Läuft es bei euch auch so? Förderverein

Hallo,

ich möchte gerne mal eure Meinungen hören.

Es kam im Kindergarten aufgrund persönlicher Abneigungen gegen den 2-köpfigen Vorstand zu einer Neugründung des Fördervereins.

Daraufhin wurde ich zur Schriftführerin gemacht, den Posten habe ich bis dato auch ausgeübt, wobei zu sagen ist, das ich zur letzten Versammlung kein Protokoll geschrieben habe, da in 2,5 Stunden nichts besprochen wurde, was nicht schon beim vorigen treffen geklärt wurde und wir mehr über den persönlichen Kaffee- und Bierbedarf einzelner anwesender Mütter sprachen als über alles andere. Die 1. udn die 2. Vorsitzende waren beide wegen Krankheit nicht anwesend.

Dazu kommt, das in einer sehr engen und Vertrauten Runde gekunkelt wird, ich gehöre als zugezogene nicht dazu und mir missfällt diese Art und weise, mit der dort gehandelt wird.

Der Förderverein hat binnen 2 Wochen 1800€ in den Kindergarten investiert. Diese wurden erwirtschaftet durch einen Weihnachtsbasar, bei einzelne Helfer (u.a. ich) ihr persönliches Geld in Bastel und Kunsthandwerksarbeiten gesteckt haben, die auf dem Basar zugunsten des Kindergartens verkauft wurden (es handelt sich bei mir. z.Bsp. um 200€). Der Basar wurde gut angenommen.

Da unsere Erzieherinnen scheinbar unsagbar doll (#kratz#kratz) unter der alten Leitung gelitten haben, die nun ersetzt wurde, mussten auch alle Möbel etc weichen, da diese so schreckliche Erinnerungen hervorgerufen haben. Ebenso wurde der Name des Kindergartens geändert. Die Eltern erhielten dazu keinerlei Infos. Die Kinder habsn dann irgendwann zu Hause erzählt.

Nun hat der Förderverein bereits 2 Gummistiefelregale für 800€ gekauft (mein Mann hätte diese zum Materialpreis gebaut, es waren auch welche vorhanden, aber die mussten ja auf den Müll. Die Regale waren nicht defekt, sondern schlicht nicht mehr gewollt). Dazu kommt ein Sporthallenschrank für 1000€. Es wurde ein gebrauchter Angeboten, die Leitung wollte jedoch neue Möbel.

Nun war ich auf der letzten (nicht gültigen Sitzung, da die Einladungen nicht rechtzeitig verschickt wurden) wegen einem persönlichen Termin nicht anwesend.

Es sollen 2 Basare im Jahr stattfinden, der Kindergarten möchte jedoch in Zukunft nicht mit involviert werden, möchte sich an Weihnachtsbasaren nicht beteiligen und auch nicht anwesend sein, nicht mit den Kindern im Vorfeld dafür backen etc. Der Förderverein besteht aus 20 Müttern (davon 10, die dann auch mal wirklich da sind) und die sollen das dann alles übernehmen. Der Gewinn kommt natürlich vollständig dem Kindergarten zugute und wird (aus meiner Sicht) für Luxusproblemchen verschleudert. Die Kasse ist nun leer, ein weiterer Basar steht an und die Mitglieder sollen wieder privat investieren um Kaffe, Kuchen, Bratwurst und Co bereitzustellen. Der Basar erfordert 2 Tage anwesenheit und macht wirklich nicht wenig arbeit.

Mir wurde nun von einer sehr Linientreuen Mutter gesagt, sollte ich weiter auf meinen Posten beharren (tu ich gar nicht, es will ihn nur niemand haben), würde ich den Förderverein in seiner Arbeit behindern. Diese Mutter gehört nicht zum Vorstand, spielt sich aber unheimlich auf. Bisher haben wir zusammen gefrühstückt, nun greift sie mich auf dieser Ebene an. Unsere erste Vorsitzende wird aufgrund privater Probleme zurücktreten, sie ist derzeit keine Ansprechpartnerin und die stellvetretung wird höchsten aufgestachelt und lästernd durchs Dorf laufen.....

