Ärger und Enttäuschung dem Kind zeigen - in diesem Fall OK????

Hallo!
Hab mich heute ziemlich geärgert als ich meinen 5 jährigen ins Bett brachte, weil er weinte und immer wieder aufstand als mein Partner und ich uns für's Essen-gehen fertig machten. Wir haben ihn am Abend darauf vorbereitet und im selben Haus wohnt sein Opa der für ihn da wäre wenn er etwas brauchen würde. Ich schätze er konnte heute nicht damit umgehen, weil das letzte mal sehr lang zurückliegt. Früher hat das gut geklappt. Ich hab ihm jedenfalls meinen Ärger gezeigt und die Enttäuschung darüber, dass ich jetzt keinen Abend mit Papa verbringen kann... (ich kann ihn nicht weinend zurücklassen, schon gar nicht wenn am nächsten Tag Kindergarten ist und ich weiß dass er ständig aufstehen würde.)

Was meint ihr? Er kann ja nix dafür dass er's nicht gewohnt ist. Wahrscheinlich war er auch zu wenig darauf vorbereitet. Normalerweise sag ich ihm alles eeewig lang vorher, damit er sich auf neue Situationen gut einstellen kann.

Ich leg ihn sonst in Ruhe ins.Bett, liebevoll, auch wenn es vorher Diskussionen gab. Diesmal bin ich eher rausgekracht.... Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.

5

Im gleichen Haus? Bei einem Fünfjährigen würd ich den Babysitter auf dem Sofa platzieren, so dass dieser in Ruf- und Hörweite ist. Alles andere finde ich etwas zu viel verlangt von dem Knirps.

1

Hallo,

also meiner Meinung nach war es nicht richtig!

Ich zeige meinem Kind auch das ich traurig/sauer bin wenn sie Mißt baut, wenn sie abends unnötig rumzickt u.s.w.
Aber bei euch war es ja heute wirklich eine Ausnahmesituation! Das kann ein 5 Jähriger in meinen Augen garnicht so berstehen, somal das letzte mal ja anscheinend lange her ist.

War denn der Opa zu dem Zeitpumkt auch bei ihm oder nur Verfügbar?

Ihr hättet es anderst planen sollen, z.B erst fertig machen wenn er schläft, oder direkt bei Opa schlafen lassen, aber so war das doch irgendwie Vorraussehbar.

Er ist jedenfalls NICHT daran schuld das du heute keinen schönen Abend hattest und da solltest du dich auch ganz schnell bei ihm entschuldigen und ihm das sagen!

LG und viel Erfolg für den nächsten Versuch!

4

Ja, stimmt. War falsch ihm so ein Gefühl zu vermitteln.

6

Man ist eben auch nur ein Mensch! Das du in dem Moment traurig/wütend warst ist auch total verständlich.
Erklärs ihm morgen und Gut :-)

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich finde es nicht ok, zumindest wenn ich dich richtig verstanden habe.

Du wolltest mit deinem Mann ausgehen, dein Sohn alleine zu Hause lassen und Opa als Ansprechpartner zwar im gleichen Haus, aber nicht in der gleichen Wohnung? #gruebel

Dann kann ich deinen Sohn gut verstehen. Er ist 5 Jahre alt, kein Wunder das er nicht alleine bleiben wollte.

Mich erschreckt der Gedanke das ihr das schon häufiger gemacht habt. #zitter Damals hat er wahrscheinlich gar nicht verstanden das er dann ganz alleine ist.

Lg wirbelwinds.mama

7

Er braucht nur die Treppe nach unten zu gehen. Eben in einem Haus aber ein Stockwerk höher. Es hat ihm wie gesagt sonst nichts ausgemacht. Wir reden über alles und ich achte immer auf seine Gefühle. Heute war's wohl echt daneben.

9

Eine Treppe nach unten, wo auch noch 2 Wohnungstüren zwischen liegen, kann wenn man Angst hat schon viel zu viel sein. Damit ist ein 5 Jähriger total überfordert mit, vor allem zur Schlafenszeit.

