönlich würde es nicht machen. Auch wenn 4 Erwachsene dabe sind es reicht wenn 1 Kind auf Toilette muss und das kann sehr oft vor kommen und dann noch die Kinder in versch. Becken sind.

Warum war dein Kind erst so wenig im Schwimmbad `??

lg

8

""Warum war dein Kind erst so wenig im Schwimmbad `??""

warum sollte es denn schon öfter im schwimmbad gewesen sein?

11

Danke fur die Antwort.
Weil wir mit ihm 1.000 andere Sachen machen. Schwimmen gehen wir im Sommer ins Freibad. Im Winter hat er oft genug Mittelohrentzündungen. Lg

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Ich würde mein Kind definitiv in dem Alter nicht mitschicken. Ich finde das gerade bei Kleinen Kindern eine 1:1 Betreuung im Schwimmbad sein sollte. Mir wäre das zu riskant.
Ich habe selber schon mal bei einem Ausflug Kinder mitbetreut und man kann nicht alle im Blick haben und gerade im Schwimmbad ist die Gefahr sehr hoch das eines mal Stiften geht...

LG Ida

6

Hallo,

ich würde mein Kind nicht mitgehen lassen! Ich bin normalerweise nicht übervorsichtig, aber beim Schwimmen hört für mich der Spaß auf. Man kann seine Augen nicht überall haben, es passiert innerhalb von sekunden etwas, und ich möchte das Risiko mit so kleinen Kindern nicht eingehen. Erst ab 6 Jahren wenn meine Tochter sicher schwimmen kann, dann darf sie gerne ohne mich gehen, ansonsten nur mit mir, dem Papa oder den Großeltern.

Lg
Milka

10

Hallo,

für mich wäre es wichtig zu wissen ob die Kinder gut ausgerüstet sind. Also Schwimmflügel uä. Dann wäre es für mich kein Problem.

Mit Schwimmflügeln und Nudel ist mein Sohn sehr sicher im Wasser, insofern hätte ich da kein Problem mit. Ich würd mich freuen wenn unsere Kita sowas machen würde.

Lg wirbelwinds.mama

12

Hallo.

Meiner hätte in dem Alter wohl eher nicht mitgedurft.
Er ist aber auch sehr anfällig für MOE und Paukenergüsse. Zudem war er JEDESMAL nachdem wir mit ihm schwimmen war, krank.

Mittlerweile hat sich das mit dem kranksein danach wohl gelegt, aber die MOEs und Paukenergüsse gibts immer noch. Daher immer noch nein.

Mir wäre schwimmen auch zu gefährlich. Es geht sooo schnell, dass was passiert. Da muss ja ein Kind nur mal ausrutschen...

LG;
Enelya

13

Niemals würde mein Kind da mitgehen. Ich bin wirklich nicht zimperlich oder hysterisch. Ganz abgesehen davon, würde unsere KiTa das auch niemals machen.

Ich bin GS-Lehrerin und war 1x mit einer Klasse im Schwimmbad. Nie wieder. So viel Verantwortung, so viel kann passieren, niemals hat man seine Augen überall. Und das waren alles Kinder, die schwimmen können.