Was ist das für ein Ausschlag? Bitte mal gucken!

Ich bin total ratlos. Meine Tochter hat seit gestern Morgen auf einer Gesichtshälfte feuerroten Ausschlag mit einem geschwollenen Ohr. Zu jucken scheint es nicht. Aber die Salbe, die der Arzt (der auf eine allergische Reaktion tippte) mir gestern gegeben hat auch nicht. Lt. Arzt hätte es heute besser sein müssen und der Apotheker sagte das auch.

Mein Mann geht gleich wieder mit ihr zum Arzt (da hat heute ein anderer Dienst, der auch im Krankenhaus arbeitet). Aber vielleicht hatte ja jemand schon mal sowas und kann mir weiterhelfen.

Allergien hat meine Tochter nie gehabt. Der letzte Kindergartenbesuch war am Freitag und dort ist wohl nichts bekannt. Ungewöhnliches gegessen hat sie auch nicht. Bis auf frische Waffeln aus Dinkelmehl.

Ich habe ein Bild in meine VK hoch geladen. Dort sieht man nur nicht so gut, dass es feuerrot ist. Vielleicht könnt ihr ja mal gucken.

Wegen dem Eichen-Prozessionsspinner werden wir den Arzt auch ansprechen.

1

Hallo ,

das ist aber eine allergische Reaktion , hatte meine Tochter auch , und das sah genauso aus . Wir haben Citerizinsaft bekommen , den hat sie an 2 Tagen bekommen und dann war es so gut wie weg .

2

Meinst du, dass das eine allergische Reaktion auf ein Nahrungsmittel ist (hatte sie nie) oder eine Kontaktallergie? Ich zermatere mir den Kopf. Aber mir fällt nichts ein, womit sie in Kontakt gekommen sein könnte. Echt nicht. Das arme Kind tut mir so leid.

4

Dass kann ich nicht sagen , wir wissen es auch nicht genau worauf sie reagiert hatte . Ich hatte den Verdacht das sie von dem Traubenzucker Orange so reagierte weil sie viele davon gegessen hatte und es dann auftrat . Sonst frag beim Arzt mal nach einem Bluttest auf Allergien nach .

Bei uns war es eine einmalige Sache bis jetzt .

3

Ist sie gegen Mumps geimpft?

5

Sieht für mich auch nach Allergie aus. Nesselsucht.

Hat sie irgendwelche Medis bekommen? Saft oder Obst getrunken bzw gegessen?

Ich hab immer einen Antihistaminsaft im Haus!

Gute Besserung an die Kleine!

Und sag uns mal, was der Doc diagnostiziert hat:

6

Ich bin gespannt, was der andere Arzt sagen wird. Das Dumme ist, dass man ja immer einen Arzt finden muss, der genau DAS schon mal gesehen hat. Sonst sind es ja nur Vermutungen.

Bis auf das Dinkelmehl hat sie nichts gegessen, was sie noch nie gegessen hat. Daher kann es eigentlich nicht von Lebensmitteln kommen. Sie hatte bei meiner Mutter Hühnchen mit Reis gegessen und eine Banane gegessen. Also nichts Ungewöhnliches oder Unbekanntes.

Sonntag waren wir in einem Stadtpark auf einem sehr großen Spielplatz. Ich habe dann natürlich direkt gedacht, dass es von dem Sand dort sein könnte? Wir wohnen auf dem Land und die Kinder gehen nur ab und zu mit meiner Mutter auf den Dorfspielplatz, der sehr wenig besucht wird.

Könnte ja sein, dass der Sand dort in der Stadt schon alt oder verunreinigt war. Ich meine: Weiß man, wer da alles rein pinkelt oder was da rein gekippt wurde? Aber mein Mann meinte direkt, das wäre Quatsch... Der Spielplatz sah auch sehr gepflegt aus. Aber man weiß schließlich nie.

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären. Auf dem Foto kommt auch nicht so gut rüber, dass es puterrot ist.

Sie war auf jeden Fall ganz traurig und hat direkt gesagt: "Wenn das nicht mehr weg geht, wollen die anderen Kinder nicht mehr mit mir spielen". Puh. Das sitzt! Dass kleine Kinder sich schon über sowas Gedanken machen.

7

Gegen Mumps ist sie nicht geimpft. Aber Mumps war nicht im Kindergarten und soweit ich weiß, geht der doch auch nicht mit Ausschlag einher, oder? Sondern mit einer dicken, schmerzhaft geschwollenen Backe. Und es tut nicht weh und die Backe ist auch nicht geschwollen, sondern die Ohrmuschel.

