Anfängerfragen: Kind abholen, kochen - wie macht ihr das?

Hallo,

meine Tochter (im April 2 geworden) wird ab August in den Kindergarten gehen. Ich habe zwar volle 45 Stunden gebucht, werde aber Ende Juli unsere zweite Tochter bekommen und für 1 Jahr zu Hause sein. So werde ich sie wohl doch schon um 12 abholen - zumindest am Anfang, damit sie sich nicht so abgeschoben vorkommt nach dem Motto: "Jetzt ist das neue Baby da, da brauchen wir dich hier nicht, du kannst ja in den Kindergarten."

Bislang sieht unser Tag noch so aus:
ca. 7.00 Uhr wacht sie auf
11.30 Uhr gibt es Mittagessen (warm)
12.00 - 13.30 Uhr Mittagsschlaf (wecke sie, sonst ist sie abends zu fit)
19.30 Uhr schlafen.

Sie ist mittags wirklich richtig fertig, steht vom Tisch auf und sagt: "Du bist müüüüde, du willst einen Schnuller, du willst schlafen!"

Nun frage ich mich, wie das mit dem Kindergarten laufen soll. Wenn ich sie um 12 abhole, sind wir nach ca. 10 min zu Hause. Denke, sie wäre zwar müde, könnte aber noch essen, sodass sie dann gegen 12.30 Uhr im Bett wäre.
Aber wie regelt ihr das dann mit dem Kochen? Alles fertig machen, Herdplatten aus zum Abholen? Teller fertig machen für die Mikro? Aber vieles schmeckt ja warmgehalten und aufgewärmt nicht.

Alternative 1:

Erst schlafen, dann Mittag essen (wobei sie immer noch so gerne im Bett spielt und vor 2 gar nicht rauswill, das wäre dann schon recht spät, allerdings könnte ich während der Schalfenszeit in Ruhe kochen und den Säugling abfüttern)

Alternative 2:

Erst abends warm essen, aber das ist irgendwie nichts für uns. Nach nem kleinen Snack zur Mittagszeit ist dann über Nachmittag der Hunger so groß, dass irgendwie die ganze Zeit durchgesnackt wird, um bis abends über die Runden zu kommen. Ich selber kann auch abends nicht gut schlafen nach nem warmen Essen.

Wenn sich irgendwann alles mit der neuen Familiensituation eingespielt hat, kann sie ja auch im Kindergarten essen und schlafen, dann würde ich einfach um 14.00 Uhr ein sattes und ausgeschlafenes Kind abholen. Käme mir (s.o) halt nur am Anfang irgendwie fies vor.

Bin mal neugierig, wie ihr anderen "Halbtags-Kindergartenmütter" das handhabt!

LG

1

Hi,
ich koche vormittags. Dann Herdplatten aus, Kind abholen und Herdplatten wieder an. Wenn es Nudeln dazu gibt, koche ich die dann frisch, wenn wir alle schon am Tisch sitzen.
Klappt bislang prima.

Grüße
ballroomy

2

Entweder Herd aus, Kind holen und Herd wieder an oder über die Alternative das Kind im Kindergarten Mittag essen zu lassen nachdenken.

Ich wurde immer vor dem Essen abgeholt und habe es gehasst! Alle durften bleiben und mitessen, nur ich nicht und das ist eine meiner intensivsten Erinnerungen aus der Zeit! :-)

9

Meine intensivste Erinnerung ist das eklige Essen ;-)

Wie man´s macht... #rofl

10

Die Erfahrung durfte ich ja nicht machen #rofl

3

Kann sie nicht im Kindergarten mitessen? Bei uns gibts da 11.15 Mittag, um 12 liegen die Kleinen im Bett.

An deiner Stelle wuerde ich aber auch noch nicht viel planen, ein ganz "neues" Baby bringt gern die schoensten Plaene durcheinander...

5

Ja,

ich werde auf jeden Fall gucken, wie die Eingewöhung abläuft. Wenn es ihr Spaß macht, soll sie da gerne essen und schlafen, das wird sie sowieso spätestens "müssen", wenn ich nach einem Jahr wieder arbeiten gehe. Gehöre auch nicht zu den Müttern, die denken, ihr Kind trägt deshalb einen Schaden davon... ;-)

Bislang war ich auch immer ganz cool und dachte: "Soooo viele Frauen kriegen es hin mit zwei oder mehr Kindern", aber im Moment geht mir echt der A.... auf Grundeis.

Ich bin wirklich einer, der einen durchstrukturierten Tagesablauf liebt und braucht. Beim ersten Kind kann man sich da noch so voll drauf einlassen und organisiert den Tag halt so, wie er am besten dem Rythmus des Kindes entspricht, aber das geht bei Nr. 2 ja nicht mehr - das wird dann halt geweckt werden müssen, wenn Termine fürs große Kind anstehen... #schwitz

LG

13

Bleib ruhig, das sind nur die Hormone ;-) Das gibt sich dann schon!
Eingewoehnung habt ihr vor dem Entbindungstermin? Dann koenntet ihr in der Zeit rumprobieren, wie es am besten geht.

