Vorschulkinder- Was wird im Kiga gemacht?

Guten Morgen,

erzählt doch mal, was an euren Kindergärten mit den Vorschulkindern alles an Förderung gemacht wird? Bei uns im Kiga laufen gerade heiße Diskussionen und daher würde ich gerne wissen, wie intensiv die Kids bei euch verbereitet werden?

Ich habe übrigens ab Herbst ein Vorschulkind.

Bin echt gespannt- Danke für eure Antworten

enna

1

Nichts. Von dem versprochenen "Ja, wir machen kein extra Vorschulprogramm, aber wir arbeiten das alles in den Alltag ein...." konnte ich auch noch nicht wirklich etwas entdecken.

lg

15

Ist ja fast wie bei uns. #rofl Unsere haben doch diese Woche "gelernt" wie sie heißen und wo sie wohnen. Nun ist mir auch klar warum einige zurückgestellt worden sind, wenn die Kinder das mit 5 oder 6 nicht wissen#schock.

Meiner fand das voll langweilig und babyhaft was von Ihm verlangt wurde.
LG

2

In unserer Kita gehen die Fünfjährigen zweimal die Woche aus ihren altersgemischten Gruppen raus und in den "Elefantenclub", wo sie Vorschulaktivitäten machen. Ausflüge, Themen, Aktionen, für die die anderen noch zu klein sind.

3

Mhh, das ist sehr unterschiedlich.

Meine Kids waren zuerst viele Jahre in einem Kindergarten, bei dem es extra "Vorschulgruppen" gibt. Alle Kinder, die planmäßig im Jahr darauf eingeschult werden, kommen dann aus den altersgemischten Gruppen in die Vorschulgruppen.

Dort gibt es ein richtiges Programm. Von der "Einführung" mit neuen Regeln über wöchentliche Hausaufgaben bis hin zur Theateraufführung zu Weihnachten und einer 3-tägigen Abschlussfahrt war alles dabei.

Einige Kinder hatten damit ihre Probleme (zum Beispiel mit den Hausaufgaben). Das hat aber all diesen Kinder echt gut geholfen in Bezug auf Schule. Auch der Mittagsschlaf wurde da im "Jahresverlauf" abgeschafft. Alles in allem muss ich sagen, hatte meine Große da etwas "Pech", denn sie freute sich auf die Schule und liebte das Vorschulprogramm. Dann kam sie zur Schule und war enttäuscht. Das Niveau der Grundschule lag weit unter dem Niveau der Vorschule. Das fand ich heftig! Da war schon eine "Wanderung" durch das 4km-Nest eine RIESEN Herausforderung, die die Lehrerin allein auf keinen Fall stemmen kann!

Im Folgekindergarten meiner Kleinen gab es einmal die Woche einen Vorschulclub und die Möglichkeit, gemeinsam das Seepferdchen zu machen. Das fand ich auch gut, kann aber mehr dazu nicht sagen, weil wir dort nicht geblieben sind (ansonsten war der Kindergarten nämlich echt gruselig!). In ihrem jetzigen Kindergarten ist sie glücklich. Es ist eine kleine Gruppe (8 Kinder) im Hort der Großen. Das ist toll. Die machen wirklich viel Vorschularbeit im Alltag (was aber auch situativ gegeben ist, da 5 von den 8 Kindern Vorschulkinder sind). Noch dazu kommt die Integration in den Hortbetrieb am Nachmittag (ab 14.00 Uhr). Das ist echt klasse. Da sie dort auch eingeschult wird, gibt es kaum "Umstellung" für die Maus.

4

Hallo,

bei uns findet Gruppenintern 1x die Woche die "Wackelzahngruppe" statt - die Kinder haben zu Beginn des KiGa-Jahres alle einen Wackelzahnausweis bekommen :-p Waren stolz wie Oscar #verliebt
In der Wackelzahngruppe lernen sie u.a. die Zahlen schreiben - sind jetzt bei der 9.
Letzte Woche waren nur die Wackelzähne auf einem Spielplatz ausserhalb des KiGa's - auf dem Weg haben sie Strassenschilder gelernt.
Es werden seperate Ausflüge gemacht zur Zahnprophylaxe, Feuerwehr, Polizei etc.