Könnte vielleicht auch von einem Insektenstich kommen?! Das hätte mir gefehlt. Denn wir wohnen direkt am Wald und hier kriecht und fliegt so Einiges.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

meine Mutter sieht ähnlich aus, wenn sie Erdbeeren isst (wobei es jahresabhängig ist) und der Sohn einer Bekannten reagiert derartig auf Weintrauben.

Könnte aber vielleicht auch eine Reaktion auf einen Insektenstich oder Spinnen"biss" sein - ich tippe auf irgendeine allergische Reaktion...

LG
Karin

12

Sie hat kein Fieber oder sonstige Krankheitszeichen. Vor allem keine Schmerzen. Daher spricht es ja nicht für Mumps. Der Arzt sagte auch, dass das keine Kinderkrankheit, sondern eine allergische Reaktion wäre.

Die Backe ist auch nicht dick. Nur das Ohr war gestern geschwollen und rot. Aber das am Ohr geht zurück.

Ich habe nur von Mumps gehört, dass der total schmerzhaft ist. Mehr als die Salbe geben, kann der Arzt nicht tun. Ich bin ratlos.
Kennt jemand Hausmittelchen?

13

Ich würde Urtica Urens Globuli geben.

weitere Kommentare laden
16

Ich denke auch das es Nesselsucht ist. Mein Sohn bekam es als er ein Jahr war. Erst sah es aus wie Feuermale, dan Quaddelig, später Schwellung und am ganzen Körper. Gejuckt hat es ihm damals komischerweise auch nicht. Da es nicht wegging und man ja bei den ganz kleinen vorsichtig bei schwellungen im gesicht ist (Quincke-Ödem) musste er über eine Woche im KH bleiben und bekam hochdosiert Kortison.

Bis heute weiß man nicht wodurch es ausgelöst wurde. Kann von allem sein, auch von Infekten, bestimmtes Waschmittel, Erdbeeren, Tomaten, Holz, ach einfach alles. Cetirizin hilft da auch. Und wenn es eine kleine Stelle ist, wie am Fuß, oder Hand schmiere ich Fenistil Gel drauf.

Jetzt bekommt er es nur ca. 2-3 mal im Jahr ganz leicht.

LG

17

Ach ja, das mit dem richtigen diagnostizieren ist da auch so eine sache. Waren beim Notdienst da es damals ein we war und der meinte es wären Windpocken, so ein schwachsinn! Der KIA hatte es sofort richtig erkannt.
Nun ja, nach 3 Wochen als er es endlich überstanden hatte, ging die Nesselsucht in, ihr glaubt es nicht, Windpocken über!!!
War wohl Zufall! Er hatte dadurch ein geschwächtes Imunsystem und die Windpocken konnten sich richtig schön ausbreiten. ;-)

Der Arzt wird euch schon helfen. aber vorallem wenn es immer mehr wird, vorallem mit Schwellungen, geh sofort los!

LG

18

Ich habe jetzt auch noch beim Kinderarzt angerufen und die haben mir gesagt, dass Mumps eigentlich nicht mit Ausschlag einhergeht. Wenn es nicht besser ist morgen, soll ich zum Hautarzt. Toll. Da habe ich angerufen und die sagten, sie hätten erst im Juni Termine. Das ist doch wohl eine Frechheit, wenn ein Kind akut was hat. Werde dann wohl weitere Hautärzte anrufen, wenn es nicht besser wird. Aber die gibt es in meiner Nähe nicht gerade wie Sand am Meer. Und heute Nachmittag haben eh alle Ärzte zu.
Mit der Nesselsucht das trifft es am Ehesten.Es ist hochrot, quaddelig.

Weiß denn jemand, wie lange die Reaktion auf diesen Eichenprozessionsspinner anhalten kann?

weitere Kommentare laden
23

Jup, bin auch der Meinung, dass es wahrscheinlich eine allergische Reaktion ist, die sich in Nesselsucht äußert.

Meine Tochter hatte das kurz nach ihrem ersten Geburtstag. Sie hatte an dem Tag ganz viele Sesamstangen gegessen. Es trat erst am Körper auf, wurde dann wieder weniger und flammte dann noch mal richtig auf. Da war dann auch das halbe Gesicht betroffen. Sah genau so aus, wie bei Deiner Kleinen.

Wir wissen bis heute nicht, was das ausgelöst hat. Ein befreundeter Rettungsassistent hat uns ein Cortisonzäpfchen gegeben, was auch sofort gewirkt hat. Der Ausschlag wurde ganz schnell besser. Im Krankenhaus (es war leider an einem WE) bekamen wir dann Ceterizin-Saft für sie.

Sie hat seit dem immer mal wieder Sesam gegessen, aber nicht mehr in diesen Mengen. Es kam nie wieder zu so einer Reaktion. Aber ich bin halt auch nicht sicher, ob es vom Sesam kam.