Autositz, Flug?

Hallo zusammen,

wir haben vorhin einen Flug nach Prag gebucht.

Wir werden dort 11 Tage den Vater meines LG besuchen und benötigen dort einen Autositz.

Der Papa ist nicht mehr so fit, deshalb möchte ich ihn ungern mit diesem Thema belasten.

So, unser Sitz hat IsoFix, ist für das dortige Auto eher weniger geeignet.

Jetzt habe ich überlegt, ob ich hier gebraucht einen kaufe, kann auf der Lufthansa Seite aber nirgends etwas über die Kosten für das mitnehmen eines großen Sitzes finden.

Ich kaufe einen in Prag, aber das ist wohl eher eine Wunschgedanke nach dem Flug fussläufig irgendwo einen Autositz kaufen zu können, oder aber ich kaufe sowas

http://pan.fotovista.com/dev/9/3/04248139/l_04248139.jpg

in der Art.

Kennt sich jemand mit solchen Sitzen aus? Unser Sohn ist 4, wiegt 16 KG.

Oder weiß jemand zufällig wie hoch die Kosten bei Lufthansa sind um einen normal Großen Sitz mitzunehmen?

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt....

LG

1

Wir haben einen Kiddy, der flugtauglich ist und man daher problemlos mitnehmen kann, wie im Auto. Braucht ihr demnächst sowieso einen neuen Autositz ab 18 Kilo?? Evt. wäre das die Lösung, gleich das nächste Autositz zu kaufen oder wirklich einen gebrauchten. Sonst habe ich schon sehr oft Kinder mit Sitzerhöhung gesehen, vielleicht wäre das was sonst fällt mir nur ein nachfragen. Die Lufthansa kann bestimmt bescheid sagen, ob und wie viel die Mitnahme als Sperrgepäck kosten würde.

2

Hallo

In dem Alter kann das Kind ganz normal auf dem Sitz im Flugzeug sitzen

3

Hallo,

danke für eure Antworten.

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Mir geht es bei oben genannten Flug eher um den Transport des Sitzes mit dem Flugzeug, den Sitz benötigen wir um in Prag Autofahren zu können ;)

Wir sind generell schon öfter geflogen, brauchten aber noch nie einen Autositz, bzw, hatten einen Mietwagen samt Autositz, deshalb ist diese Situation neu für uns.

LG

4

Wieso fahrt ihr denn nicht mit dem Auto?

War im Februar dort und erstaunt, wie problemlos und schnell wir dort waren.

Damit hätte sich das Sitzproblem erledigt;-)

Frag doch mal bei einer Autovermietung nach, vllt vermieten die Sitze auch ohne Autos? Könnte ja sein. Ansonsten fällt mir leider auch nur ne Sitzerhöhung ein, wobei die in dem Alter und beim Gewicht eures Sohnes eher ungeeignet ist.

Wie ihr euch auch entscheidet - schönen Urlaub#winke

5

Hi,

wir fliegen mit unseren Zwillis (fast 5) jedes Jahr nach Griechenland. Die Autositze werden kostenlos transportiert. Auch die größeren. Das ist kein Problem. Wir fliegen mit sind letztes Jahr mit Lufthansa geflogen. Aber wenn du Zweifel hast, dann ruf dort einfach mal an.

LG
Anatoli

6

Warum ist ein Sitz mit IsoFix für ein normales Gurtsystem nicht geeignet?

7

Leih Dir beim ADAC einen Sitz aus, der auch im Flieger genutzt werden kann
lg

8

Wieso nimmst du nicht einfach euern eigenen Sitz mit? Der ist bestimmt Gruppe II/III und da kann man mit isofix ODER Gurt die Sitze befestigen.

9

Benutze den Sitz im Flugzeug wie im Auto, also stell einfach den Sitz auf den Sitzplatz und schnall deinen Sohn darauf fest.

So haben wir das auch gemacht.