Ist es denn so ungewöhnlich wenn eine 3 jährige bis 30 zählt????

Hallo,

ich frag mich ob es echt so ungewöhnlich ist das eine 3 jährige sicher bis 30 zählt (und sie stockt täglich auf da sie mitbekommen hat das es eh nur 1-10 ist nur mit ner anderen Zahl davor). Und zudem alle Buchstaben kennt und ihren Namen schreibt sowie Oma und Mama.

Ich mach das nie zum Thema, aber sie fängt halt aus heiterem Himmel an wenn wir unterwegs sind laut Sachen abzuzählen oder so oder sagt "Mama guck mal da steht ein L oderein B", da bekomm ich sehr oft erstaunte Reaktionen und Nachfragen wie alt sie ist, sie wird in 2 Wochen 4.

Ich find das jetzt nicht ungewöhnlich!

Sie macht das auch alles von sich aus, findet Zahlen ud Buchstaben toll, wird da auch nicht drauf gedrillt oder so.

Also ist es jetzt ungewohnlich oder doch normal wie ich es finde?

LG

12

Ja, es ist "ungewöhnlich", wie ich finde...

Aber was genau möchtest du uns eigentlich mitteilen?

LG

1

Hallo.

Wenn sie grad 3 geworden wäre, ja, dann wäre sie früh dran.
Aber sie ist ja so gut wie 4, da finde ich das schon normal. Mein Sohn machte ähnliches in dem Alter. Jetzt ist er 4,5 und zählt locker bis 100... Und rechnet im 10er Bereich. Schreibt Namen, Oma, Opa etc. und fängt an nun selber nach Gehör zu schreiben.

Ich denke, wenn Kinder Interesse an Zahlen und Buchstaben haben, geht das ganz flott.

LG;
Enelya

2

Gleich geht's los hier, du Wichtigtuerin. Und bestimmt hast du ihr das aufgezwungen #rofl

Nein, im Ernst jetzt.

Ich denke, dass es recht früh ist und der größte Teil der Kinder da in dem Alter noch nicht kann. Allerdings würde ich mir da keine Sorgen machen, nicht mehr mit ihr lernen und warten wie sich das ganze bis zum Schuleintrittsalter entwickelt.

Ich finde es wichtig, dass du sie zwar dafür lobst, aber ihr niemals das Gefühl vermittelst besser zu sein als alle Anderen. Und ihr außerdem klar machst, dass es normal ist, wenn man es nicht kann.

Freu dich einfach über eine schlaue Tochter!

Viele liebe Grüße,

Bella, nachgewiesenermaßen 'hochintelligent' (haha), die mit 5 ganze Bücher gelesen hat und bis 1000 zählen konnte, trotzdem aber in Mathe der größte Volltrottel geworden ist und dank überragender Faulheit nochnichtmal Stufenbeste im Abi war

#winke

5

Ja, sie wird hier gedrillt :p

Ne im ernst, ich mach da gar nichts, das fing alles an mit Omas Kühlschrankmagneten die das Alphabet sind. Dann fing Oma an mit ihr Finger zu zählen und sie wollt immer wissen welche Zahl welche ist, ob im Fahrstuhl oder sonstwo. Ich mach das auch überhaupt nicht zum Thema.

Sie fragt von sich aus nach. Wobei ich sie jetzt abends schon oft "erwischt" habe, wenn sie eigentlich schlafen soll, sitzt sie mit Büchern in ihrem Bett und guckt da ganz genau welche Buchstaben drinn sind, hab da mal durch den Türschlitz geguckt und sie beobachtet, da hat sie ganz leise vor sich hin die ganzen Buchstaben aufgesagt.

Was ich lustig finde, wenn sie neue Kinder auf dem Spielplatz trifft, fragt sie die nicht wie die heißen oder so, sondern "in welcher Zahl wohnst du?" #rofl die wissen immer gar nicht was sie von denen will.

