Ich muss mich mal "auskotzen" (sorry...) - immer dieser Egoismus anderer Eltern

Ihr Lieben,

ich muss mich mal auskotzen, sonst platze ich bald....

In unserem Freundeskreis waren wir die ersten, die ein Baby bekamen, und da hat KEINER nach den Bedürfnissen des Babys gefragt, sondern da wurde nur verständnislos der Kopf geschüttelt, wenn wir dies oder jenes mit einem Säugling nicht mitmachen wollten (Partys, Konzerte, Tagestouren über den Mittagsschlaf etc.). Ist ja auch noch halbwegs ok, denn ohne Kinder weiß man eben nicht, wie das so ist mit einem Baby.

Nun haben mittlerweile auch alle ein Baby, aber nun fängt es an, dass alle sich zurückziehen/ nichts mehr mitmachen wollen, was auch nur im geringsten Moment dem Baby missfallen könnte. Die sind echt um ein vielfaches schlimmer, als wir es uns je getraut hätten, durchzusetzen (bedauerlicherweise!). Nun sollen wir Verständnis für alles und jeden haben.
Aber das schlimmste ist, dass nun wieder KEINER auf die Bedürfnisse unseres Kindergartenkindes eingehen will - alles muss nach Babys Wohlgefallen sein. Ob ein Kindergartenkind auch mal unterwegs spielen will (es liegt halt nicht stundenlang im Kinderwagen) oder ob das Kindergartenkind unterwegs eine Möglichkeit haben möchte, einmal auf die Toilette zu gehen (es hat nun mal keine Windel mehr umgeschnallt),... Scheißegal.

Ich hab kein Bock mehr, mich zu verbiegen.

So!

Danke fürs Zuhören.... #heul#liebdrueck

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Hi !

"
Ich hab kein Bock mehr, mich zu verbiegen.

"

Dann tu´s auch nicht !

Das macht das Leben nämlich um einiges angenehmer. Ich spreche da aus Erfahrung :-).

Gruß,

vam-pir-ella

1

Oh je...ich kenne das aus meiner Familie. Es fällt einigen vielleicht schwer ueber ihren eigenen Dunstkreis hinwegzusehen. Deine Freunde haben keine Erfahrungswerte
mit eigenen Kleinkindern oder Kigakindern. Wahrscheinlich denken sie sich das ihre Babys als Kleinkind anders sind (das denken alle!). Ich ernte sowohl von frischen Müttern als auch von den Altvorderen kritische Blicke wenn mein Sohn trotzt. Die Leute mit den älteren Kids hatten nämlich nie Probleme mit ihren Lieben....
Du musst bei gemeinsamen Aktivitäten ganz klar deine/ eure Bedingungen äussern. Und wenn es absolut nicht geht, da du sonst ein schreiendes Kleinkind im Schlepptau hast, geht's halt nicht.
Ich habe letztens bei einer Konfirmation den Kirchenbesuch sausen lassen und es auch erklärt: es haette mit meinem Sohn nur Stress gegeben. Manche Situationen haelt er
nur schwer aus (und ich im 9.Monat bin auch an meinen Grenzen), eine Stunde Kirche ist wirklich grenzwertig
fuer ihn.
Du musst nicht zurückstecken.

4

Danke! Ich bin so froh, dass mich mal jemand versteht!!!

Liebe Grüße!

7

Was meinst du was meine Geschwister für ein Theater um ihre Kleinen gemacht haben? Sie waren wirklich null flexibel. Als mein Vater zu seinem runden Geburtstag einen Dudelsackspieler zu Gast hatte, wurde sich beschwert das es für die Kinder zu laut ist. Ich habe sie gebeten doch bitte für die 10 minuten mit den Kids rauszugehen, da mein Vater sich so darauf gefreut hat. Es ging jetzt nicht um sie...
Und andererseits wird von meinem Sohn verlangt zu funktionieren. Den Gefallen tut er weder ihnen noch uns, da er eine Wahrnehmungsstoerung hat und wir manche Dinge mit ihm einfach nicht machen können.

Ausser ich hab Bock mich und meinen Sohn zu quälen, denn er dreht dann nicht aus purer Freude durch, sondern weil es ihm zuviel wird.

