Wir wissen nicht mehr weiter - Sohn (fast 3) beißt andere Kinder im Kiga

Hallo ihr LIeben #winke,

das Problem steht ja schon oben...unser Sohn wird im August 3 und ist seit Mai jetzt im Kiga. Erst hat es ihm total gut gefallen und er hatte mich sofort vergessen wenn er durch die Tür ging, aber seit einer Woche ist alles anders...Maximilian beißt andere Kinder derart, dass ich mittlerweile schon von der Kigaleitung darauf angesprochen wurde..#schock. Am Freitag hat er wohl zwei Mädchen gebissen, eins in den Unterarm und eines in den Rücken!!! Und zwar so, dass man wirklich die Zahnabdrücke gesehen hat!

Gestern waren wir dann zum Grillen zu meinen Schwiegis eingeladen und da gab es natürlich auch Nachbarskinder! Plötzlich großes Geschrei und Gezeter - Maximilian hat den Nachbarsjungen gebissen. Ohne Vorwarnung. Ohne vorherigen Streit, der Junge hatte ihm nichts getan, hat nicht mal mit ihm gespielt. Antwort meines Sohnes auf die Frage warum in Gottes Namen er andere Kinder beißt: "Ich will halt den Justus beißen!" Toll! Danke! #klatsch#aerger. Wir habens mit allem möglichen schon probiert: Erklären, wie weh das tut, schimpfen, ignorieren, keine Ahnung. Wir dachten am Anfang, es sei eine Art Aggressionsbewältigung, haben ihm versucht zu helfen wenn er Wut hat, dass er z. B. mal kräftig mit dem Fuß aufstampft oder in ein Kissen beißt, wenn es schon unbedingt beißen sein muss! Aber nichts, wirklich NICHTS hilft!

Mittlerweile sind wir soweit, dass wir sagen, dass er wenn er so weitermacht, mal an ein Kind kommt,. dass sich das nicht gefallen lässt und ebenfalls zurückbeißt! Gerecht wärs jedenfalls! Er musste sich dann zwar bei den Kindern entschuldigen, aber ich bezweifle, dass er wirklich kapiert hat, warum.

Wir hatten die Phase schon mal, allerdings war er da längst nicht so heftig! Auch haben wir Angst um unseren Kleinen...wenn Maximilian die Finger seines Bruders in den Mund nimmt - und wir sollten ihn nicht rechtzeitig davon abhalten....mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke!!! #zitter.

WIr wissen wirklich nicht mehr weiter - wie soll man den bitte reagieren wenn einem knallhart ins Gesicht gesagt wird: "Ich will halt beißen!" Welche Konsequenz soll man nehmen?

Verwirrte und verzweifelte Grüße
Tini mit dem bissigen Maximilian #aerger

P.S.: Ach ja, er beißt (und macht auch sonstiges) vermehrt bei älteren Kindern!

1

es ist jetzt eher ein absolut philosophische Frage aber bei dem ganzen Lesen wird mir schlecht und ich frage mich - weißt das arme Kind, wie sehr das Beißen wehtut oder redest du um den heißen Brei - nach dem Motto - Feuer ist heiß aber ich weißt eigentlich gar nicht, was heiß ist.

Wie reagieren die Kinder - schreien sie aber keins reagiert oder hat sich eins der Kinder schon gewehrt ?

Und ihr? Habt ihr euren Sohn schon einmal gebissen ?

2

Bei den kindern im Kiga weiß ich die Reaktion natürlich nicht, da ich nicht dabei war, aber mir wurde erzählt, dass die ganz schön geweint hatten (natürlich, wenn man gebissen wird, hallo?!).

Von Nachbarskind Justus kenn ich die REaktion, konnte mir auch eindeutig ein Bild machen, vom Biss und er war beileibe nicht harmlos!!! JUstus weinte furchtbar und ich bin mit meinem Sohn hin und habe ihm gesagt: "siehst du, Justus weint jetzt, weil du ihn gebissen hast. Es tut verdammt weh wenn man beißt und es ist auch wahnsinnig gefährlich!" Da hat er zwar ein bißchen nachgedacht, aber er hat nicht begriffen, dass ein Zusammenhang zwischen seiner Aktion und Justus`Reaktion besteht. So kams mir zumindenst vor...!

Und nein, wir pflegen unsere Kinder für gewöhnlich nicht zu beißen #kratz.

Ach ja, vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Maximilian im Moment sowieso in einer ganz üblen und anstrengenden Phase ist und sich z. B. scheinheulend auf den Boden schmeißt, wenn ich ihm versuche was zu erklären und ihn dabei festhalte damit er mir auch wirklich zuhört. Dann packt er sämtliches schauspielerisches Talent aus und heult und schreit und sagt: "Du hast mir wehgetan!!!!". Das macht er auch, wenn ich ihn Z. B. beim Vorbeilaufen mit dem Wäschekorb berühre, weil er wieder mitten im Weg steht #aerger. Bei ihm kommt man sich ständig wie ein Schwerverbrecher vor, der ihm am laufenden Band Schmerzen zufügt #kratz

3

Nun Tini,

wenn ich deine Freundin wäre, würde ich leise beten, dass sich dies schnell erledigt. Ich kenne hier eine Mama, die ich schon vor Jahren begleitet habe. Sie hatte eine Tochter mit identischem Problem und es endete in Stigmatisierung des Kindes und im Wechsel des Kindergartens...