Ich bin der Meinung, das ein Kindergarten es schafft, sich 2 mal im Jahr zu präsentieren, sich aktiv für alle zu zeigen und dabei auch deutlich zu machen, warum er es wert ist, gefördert zu werden. Unser Kindergarten ist dazu nicht bereit und nur das Geld einstecken, das passt für mich persönlich nicht.

Und jetzt bitte mal eure Meinungen. Ich möchte meinen Posten nämlich nur zu gerne abgeben mittlerweile.

lg

1

Ich habe keine Ahnung, wofür der Förderverein unseres Kindergartens das eingenommene Geld ausgibt, daher kann ich mir auch kein Urteil darüber erlauben, ob die Ausgaben bei euch jetzt wirklich sinnvoll waren. Aber ich würde z.B. niemals 200 € und viele Stunden Arbeit investieren, um etwas zu basteln und mich dann auch noch zwei Tage auf einen Basar stellen, damit irgendwelche Regale gekauft werden können. Warum stellst du das nicht einfach ein und gut ist. Genauso würde ich das Amt der Protokollführerin sofort ablegen, wenn das so wie bei euch laufen würde. Wo ist das Problem?

2

So,wie du es schilderst,würde ich das auch nicht akzeptieren.Ich kann dir sagen,wie es bei meinem Sohn ablief.

Es gab einen Basar im Jahr,für diesen haben Eltern und Kinder gebastelt (Material wurde vom Kiga gestellt) Kuchen waren Spende der Eltern,der wurde verkauft,Erlös ging an den Kiga.

Zwei Feste noch pro Jahr (Frühling/Sommer) Plus Martinsumzug.Da wurde zusätzlich zum Kuchen noch gegrillt.Würstchen Plus Getränke wurden vom Kiga gekauft und mit Gewinn weiterverkauft.Dieser Überschuss ging wieder in die Kigakasse.

Habe auch nie das Gefühl gehabt,dass das Geld "verschleudert" wurde.

3

Da wäre ich schon längst ausgetreten!!!

Unser Förderverein verschleudert sein Geld nicht sondern setzt es wohlüberlegt für die Kinder ein! Im Elternbeirat der KiTa wird über die Wünsche abgestimmt, ob sie dann umgesetzt werden entscheidet natürlich der Förderverein selbst.

Außerdem organisiert der Förderverein garantiert keine Basare o.ä. Das wird von 2 Eltern aus dem Elternbeirat organisiert und als Helfer werden ALLE Eltern angesprochen und auch die Kita-Leitung unterstützt.
Kuchen o.ä. für Basare / Feste von Eltern gelten als Spende. Aber wenn jemand ne größere Anschaffung macht für solche Dinge (z.B. die ganzen Getränke), dann wird das vom Gewinn bezahlt und nicht von dem armen Deppen, der es besort hat!!!

Ist Euch langweilig daheim? Gehen bei Euch die Mütter nicht arbeiten? Wer hat soviel Zeit?

Wenn Du kannst gibt den Job SOFORT ab und sag auch warum. Vermutlich würde ich auch in einem offenen Brief an die Eltern mitteilen was mich zum Austritt bewegt hat.

Sorry, aber die spinnen doch echt - so kann man keinen Verein führen und wäre bei uns auch nicht machbar, das sind die meisten Eltern viel zu aufmerksam und schauen was gerechtfertigt ist und was nicht.

LG,
Hermiene

4

An Deiner Stelle würde ich den Posten hinwerfen und mit sofortiger Wirkung aus dem Förderverein austreten. Für das Geld, das Du bis dato an Mitgliedsbeitrag zahlst, kannst Du dem Kindergarten lieber mal Spiel- oder Bastelsachen kaufen und spenden.
Ich wär da schon lange weg...

Bislang unterstützen wir als Förderverein unseren Kiga in so weit, als dass wir alle Aktionen der Maxi-Kinder komplett oder zumindest hälftig zahlen. Das werden wir jetzt aber einstellen, da unsere Leiterin nur noch mit Rechnungen wedelt (die mittlerweile jenseits von gut und böse liegen) und auf die Frage wer das denn genehmigt hätte nur noch schnippisch was von war doch immer so, warum soll ich da fragen, erzählt. Sorry, aber bei uns ist das 3. Kiga-Jahr beitragsfrei und somit unterstützen wir nicht die Kinder, sondern die Eltern und dafür ist mir der Spaß zu teuer, das Geld muss ja auch erwirtschaftet werden...
Ansonsten bekommt jede Gruppe ein Weihnachtsgeschenk und es werden Spielmaterial ausser der Reihe, oder Geräte angeschafft (in unserer Gemeinde gibt es 5 Kindergärten, also ist nur wenig Geld vorhanden...). Ausserdem machen wir 1 x pro Jahr einen Ausflug und der Förderverein übernimmt die Eintrittsgelder der Kindergartenkinder und grillt.

