Wie das selber zudecken nachts beibringen??

Hallo,

mein Sohn ist nun 3,5 Jahre alt und schläft in einem normalen Bett mit Decke und Kissen. Schlafsack will er nicht mehr. Aber er deckt sich nachts immer auf, und bevor er sich überhaupt meldet, ist er eiskalt... ich über tagsüber mit ihm immer schon das zudecken, aber nachts strampelt er sich frei und liegt dann ohne Decke da. Ich ziehe ihn schon möglichst warm an, aber zuviel geht auch nicht, da er ja sonst unter der Decke schwitzt. Mittlerweile laufe ich ca 3 mal in der Nacht in sein Zimmer, um zu schauen, ob er zugedeckt ist (meist nicht und ich decke ihn zu). Da ich aber arbeite, ist das auf die Dauer doch recht zermürbend...

Wie haben eure Kinder das zudecken gelernt???

Ich hoffe auf ein paar gute Tips,

lg von der müden Claudia

1

Das mit dem Üben stell ich mir schwer vor, denn er merkt es im Schlaf ja nicht. Wird er denn auch mal selbst wach und meldet sich? Dafür könntest du es ihm zeigen, für unbewusstes wohl eher nicht.

9

Hallo,

ja, er wird auch wach und meldet sich. Meist wache ich schon auf, wenn er anfängt, sich hin und her zu wälzen. Dann gehe ich rüber. Wenn ich nicht gehe, ruft er meist kurz drauf... aber die Idee, ihm dann nachts zu zeigen, wie er sich zudeckt, ist gut. Versuche ich mal heute nacht ;o)) gähn ;o)

2

Hallo,

das ist genau der Grund, weshalb mein Sohn (auch 3,5) noch immer im Schlafsack schläft.

Unserer würde sich auch immer aufdecken. Wie wäre es wenn du ihm, wenn er schläft einfach in einen Schlafsack stecken würdest? Er merkt es im Schlaf doch sowieso nicht ob er unter einer Decke oder in einem Schlafsack liegt.

Oder du redest mit ihm und erklärst ihm, daß es nachts zu kalt ist ohne Decke und machst ihm den Schlafsack einfach wieder schmackhaft.

Lg

Dani mit Maximilian 15.11.09

10

danke für deine tips,

leider ist Schlafsacktechnisch echt alles vorbei - er kriegt einen Anfall, wenn er einen anziehen soll (schließlich ist er doch jetzt schon ein großer Junge #augen ich habe ihm schon mal nachts heimlich den Schlafsack angezogen - das Geschrei am nächsten morgen kannst du dir nicht vorstellen #zitter hat ewig gedauert, bis er sich wieder beruhigt hat... irgendwie fand ich es ihm nachhinein auch gemein, ihn so gegen seinen Wilen in den Schlafsack zu stecken

Gruss, Claudia

3

Hallo,

erlernen kann man das kaum. Wir als Eltern können nur dafür sorgen das das Kind in einem Zimmer schläft wo es nicht schadet wenn die Bettdecke fehlt. Bei uns bedeutet das , das die Fenster zu sind und Socken an.

VG Geli

11

Hallo,

ja, das machen wir auch schon so. Er hat auch einen dicken Schlafanzug an. Aber noch dicker kann ich ihn nicht anziehen, da er sonst unter der Decke schwitzt. Ich denke, er und vor allem ich muss da jetzt durch - aber er tut mir leid, wenn er so im Bett liegt :/(

Gruss, Claudia

4

Hallo,

das ist ja lustig, wie übt man das "zudecken" im Schlaf? ;-)

Als es bei uns soweit war (mit ca 2 Jahren) machte ich mir auch Sorgen, dass mein Sohn in der Nacht frieren könnte. Ich habe dann irgendwann gemerkt, dass wenn es wirklich kalt war, er immer zugedeckt war und wenn nicht, wurde er von selbst wach und kam dann zu uns ins Bett oder er hat geweint (das kam aber sehr sehr selten vor!). So musste ich nicht 3x in der Nacht aufstehen und nach ihm schauen.

Ich habe es so gelöst, dass ich ihm dickere Pyjamas angezogen habe und dicke Socken (natürlich dann eine dünnere Bettdecke). Die Socken hat er an für morgens wenn er aufsteht und spielt, wir haben Parkettböden und Fliesen in der Wohnung und da ist es im Winter einfach zu kalt Barfuß. Er geht mittlerweile nicht mehr ohne Socken schlafen, was im Sommer ein Problem ist. Er braucht dann eine Weile um sich wieder umzustellen ;-)

Grüße
marinab

12

Tja, ich muss wohl selber etwas ruhiger werden und einfach abwarten, bis er sich meldet (macht er dann auch oder kommt rüber). Ich habe jetzt auch noch mal eine dünnere Decke bestellt, sodass ich ihn dann noch dicker anziehn kann.

Danke für deine Antwort

5

Meine Kinder haben in dem Alter die Bettdecke "angegurtet" gehabt (meine Tochter hat noch).

Ich habe unter dem Bett her mit einem alten Hosenträger die Bettdecke angeschnallt.
So kann sich die Decke hoch und runter bewegen, aber sich nicht so einfach aufdecken.

Ich habe ein paar Nächte ausprobieren müssen an welcher Stelle ich das Band befestige, jetzt ist es ca. 30cm von der "oberen Deckenkante" angebracht. Klappt echt gut.