4

Hallo,

den Stress mit dem Essen würde ich mir nicht machen. Schau doch einfach, wie es läuft, wenn es gut läuft, lass sie im Kiga essen. Du holst Dein Kind, es ist müde, will nicht essen...meist läuft das so ab, damit tust Du dem Kind keinen Gefallen. Wie gesagt, ich würde schauen, wie es läuft.

LG

6

Ja,

wenn sie schon nach unserem "normalen" Vormittag hier zu Hause oder mit einkaufen mittags so fertig ist, will ich gar nicht wissen, wie k.o. sie nach all den neuen Eindrücken im Kindergarten ist.

Wenn sie hier dann vor Müdigkeit nur rumheult und mit dem Kopf fast auf die Tischplatte knallt beim Essen, ist da tatsächlich auch niemandem mit geholfen.

Sie ist sowieso schon so ein dünner Spargel, weil immer alles andere wichtiger ist als Essen...

LG#schwitz

7

Wie gesagt, schauen, wie es läuft ;-)

LG

8

Hallo.

Zu Alternative 2 ein paar Anmerkungen:
Wieso wollt ihr Mittags nur Snacken? Mach eine richtige Mahlzeit daraus und dann haltet ihr auch bis abends aus ;-)
Mach doch einfach Mittags das, was ihr jetzt abends esst. Wahrscheinlich Butterbrot etc?

Bei uns gibt es zu einer Brotzeit nicht nur Brot und Aufschnitt, sondern immer noch einen Obst und Gemüseteller (Rohkost), mal einen schnellen Salat (Tomaten~ oder Gurkensalat z.B.), Reste vom Abendessen am Vortag (z.B. werden die letzten Kartoffeln flott angebraten), mal ein Rührei oder ähnliches dazu.

<<ch selber kann auch abends nicht gut schlafen nach nem warmen Essen.>>
Und da frag ich mich: wann gehst du denn schlafen? Also wenn wir um 18/19Uhr essen, merk ich um 22/23Uhr zum Schlafen nichts mehr davon. Wie auch? Ist ja schon halb im Verdauungstrakt ;-)

Wie du merkst, ich bin ein Freund von warmen Essen am Abend. Wir machen es selber auch so. Junior isst mittags im Kiga und abends essen wir zusammen mal warm, mal halbwarm (wie oben z.B. beschrieben...), mal ganz kalt...

Ich finde, der Vorteil ist einfach, dass man Mittags nicht so lange zu tun hat und man auch flexibler im Tagesverlauf ist. Aber gut, bei uns schläft mittags keiner mehr...Dadurch ist euer Tag ja eh unterbrochen.

LG,
Enelya

11

Hi,

bei uns kommt es drauf an: Was hat mein Mann für eine Schicht? Wie ist meine Tochter (14 M) drauf? Was haben wir vor?

Um ehrlich zu sein, gibt es bei uns nicht DIE Essenszeit. Wenn mein Mann beispielsweise Frühdienst hat, dann warten wir, bis er zu Hause ist. Dann kommt es noch auf meine Tochter an. Sie kann sehr anhänglich und zeitweise auch quengelig sein; ist sie das und ich denke, kochen wäre nun zu stressig, warte ich mit kochen. Sie schläft halt nur noch 1 Mal ca. 40 Min. am Tag....Außerdem habe ich beispielsweise freitags mit meiner Tochter Spielgruppe. Das wäre viel zu stressig, das Essen vorzubereiten, um mittags essen zu können.

Ich entscheide es also relatv kurzfristig. Es kann aber auch mal sein, dass ich vormittags genug Ruhe und Zeit habe und dann schon mal so koche, dass wir direkt nach dem KiGa essen können (mache natürlich den Herd aus).Oder mein Mann hat Mittel- bzw Spätdienst und kann kochen oder Töchterchen bespaßen.

Also ich finde es so viel einfacher, auch wenn wir nicht unbedingt jeden Tag um die gleiche Zeit essen. Das setzt mich nicht so unter Druck. Dann gibt es halt beispielsweise nach dem KiGa ne Banane oÄ und gegen 15 Uhr "Mittagessen".

Lg

12

Ich koche meistens nach dem Abholen (12.30 Uhr) zusammen mit meinen Kindern oder mache Auflaufgerichte, die ich während der Abholzeit noch im ausgeschalteten Ofen stehen lassen kann.

14

Ich habe einen Dämpfer mit verschieden Kammern, es wird alles gleichzeitig fertig und Held sich noch eine Stunde warm, wenn wir wieder zuhause sind ist was essen fertig oder wird warmgehalten und wir essen

15

Variante 3 - lass es auf Dich zukommen!

LG