Sie kann ganz viele andere Sachen dafür gar nicht, sie kann absolut nicht malen, sieht aus wie bei 1 jährigen, auch ausmalen kann sie nicht, das kappiert sie nicht wenn ich sage sie soll in den Linien bleiben :p zudem kann sie auch absolut nicht singen, die einfachsten Kinderlieder... das ist ehr Rap als Gesang da sie keine Melodien hinbekommt, ch als Mama würde lieber schöne Kinderlieder singen als mit ihr zu zählen ;) Ich habe Mathe als Kind gehasst!

Ach ja, zur Schule will sie später nicht, das weiß sie jetzt schon #rofl

LG

8

Ojee, wenn sie so ist wie ich, dann wird das mit dem malen nie was...

Ich zeiche immer noch wie eine 6- Jährige, kann absolut nicht ausmalen, keine gerade Linie zeichnen oder schneiden und von meiner handschrift möchte ich gar nicht erst anfangen.

Naja, so ist doch alles gerecht verteilt ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

für meine Tochter war es auch normal. Sie hat sich mit 3 Jahren auch sehr für Buchstaben interessiert, und rechnet auch seit sie 4 ist ohne Probleme. Mit 3,5 Jahren hat sie mir zum ersten mal eine kurzen Brief geschrieben.

Inzwischen ist sie 5,5 und es hat sich NICHT ins Unermessliche gesteigert oder unnormale Züge angenommen. Irgendwann als sie nach Gehör schreiben konnte und auch eingermaßen rechnen hat sich das Interesse von alleine zurückgefahren, denn sie kann jetzt eben die Schilder lesen wenn wir unterwegs sind z.B.

Nun hat sie eher Interesse am Turnen und an Bewegung. Ich habe sie nie gedrängt und für mich ist es auch ok, dass sie jetzt nicht immer weiter lesen will, immer weiter rechnen und ähnliches. Ich nehme ihre Interessen immer so hin wie sie sind und freue mich daran.
Andere Kinder haben andere Interessen und können andere Sachen besser.

LG
MIlka

4

Hallo!

Meine tut das genauso und man schaut uns dann auch oft groß an. Mich stört das aber nicht, wieso denn auch? Ich bin sehr stolz auf mein Kind. Zudem spricht sie auch einige Wörter auf Englisch und zählt bis 12 auf Englisch und das finden viele auch verwunderlich. SIe lernt das halt im Kiga und ihr macht es Spaß. Sicher tut das nicht jedes 3jährige Kind, aber ich mach mir darüber keine Gedanken, wer das kann und wer nicht. Was normal ist und was nicht, das sieht sowieso jeder anders. Also sei einfach stolz auf deine Tochter und freu dich darüber, dass sie so schnell lernt.

Manja mit Lisa Marie #sonne und #stern Jana & Talina #stern

6

Hallo!
Manche Kinder interessieren sich für solche Sachen und lernen es schnell, andere haben daran kein Interesse. So ungewönlich finde ich es nicht.
Gerade die Zahlenreihen ist ja wie ein Lied o.ä. wie ein Text, also eine bestimmte Reihenfolge von Wörtern. Mit einem Zahlverständnis bis zu dieser Größenordnung hat es nichts zu tun.

Freu dich daran, dass deine Tochter sich für Zahlen/Buchstaben interessiert, aber sei auch nicht enttäuscht, wenn plötzlich gar kein Interesse mehr dafür da ist.
LG Silvia

7

Hi,

jedes Kind ist anders und die Interessen eines jeden Kindes eben auch. Kinder lernen gerne und schnell manchmal sind es halt "messbare" Sachen wie Zahlen oder Buchstaben, manchmal andere Dinge die nicht so auffallen.

Für ihr Alter ist sie schon wesentlich weiter als der Durchschnitt, jedenfalls auf diesem Gebiet...

VG
Heike

9

Huhu, mein Sohn ist 4,5 und zählt schon lang bis 30 bzw. Auch teils rückwärts. Und Namen schreibt er auch und weiß fast alle Buchstaben. Oma und Mama hat er keine Lust zu schreiben ;-) er könnte es.