Einfach mal versuchen.

13

Danke für deinen Tip - aber da er sich auch noch komplett im Bett umdreht (Kopf liegt dann auch mal am Fussende), traue ich mich nicht, die Bettdecke fest zu binden. Nicht dass er irgendwann mal mit dem Kopf darunter liegt... er wusselt echt total im Bett herum

lg, Claudia

6

Hallo,

"Wie haben eure Kinder das zudecken gelernt???"
Vermutlich durchs frieren.

" und bevor er sich überhaupt meldet, ist er eiskalt"
Wie kalt ist es im Zimmer und wie dick ist die Decke und der Schlafanzug?

Temperatur rauf und dünnere Decke könnten helfen.

Bzw Wo ist er denn kalt? Stört es ihn oder stört es dich, weil du allein beim Anblick frierst?
Dann hilft nicht reingehen bis er sich meldet.

Gruß Karin

14

Decke ist mitteldick und Schlafanzug auch. Drunter hat er noch ein langes T-Shirt Hemdchen an, damit es nicht aus der Hose rutscht. Ich habe jetzt ein dünnere Decke bestellt, damit ich ihn dicker anziehen kann. Im Zimmer sind es zur Zeit so 18 Grad. Viel wärmer sollte ja ein Schlafraum auch nicht sein. Meist ist er an Armen Beinen, im Nacken und auch z.T. am Rücken kalt. Ich werde es mit der neuen Decke und noch dickerem Schlafanzug probieren und erst reingehen, wenn er sich meldet bzw rüber kommt...

Danke für deine Antwort,

lg, Claudia

7

Hi,

unsere Tochter ist nachts eine ziemliche "Wühlmaus", deswegen hatte ich auch ziemliche Bedenken, als der Schlafsack ausgedient hatte. Sie strampelt sich auch sehr oft frei, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass ich sie einfach machen lassen muss.

Selbst wenn sie frei liegt, sind die Arme/Beine meist warm. Wenn sie bei uns im deutlich kälteren Schlafzimmer schläft, dann bleibt sie komischerweise unter der Decke. Sie merkt es also wirklich, wenn sie die Decke braucht.

LG
Littlecat

15

Danke für deine Antwort. Mein Sohn wuselt auch so herum. Letzens kam er nachts rüber, da war er auch echt kalt am ganzen Körper. Aber manchmal, wenn ich ihn wiedre zudecke, sind Arme und Beine wirklich warm. Ich muss einfach auch mal abwarten, bis er sich meldet...

lg , Claudia

18

Ja, das kenn ich auch. Aber selbst wenn ich zu ihr sage "Mensch, hast Du aber Eisfüße", dann kommt oft genug zurück "nö, mir ist es warm genug".

Vermutlich nimmt er es anders wahr als Du. Und ich kenne das von mir selbst auch, dass ich manchmal im Schlaf das Gefühl habe, mir wird kalt und dann registriere, dass ich mich wieder richtig zudecken muss. Solange er nicht total auskühlt, würde ich ihn lassen.

LG

8

meine kinder haben eigentlich immer warme schlafanzüge an, dass sie auch ohne dekce nicht krank werden. und eine nicht zu dicke decke, damits eben mit beidem nicht zu warm wird. aber wenn können sie ja strampeln ;-)

ist es ihm unangenehm?! ich hab auch immer eisfüße - sagt mein mann - ich empfinde das aber keineswegs so... also sind sie ja nicht ZU kalt... wenn du jetzt verstehst was ich meine..

16

ja, verstehe ich ;o) ich habe jetzt auch eine dünnere Decke bestellt, dass ich ihn grundsätzlicher wärmer anziehen kann. Zwischendurch meldet er sich ja auch, ruft oder kommt rüber, dann ist er wirklich richtig kalt... aber meist gehe ich wahrscheinlich umsonst rüber :o( da muss ich wohl erst mal selber durch und ruhiger werden...

lg, Claudia

17

frag mich mal: ich hatte immer ziemlich schiss vor sids, und dann bekomme ich ein kind das kleiner, zarter ist als die anderen drei, und genau dieses kind schläft NUR in meinem bett, oder auf dem bauch... aber sie hats auch überstanden... aber auf den bauch gelegt hab ich sie nie, konnte sie aber schnell selber #schwitz zurückdrehen musste ich mir echt verkneifen manches mal...

lg und ruhige nächte

wünscht gussy

19

#rofl .... entschuldige bitte - ist nicht bös gemeint, aber selbst meinen Mann decke ich nachts öfter zu (und der ist 37 Jahre alt und hat es nie gelernt).

Hallo,

meine Söhne (8,5 Jahre und fast 7 Jahre alt) liegen nachts fast immer "frei". Ich wüßte nicht, wie man es beibringen könnte.

Ich selbst werde wach, wenn es mir zu kalt ist, decke mich zu und schlafe weiter (wenn ich nicht sowieso wegen irgendetwas anderem wach werde #aerger - mal eine Nacht durchschlafen wäre wirklich schön).

Ich zwinge mich mittlerweile im Bett zu bleiben und nicht ständig ins Kinderzimmer zu gehen, um die Herren zuzudecken (sind ja sowieso kurze Zeit später wieder abgedeckt).

Wenn sie wirklich so kalt werden, daß es "gesundheitsschädigend" ist, werden sie wach. Aufgrund fehlender Decke ist noch keines meiner Kinder krank geworden.

LG