Früher war er wohl einfach zu klein um zu begreifen das er ganz alleine ist.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

was heißt denn, "der Opa wohnt im selben Haus"? Dass Dein Sohn erst zwei Wohnungstüren überwinden muss, um zum Opa zu kommen, oder dass der Opa bei Euch ein Zimmer in der Wohnung hat? Das müsste man wissen, um die Situation wirklich beurteilen zu können.
In erstem Fall kann ich deinen Sohn durchaus verstehen. Als mich meine Eltern mal mit 12 alleine ließen und sagten, die Nachbarin oben (die ich sehr gut kannte), wäre ja da und ich könne ja zu ihr gehen, wenn was wäre, bin ich vor Angst fast gestorben.
Wenn der Opa aber ein Zimmer in derselben Wohnung hat und vor Ort ist - dann hätte ich meinem Sohn deutlich, aber bestimmt gesagt, dass wir nun gehen, der Opa aber ja da ist und ich wäre trotz seiner Krokodilstränen gegangen.
Aber wie gesagt - da ich die Situation nicht wirklich einschätzen kann, kann ich auch nicht sagen, was jetzt zu tun gewesen wäre ;-)

LG
Mavie

10

Er müsste die Treppe runter, da sind bis auf die Zimmertüren keine anderen Türen. Das untere Stockwerk ist ihm auch mehr als vertraut. Wir gehen ständig runter. Die Sache war sicher zu spontan und das letzte Mal liegt zu lange zurück. Man darf bei einem Kind nicht von einer bestimmten Reaktion ausgehen. Ich werde das Thema Morgen in Ruhe ansprechen.

8

Hi!

Ich meine, dass ein fünfjähriges Kind durchaus verstehen kann dass seine Eltern mal am Abend ausgehen möchten. Und das als Liebespaar :-) ohne kindlichen Anhang.

Da der Opa ja im Haus ist hätte ich mich gar nicht groß auf ein Theater eingelassen.

Gruß,

vam-pir-ella

11

Schön dass es unterschiedliche Meinungen gibt, so wird jedes meiner Gefühle bestätigt. Ich werde ihn das nächste mal besser vorbereiten. Und es ohne hin und her abwickeln.

12

Hallo

ich find auch das man den Kind zeigen soll das man enttäuscht ist , aber ich kann nicht verstehen wie man das Kind allein in einer Wohnung lassen kann das gerade mal 5 ist . Auch wenn Opa in einer anderen Wohnung im gleichen haus wohnt. Es kann oben soviel passieren und das bekommt unten keiner mit ( wie wohnen auch einen ehemals ein Familienhaus was zum Zweifamilienhaus umgebaut wurde , und ich bekomme zum Glück nicht alles mit was meine Nachbarn machen , jeder brauch ja seine Privatsphäre ) .

Ich frag mich wieso ihr nicht einfach euren Sohn habt unten bei Opa schlafen lassen , oder Opa auf eure Couch platziert , so wäre das Theater vielleicht viel kleiner ausgefallen.

Lg Martina

13

Warum hat der Opa nicht einfach die Nacht in Eurer Wohnung verbracht? Dann hätte Dein Sohn sicher weniger Probleme gehabt.
Wenn ich mal die Zeit zurückdreh...meine Patentante war direkte Nachbarin. Wir hatten eine große Wohnung, eine langen Flur, von diesem ging mein Zimmer ab.
In der Nacht war ich mir sicher, dass in diesem Flur Schlangen und Monster leben und ich da nur durchkomme, wenn meine Eltern noch im Wohnzimmer sind und mich rufen hören.

Wären meine Eltern nicht dagewesen und sie hätten mir gesagt, dass ich ja zu meiner Patentante gehen kann wenn was ist, dann hätte ich damit auch große Probleme gehabt. Denn die kann mich ja nicht hören, wenn ich rufe weil mich ein Monster angreift.

Was, wenn doch mal ein Kabelbrand ausbricht oder sonstwas? Bis der Opa da wäre, könnte es zu spät sein.

