Was zahlt ihr für eure Kita-Plätze?

Hmmm.. muss gestehen, dass ich mich noch nicht großartig mit dem Thema beschäftigt habe.

Mein Sohn wird ab August in den Kindergarten gehen (Tagesplatz in einer integrativen Einrichtung) und ich weiss, dass ich an den Kindergarten 80 Euro im Monat zahlen muss. Nur was kommt noch dazu? Was muss ich denn noch an wen zahlen? Wahrscheinlich bekommt die Stadt dann ja auch noch was nehme ich an, denn sonst wäre der Platz ja super günstig! #augen

Vielleicht könnt ihr mir sagen, mit was ich da so rechnen muss? Bin in NRW zu Hause und nicht verheiratet aber zusammenlebend.

Viele Grüsse und danke schon einmal

Julia

1

Also den Monatsbeitrag von 80€ nehme ich an dann wird noch das Essen/Getränkegeld dazukommen.Was auch noch mal an die 60€ kosten kann.

Mein Halbtagsplatz von 8-12 Uhr kostet mich 61€.
Der Ganztagsplatz kostet bei uns 81€ + 52€ Essensgeld und 3€ Getränkegeld.

fiori#blume

2

Huhu Fiori,

hmmm.. also ich weiss, dass in den 80 Euro schon das Essen enthalten ist. Das steht so in der Satzung des Kindergartens.

#liebe n Gruss
Julia

3

80 Euro für einen gnaz Tages Platz geht ja noch ok wir zahlen 55 Euro für die Zeit von 8 Uhr bis 13 Uhr. Dazu kommt noch ca. 2 mal im jahr Getränke geld und ca 2 mal Papier/bastelmaterialiengeld.

je weils ca 20 - 40 Euro.

Die Stadt wird da nicht viel bekommen wenn überhaupt, da von dem Geld auch die Gehälter, Spielamterial, Putznmittel,.....etc. berappelt werden müssen

5

hmmm.. meine Frage war, ob ich nicht zusätzlich zu den 80 Euro etwas an die Stadt zahlen muss...????

4

Hallöchen Julia,

80 € für nen Ganztagsplatz (einschliesslich Mittagessen) ist ja wirklich supergünstig.

Bei uns in Bad Schwartau (Schleswig-Holstein) kostet ein Ganztagsplatz 196 € und ein Platz bis 13.30 Uhr (einschießlich Mittagessen) kostet 176 €.

Freu Dich doch einfach, dass Du so einen günstigen Platz ergattert hast:-D

Lieben Gruß Yvette und Finn-Luca und #baby im Bauch

6

Hy

Ich zahle für einen Ganztagsplatz in berlin(7.30-15.30) jeden Monat 48Euro plus Vespergeld por Tag 30 Cent.Da is Mittagessen und Betreuung enthalten.
Also find ich 80Euro schon viel.In berlin geht es aber nach dem Einkommen.

By sagt Niki

7

Hallo!
Wir sind in einer Elterninitiative und zahlen ans Jugendamt (Gehaltsbedingt) zur Zeit 26,08€ und an den Kiga 16€ pro Kind .
Ab nächstes Jahr sind dann beide Kids den ganzen Tag dort, dann kommt noch mal (nach jetzigem Stand) ca.16€ ans Jugendamt dazu und je Kind 41€ fürs frisch gekochte Mittgessen.
Ich find das super human. Unverschämt finde ich immer nur, dass das Jugendwamt Geld bekommt, wenn die Kinder im Kiga essen. Die zahlen schließlich nix fürs essen extra an den Kiga. Ist also mla wieder reines Kassen füllen.
Aber ab August wird ja eh eine neue Regelung stattfinden. Ab dann können die Städte und Kommunen neue Elternbeiträge ans Jugendamt bestimmen. Dann wirds sicher noch mehr...
Naja, da kann man wählen wen man will. die versprechen eh alle nur das blaue vom Himmel und dann kommt doch immer alles anders...
Sollte ich mir mal mit meinen Kindern erlauben... ;o)
LG
Maren

9

Hallo Maren,

ach so, dann zahle ich also noch was ans Jugendamt. Ach sooo!

Na, dann bin ich mit 80 Euro an den Kiga ja wirklich noch recht hoch, oder? Ich fand die 80 Euro eigentlich ziemlich günstig.. nun ja, dann muss ich wohl das Schreiben vom Jugendamt abwarten, oder? Geht das denn dann auch nach Einkommen? Ich denke mal ja, oder?

Viele Grüsse
Julia

8

Wir zahlen EUR 128,- für einen Halbtagesplatz (8:00 - 12:30) ohne Essen.
Nähe Frankfurt/Main.

10

Ich zahle für 2 Kinder (6 Stunden-Platz) inkl. Mittagessen und Vesper ca. 240€ monatlich.

80€ für ganztags ist schon relativ günstig!!!

11

Hallo,
unser Platz von 8-12 kostet 98 Euro .Mit Mittagessen sind es dann schon 120 Euro.Jede weitere Stunde im Notfall kostet 1,60 Euro.
Liebe Grüsse,Yvonne

12

Hallo Julia !!

Unser Kigaplatz ist von 7.30 Uhr -12.00 Uhr und Nachmittags von 14.00 Uhr -16.00 Uhr und kostet 73 Euro .
Freitag Nachmittag ist kein Kiga !!

Lg Susanne #sonne