2

hallo,

wir waren ebenfalls die ersten mit kind und ich kenne es so auch ein wenig.
die anderen konnten sich schwer in uns mit kind hineinversetzen und wir mussten uns auch so ein oder anderen dummen kommentar gefallen lassen.

wir wurden, als unser sohn gerade 8 monate war, sogar zu einer hochzeit von engen freunden eingeladen über nacht. nach hause fahren ging nicht, da zu weit weg und kind war auf der feier nicht erwünscht.
die zimmer im hotel hat das brautpaar bezahlt.
wir haben dann meine schwägerin zum aufpassen fürs stillkind mitgenommen udn ich bin immer wieder mal ins zimmer um nach ihnen zu schauen. der höhepunkt war noch, dass sie uns, obwohl wir angekündigt hatten, wie wir es halten wollen, ein zimmer in einem hotel die straße runter und nicht im hotel der feier gegeben hatten. andere haben dann netterweise mit uns getauscht.
ich habe es, weil es eben ne hochzeit war, geschluckt und wir haben uns allgemein etwas zurückgezogen.
auch das wurde uns angekreidet.

nun haben alle selber kinder und ich schmunzele über so manche doofe situation, denen sie alle ausgesetzt sind.

und ja, auch das problem des älteren kindes kenne ich. eltern mit jüngeren kindern, ob nun fremde oder freunde, empfinden größere kinder einfach häufig als störend. ob nun auf dem spielplatz oder sonstwo.
ich habe da schon das eine oder andere mal scharf drauf reagiert udn spätestens wenn die sprösslinge der anderen soweit sind reicht mitunter ein gesäuseltes:

"tut mir leid, dass ihr jetzt genauso durch dioe trotzphase müsst wie wir mit unserem, daran könnt ihr euch ja noch erinnern, oder?"

"da können wir ja froh sein, dass unser ... damals als wir gemeinsam unterwegs waren, nur alle 2-3h aufs klo musste, nicht?"

und die guten verstehen den wink...

ansonsten: klar stellung beziehen udn nicht unterbuttern lassen. ob du sie nun dadurch leicht verprellst oder dich zurückziehst kommt ja aufs gleiche raus, oder? vielleicht aber erreichst du ja, dass sie mal über sich selst nachdenken.

lg

5

Danke für Deine Antwort! Das tut echt gut, dass jemand einen mal versteht!

Ich traue mich dann leider auch oft nicht, mal so einen Spruch rauszulassen, wie Du sagtest, denn meistens werde ich dann von meinem Mann auch noch bös angeguckt, denn der würde sich für seine Freunde bis ins letzte verbiegen, wenn nötig... Sehr löblich, aber doof für mich...

Da bin ich froh, auch noch einen eigenen Freundeskreis zu haben, mit Frauen oder Müttern (gleichaltriger Kinder), die einen verstehen können....

Liebe Grüße!

10

"und kind war auf der feier nicht erwünscht."

#schock Unglaublich. Wenn in der Kirche kleine Kinder stören weil sie die Feierlichkeit stören - ok. Aber während der Feier?! Hallo, da ist doch jeder am Reden, am Lachen, Rumlaufen, Tanzen, am FEIERN, was stört da da ein Kind? Und wenn es dauerschreit kann man sich ja zurückziehen... (wie in der Kirche übrigens auch). Find ich schlimm, sowas.

"da können wir ja froh sein, dass unser ... damals als wir gemeinsam unterwegs waren, nur alle 2-3h aufs klo musste, nicht?"

Wenn jemand muss, dann muss er. Kann nicht verstehen, warum man sich darüber beklagt. Ich muss übrigens auch mindestens alle 2 bis 3 Stunden...#schein

weitere Kommentare laden
6

Ich war (und bin zum grossen Teil noch) die erste mit Kind. Und da mein Freundeskreis sowieso schon sehr "auserwählt" ist (ich hab lieber weniger, dafür "coole", passende Freunde), gab es selten Reibungen aufgrund des Kindes. Ich hab lange Wochenenden und ganze Urlaube mit Kinderlosen verbracht, die extrem tolerant gegenüber meines "Anhangs" waren, sich offensichtlich sogar über seine Anwesenheit gefreut haben. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich nie in der "Mittagsschlafzeit" eingeschränkt habe. Mein Kleiner hat z.B. überall geschlafen und tut es auch heute noch.

8

"Ich hab kein Bock mehr, mich zu verbiegen."

Und warum tust du es dann? Suche dir andere Freunde - Freunde mit Kindern im gleichen Alter wie deine Kinder. Und in 3 Jahren könnt ihr euch wieder langsam annähern.