Ich denke, das ist nicht ok einen 5 Jährigen vollkommen allein in der Wohnung zurückzulassen. Wie gesagt, wenn der OPa in der Wohnung wäre, dann wäre ich gegangen auch wenn er Theater macht. So nicht!

Mona

17

Er hat ein kleines Nachtlicht und dass Licht bei Stiege ist immer an. Und er hatte sonst kein Problem runter zu gehen, da ihm das ganze Haus so vertraut ist. Wenn wir abends im Garten sitzen kommt er auch wenn er was braucht. Und das passiert so gut wie nie, dass er noch was braucht. Aber ich verstehe selbstverständlich wenn er sich in einer Situation wie Heute unwohl fühlt. So mag ich nicht gehen. Ich hab nicht geschimpft!!!! Man hat mir einfach angemerkt dass ich ziemlich genervt bin. Morgen werde ich in Ruhe mit ihm darüber reden.

14

Hallo!

Ich finde es auch absolut nachvollziehbar das dein Sohn in dem alter nicht allein bleiben will.
Wir haben bis vorletztes Jahr genau neben meiner Mutter gewohnt, aber wenn wir mal abends ausgegangen sind, ist sie zu uns rüber gekommen und auch dort geblieben bis wir wieder da waren.
Ehrlich...mein Sohn wäre gestorben vor Angst allein, selbst wenn Oma neben an ist.
Er braucht die Sicherheit das jemand in greifbarer Nähe ist, so das er nur rufen braucht.

Wenn ihr das unbedingt so handhaben wollt, wäre vielleicht ein babyphone eine Alternative?
Da könntet ihr eure. Sohn erklären das der Opa ihn hören kann, wenn er was hat und dann kommen könnte, wenn nötig.
Das würde ihm vielleicht mehr Sicherheit bieten.
Für einen 5jährigen kann abends allein so eine Treppe schon mal zum riesigen Hindernis werden, selbst wenn er das tagsüber ständig macht.
Kinder entwickeln ja nun auch immer mal neue Ängste, die wär vielleicht vorher noch nicht da.
Aber umso älter ein Kind wird, umso mehr Fantasie entwickelt es und ist in der Lage immer mehr Szenarien sich auszumalen, welche dann beängstigend sind.
Mein Sohn z.b. Ist da seeeeehr fantasiereich.

LG

18

Letztendlich bin ich auf sein Bedürfnis eingegangen. Leider konnte ich halt meine Enttäuschung nicht verbergen. Ich bin in der 26. Ssw und manchmal zu sensibel. Natürlich sollte mein großer das nicht ausbaden müssen.

Wir wären nur Essen gegangen.

Beim nächsten Versuch werde ich eine andere Lösung finden. Sein Wohl ist natürlich das wichtigste. Nur wenn er sich gut fühlt kann ich das ausgehen genießen.

21

Solche Situationen gibt es doch immer mal.

Ich hatte gestern ein vollkommen aufgelöstes, heulendes kind hier.
Nur weil ich ihn gebeten hatte auf seinen kleinen Bruder (der schlief) zu achten und wenn er aufwacht ihm seinen Schnuller zu geben.
Ich war derweil beschäftigt die mittlere (2jahre und muss in den Schlaf begleitet werden) ins Bett zu bringen.
Das machen wir eigentlich immer so wenn mein man auf Schicht ist und ist nie ein Problem.
Naja gestern hatte er eben keine Lust und mich hat das in dem Moment auch echt aufgeregt zwischen 3 heulenden Kindern.

Im Nachhinein tats mir dann auch wieder leid, er ist ja nun nicht dazu verpflichtet zum babysitten, aber ich war echt angenervt das er nicht helfen wollte.
Habe mich dann hinterher auch entschuldigt und heute war dann alles wieder ok :-)

weiteren Kommentar laden
23

Ne, find ich nicht in Ordnung. Er war traurig, weil Ihr ohne ihn weg wolltet, ich finde, das ist sein gutes Recht.