Mein Sohn kennt auch die Preise beim einkaufen, sagt er so und so viel Euro kostet das. Ringsherum wird auch geschaut, wenn's Leute mitbekommen. Aber scheinbar nur, weil sie denken er ist Anfang 3 ( 99 cm ). Man sieht ihm sein Alter nicht an.

LG guppy

10

Hallo!

Ich denke, jedes Kind entwickelt sich anders. Bei den einen kommt das Interesse für Buchstaben und/oder Zahlen früher, bei anderen später. Ich finde es befremdlich, für alles einen "richtigen" Zeitpunkt zu haben ;-)

Die Reaktionen anderer Leute...tja, auf die sollte man sowieso nicht allzu viel geben. Wenn es sich um positive Rückmeldungen handelt, ist es natürlich angenehm und ich denke, du kannst zu Recht stolz auf deine Tochter sein. Aber in dem Alter sollte man sich noch nicht zu viele Gedanken über ungewöhnlich, besonders begabt oder umgekehrt machen, weil sich bis zum Schuleintritt noch viel relativieren kann. Mit den Wissenssprüngen verhält es sich nämlich oft ganz ähnlich wie mit Wachstumsschüben. Mal so dahin gesagt ;-)

Ich kann dich trotzdem sehr gut verstehen. Meine Tochter war/ist genauso und hat sich so mehr oder weniger selbst, mit 3einhalb Jahren das Lesen beigebracht. Die Buchstaben kannte sie lange Zeit vorher - sie hat ab da tatsächlich alles gelesen und liest/schreibt mittlerweile (sie wird in 2 Wochen 5 Jahre alt) ganze Geschichten. Natürlich nach Gehör, weil ich ihr nicht unbedingt Rechtschreibregeln beibringen will.
Ich kenne unterschiedliche Reaktionen (sie ist im Übrigen nicht "nur" im Bezug auf Lesen/Schreiben so weit "vorne") - Manche staunen einfach und sagen, wie toll sie das macht, wie gescheit sie doch oder wie früh sie doch dran wäre. Andere kommen gleich mit Sätzen wie "...muss zu Hause die ganze Zeit lernen...armes Kind" und wieder andere sehen einfach alles etwas pessimistisch und meinen gleich, dass sie sich in der Schule mal langweilen würde usw. Dabei kann man heute noch gar nichts darüber sagen.

Mein Sohn war ähnlich - bis auf das Lesen, das hat er "erst" :-p mit 5 gelernt. Er war dafür zahlentechnisch, rechnerisch aber auch vom Allgemeinwissen her (besonders geografisch und auch was Biologie betraf) sehr, sehr interessiert...vorsichtig ausgedrückt ;-) Er hat sich nicht für Kinderspiele interessiert sondern saß da und rechnete, ließ sich verschiedene Sachbücher vorlesen oder wollte die Uhr lernen...solche Sachen eben. Mittlerweile ist er 6 und obwohl er immer noch ein wahnsinniges Allgemeinwissen hat und natürlich auch all die Dinge wie Uhr/Rechnen/Schreiben/Lesen beherrscht (die er ja erst in der Schule ab September lernen "sollte"), hat sich sein Interesse im letzten Jahr total gelegt bzw. verlagert. Jetzt rennt er lieber wie ein Wilder mit seinen Jungs herum, spielt Pirat, bekriegt sich, hat Blödsinn im Kopf ;-) Was ihn nie gereizt hat...aber auch das soll er ausleben, er ist ein Kind. Ich bin mal gespannt, was die Schule so bringt.

Na jedenfalls - ich schweife total ab - finde ich auch, dass deine Tochter mehr kann, als viele andere, aber eben nicht soooo ungewöhnliche Dinge, dass Handlungsbedarf bestünde ;-)

Lg. und alles Gute!
Nina