Ach und bei der regulären WZ-Gruppe 1x i.d. Woche gibts natrürlich auch Hausaufgaben (Zahlen schreiben üben etc.)

LG Nadine

5

Moin,

unsere Vorschulkinder haben jede Woche 2 Stunden "Unterricht" in der Schule.

Das nennt sich Schulkindprojekt und ist seit vielen Jahren hier sehr erfolgreich gelaufen. Wenn die Kinder eingeschult werden kennen sie bereits die Schule, die Lehrer und ihre Klassenkameraden.

Den Kindern macht das ganze einen Riesenspass.

lg

6

Hallo,

im Kindergarten meiner Tochter wurde da nichts gemacht.

GLG

7

Guten Morgen!

Also bei uns im KiGa haben sie für die "Vorschüler" 1x/Woche das Zahlenland, dann 1x/Woche die Energiekiste und 1x/Woche SBS ( Sprache-Bewegung-Singen)!
Dazu gehen sie in ihrem Vorschuljahr 3x an die Ortsansässige (Kooperation) Grundschule und machen da dann den Unterricht der 1. Klassen mit!
Ansonsten kommt die Verkehrspolizei zu den "Großen", sie dürfen an Aktionen teilnehmen wofür die anderen ja noch zuklein sind ;-) und gegen Ende gibt es dann noch das Übernachtungsfest!
Haben ab Herbst auch ein Vorschulkind!

GLG

8

Hallo,

in unserem Kiga wurde damals, und ich glaube, auch heute noch, gemalt, gebastelt (Fingerfergikeitstraining eben), Ernährung wurde durchgekaut, und die Buchstaben (groß und klein) "gemalt", ebenso wurden Zahlen gemalt. Es gab Gruppenarbeiten....also die haben echt viel gemacht und die Kinder wurden gut auf die Schule vorbeitet.
Aber das ist wohl von Kiga zu Kiga so unterschiedlich, wie Tag und Nacht.

LG

9

Guten Morgen,

bei uns im KiGa gibt es altershomogene Gruppen - daher war das Programm schon immer auf das jeweilige Alter abgestimmt.

Im letzten Jahr vor der Schule kommen dann aber zum üblichen Programm noch einige zusätzliche Dinge hinzu, z.B.
- Montags erhalten die Kinder eine Wochenaufgabe, diese wird im Treffpunkt erklärt und die Kinder haben bis Freitag Zeit sie zu erledigen. Sobald sie fertig gestellt ist, erhalten die Kinder einen Stempel auf ihrem Übersichtsblatt.
- Es gibt zwei Termin am Nachmittag mit der Kooperationslehrerin der Schule. Am ersten Nachmittag gestalten die Erzieherinnen das Programm und die Lehrerin schaut zu - am zweiten Nachmittag ist es umgekehrt. Hiermit soll ggf. zusätzlicher "Förderbedarf" aufgedeckt werden.
- An einem Tag kommt die Polizei und macht "Verkehrserziehung" und geht 1x den Schulweg ab. (Ist bei uns einfach, da die meisten Kinder hier im Wohngebiet wohnen und ab einem bestimmten Punkt den selben Weg haben).
- Der Jahresausflug fällt etwas "größer" aus - sprich sie sind den ganzen Tag & auch mit Bus & Bahn unterwegs. (je nachdem wo es hingeht)
- Es gibt den "Maxi-Schrank" - nur wer Vorschulkind ist darf die Spiele daraus spielen.
- Zusätzlich gibt es noch an 3 Nachmittagen den "Maxi-Treff". Hier gestalten jeweils 2 Eltern für 12 Kinder ein Programm mit verschiedenen Vorschulübungen.

Ich muss aber auch zugeben: Wir haben echt Glück mit unserem KiGa und dem Engagement der Erzieherinnen. So ausführlich gibt es das hier am Ort nur bei "uns". Obwohl die anderen KiGas den selben Träger haben.

LG
Knubbel