9

Wir waren eher die letzten, die Kinder bekommen haben und haben gemerkt, wie verlogen manche Eltern sind.
1 Std. zu spät kommen, weil die Windel voll war#rofl...jetzt nicht noch Baby Duschen etc....
3 Std. zu spät weil Baby geschlafen hat
Baby hat einen Pups quer sitzen, deswegen können wir nicht kommen.
...

manche unserer Freunde waren so verpeilt....die kamen teils 5 Std. zu spät weil was war.
Wir waren mit Zwillingen NIE irgendwo zu spät.

Dur wirst sehen, wenn es dann um die Kindererziehung geht, trennen ich viele Wege#winke
Warum machst Du nicht Deine Ding.....und setzt Dich durch????

lisa

28

Wir waren eher die letzten, die Kinder bekommen haben und haben gemerkt, wie verlogen manche Eltern sind.
----------------------

Find ich schon ziemlich dreist den Spruch!

sei froh wenn dir so was nie passiert ist.

Ich habs selber oft genug erlebt, dass Zeitpuffer, die ich eingeplant hatte verpufft sind weil ich plötzlich von oben bis unten vollgekotzt war und der zwerg auch.

29

dann sagt man das aber auch aber nicht " ich mußte noch Windeln wechseln"

Ohne Kind hat man das noch geglaubt....aber mit Zwillingen habe ich festgestellt, das man nicht zu spät kommen muss und wenn, dannist es eine Ausnahme und nicht ständig mit aberwitzigen Ausreden....weil die Eltern nichts gebacken bekommen.

lisa

weitere Kommentare laden
11

"Ist ja auch noch halbwegs ok, denn ohne Kinder weiß man eben nicht, wie das so ist mit einem Baby."

Also ich habe lange Zeit übehaupt nichts mit Kindern zu tun gehabt und habe auch noch kein eigenes, aber mir war, als meine Freundinnen Babies bekamen, trotzdem klar dass man mit einem Baby nicht alles mitmachen kann. In den ersten Monaten habe ich gar nicht erst gefragt, und wenn danach dann eine Absage kam mit Grund "Baby" dann war es halt so. Da habe ich dann auch weder den Kopf geschüttelt, noch einmal nachgefragt oder sonst was. Ich hatte eher noch ein schlechtes Gewissen weil ich gefragt habe. Und als meine Freundin dann nach ein paar Monaten mit mir Essen war (sie konnte abpumpen und das Kind wurde von Anfang an zugefüttert), war ich total überrascht, das das ging.

Allerdings hatte ich auch schon andere Erlebnisse: Eine (nun ehemalige) Freundin konnte mich jahrelang nicht besuchen - unter anderem weil ihr 23jähriger Sohn keinen Urlaub hat und sie nicht möchte, dass er nach der Arbeit keinen zum Reden hat und alleine essen muss...DA hatte ich dann kein Verständnis mehr...#aerger

Aber was die Leute hier so über ihre Mitmenschen erzählen... kann ich nicht nachvollziehen. Man merkt dass immer weniger Kinder geboren werden... sonst wüsste jeder schon von Nichten und Neffen, wie das mit Kindern ist...

20

Hmmm, ich würde sagen: sucht euch andere Freunde!
Was habt ihr denn von euren "Freunden", die sich für euch und eure Bedürfnisse nicht interessieren, sondern total egoistisch sind und sich nur um sich selbst kümmern?

Und gerade als Eltern von kleinen Kindern lernt man doch rasch neue Leute kennen -Eltern im Kindergarten, Eltern in der Kindersportgruppe, Eltern auf dem Spielplatz,...
Schaut euch einfach nach anderen netten Familien um.

24

oh je...kann dich verstehen. Wir hatten da wirklich Glück. Haben echt tolle Freunde in der Hinsicht. Soga mal in Urlaub sich total ans Baby angepasst und waren danach glücklich, dass der Urlaub so entspannt war und ohne stress, weil langsam und mit Zeit die Stadt erkündigt und nicht durch die Stadt gerannt. Aber unsere Freunde wohnen so gut wie alle in anderen Städten, deswegen sehen wir uns nur so 2-6 Mal im Jahr und dann haben aber alle Verständnis. Vor allem bei uns ist das nicht soooo einfach, weil mein Sohn echt durchstrukturiert ist und es nicht gerade für die eigenen psychische Gesundheit ratsam ist, ihn aus seiner Struktur zu holen.