Um an das Geld zu kommen gibt es einmal pro Monat einen Muffinverkauf (gebacken und gespendet von einigen Müttern) und zweimal im Jahr einen Verkauf bei der Frauenhilfe (Lämmer zu Ostern und Plätzchen zu Weihnachen). Wir nehmen mit einem Pommes-Stand an einem Strassenfest teil und verkaufen zu St. Martin Brezel, Getränke und Bratwürstchen. Ausserdem gibt es noch einmalig im Jahr eine besondere Veranstaltung (letztes Jahr ein Frühlingsfest, dieses Jahr einen Trödelmarkt) bei der auch Kuchen, Getränke und Würstchen verkauft werden.

Der Kuchen ist eine Spende der Eltern und auch sonst versuchen wir die Lebensmittel gespendet zu bekommen. Was wir kaufen müssen geht vom Erlös ab und auch für den Muffinverkauf können die Mütter gegen Beleg die Ausgaben erstattet bekommen (wollte aber noch niemand)

Neue Möbel, wenn die alten noch gut sind, würde hier niemand kaufen, und für die Grundausstattung ist die Stadt/die Gemeinde zuständig. Der Förderverein ist für Dinge ausser der Reihe der richtige Ansprechpartner.

Käme bei uns jemand auf so "putzige" Ideen wie bei Euch, ich würde mich auf die Kasse setzen und ganz laut nein brüllen (ja, ich bin Schatzmeisterin)...

Setz Dich durch oder geh denn so könnt Ihr den Verein gleich wieder auflösen wg. mangels an Substanz

LG
Wuschelino

5

Also ich kann nur soviel sagen:

Ich bin 1. Vorsitzende im Elternbeirat bei uns im Kiga und bei unseren Basaren 2-3 im Jahr ist das Kindergartenpersonal auch nicht beteiligt. Evtl. hilft mal die eine oder andere mit, aber nicht zwingend.

Beim jährlichen Kindergartenfest ist es auch so, dass das Personal die Aktionen mit den Kids einstudieren und damit ist auch gut. Sonst wird da nichts von ihnen gemacht. Kuchen, Kaffee, Grillstation etc. wird alles allein vom Elternbeirat auf die Beine gestellt.

Wir haben auch einen Förderverein im Kiga bei dem ich auch im Vorstand tätig bin, und da sieht es genau so aus. Gerade bei uns im Förderverein war es eben erklärtes Ziel, möglichst viel Geld zu erwirtschaften für die Anschaffung von Spielgeräten für den Garten etc.... Was ist da so schlimm dran, das ihr das Geld ranbringt und es für den Kiga ausgebt.... Das ist doch normal eure Aufgabe - ist zumindest bei uns so geregelt.

Wir machen aber auch Aktionen die jetzt komplett ohne Personal erwünscht sind. Wir haben uns z. B. dafür eingesetzt, das unser Kindergarten für den Neubau ein Playmobil-Aktivschiff erhalten hat - komplett ohne Hilfe vom Personal.

Wenn dir das ganze so gegen den Strich geht - sprich es direkt im Förderverein an oder im Kindergarten - oder noch besser: Gib dein Amt auf, dann musst du dich nicht drüber ärgern...

Was eure ausgaben angeht ist das natürlich nicht üblich, das ihr selbst für die Kosten von Bratwürsten etc. aufkommt.. Bei uns ist es so, das wir klar, unentgeltlich Kuchen backen, aber die Würste, GEtränke etc. zahlen wir vom Erlös, der Rest bleibt auf unseren Konten (egal obe Elternbeirat oder Förderverein) und der Kindergarten wendet sich an uns, wenn er irgendwelche Anschaffungen hätte und fragt ob wir uns an den Kosten beteiligen!)

Kann es sein, dass die Beziehung zwischen Kiga und Förderverein nicht wirklich die Beste ist??

LG