Du benutzt diesen Smilie:#kratz. Das unterscheidet uns.

Meine Kinder haben NIE /!!!!!/ ein einziges Kind gebissen. Die absolut einzige Person, die je gebissen wurde, war ich ! Bei dem allerersten Biss schrie ich los und setzte das Kind auf den Boden. Das Kind hatte verstanden, was los ist. wir hatten dann eine kleine Zwischenphase, in der ich dabei lachte und es somit verstärkte, weil es süß war. Dann begriff ich - und es war Ende.
Beim anderen Kind MUSSTE das Beißen kommen. Das Kind reagierte nicht auf Gestik und Mimik und das musste das Beißen her - GERADE aus dem Grund, weil ich nicht wollte, dass sich dies verselbständigt und mein Kind je sowas anderem antut.

Woher soll dein Kind es wissen - meinst du, dass Weinen eine angemessene Reaktion ist ? Wenn dir jemand sehr viel Gewalt antut und weitermacht, dann wirst du weinen ? Nein, dann solltest du dich wehren. Du hast sagen wir mal ,,Gewaltphantasien´´, dass es andere Kinder tun sollten. Ja, sie sollten es, von sich aus. Sie sollten sich gegen dieses schreckliche Verhalten wehren.

Nun verbieten wir es, Eltern. Wir haben dann dein Extrem oder wir reden dem Kind gut zu, statt selbst dem Kind umgehend zeigen, was nicht geht. Mit drohen, zureden - ja, meine Kids zeigen - bei manchen reicht es.

Dein Kind soll es wissen. wobei du mit Smilies antwortest, soll dein Kind von dir ausgeführten und von dir kontrollierten Schmerz erfahren. es wird zu 90% nicht mehr helfen, weil das Problem eine Eigendynamik entwickelt hat.

Reagiere jetzt - egal wie - BEVOR dein Kind stigmatisiert wird!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

So eine Phase hatte unser Sohnemann auch. Nach einmaligem zurückbeissen war ihm klar wie weh das tut und Ruhe war.

Er hat das danach nie mehr gemacht.

Da ihr ja schon alles versucht habt würde ich dieses Mittel als letzte Möglichkeit anwenden.

Manchmal hift nur "Lernen durch Schmerz".

Gruß

misses_b

19

kann ich dir nur recht geben!

5

Hallo Tini,

ich kann mir gut vorstellen, dass du dich hilflos fühlst!

Ich habe drei erwachsene Kinder, mein mittleres war auch 'bissig' - das hat sich schlagartig geändert, als die Cousine nicht lange gefackelt hat und beherzt zurück gebissen hat! Danach gab es keinen Biss mehr.

Ich bin Erzieherin/Kita-Leiterin. Als ich noch in der Gruppe gearbeitet habe, gab es bei mir folgende Regel:
Wer auf sich selbst aufpassen kann, der darf sich frei bewegen und überall spiele; wer zeigt, dass er es nicht schafft, auf sich selbst aufzupassen, müsste halt ganz in meiner Nähe spielen - dann habe ich das Aufpassen übernommen.

Das mache ich mit meinen Enkelkindern heut auch so und in aller Regel klappt es richtig gut. Kein Kind findet es gut, bei einem Erwachsenen bleiben zu müssen, während die Anderen sich frei bewegen können.

Ich würde mit Fragen und Erklärungen aufhören (dein Sohn weiß, dass es nicht ok ist, andere Kinder zu beißen) und Konsequenzen folgen lassen. Vom Zurückbeißen durch Erwachsene halte ich nicht so viel, ich finde das irgendwie 'hilflos'.....

Alles Gute, und dass die bissige Phase bald ein Ende hat!

Liebe Grüße - widerworte

6

.... tausche das ü gegen ein u.... Sorry!

7

Finde diese Erklärung sehr schlüssig und auch die Vorgehensweise für Eltern. Ein bischen durchlesen Kleinkind kommt ein wenig tiefer.

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/beien-hauen-spucken-warum-das-normal.html

14

Danke!!! #pro

Warum hab ich die Seite nicht schon gelesen, BEVOR ich Kinder bekommen habe ;-)

8

Einen Beißer hat meine Tochter auch in der Kita-Gruppe.

In der Kita ist er nach jedem Biss für eine gewisse Zeit in einen Laufstall gekommen (wurde für ihn angeschafft)

Das erste Jahr hat der Junge bestimmt die meiste Zeit im Kindergarten darin verbracht. Jetzt ist es besser, aber wenn meine Tochter erzählt, wer etwas gemacht hat, ist er immer dabei....

Sprich mal mit der Erzieherin, überlegt gemeinsam und handelt !!! gemeinsam.

11

Hallo,

na, einen Laufstall als Maßnahme in der Kita nenne ich aber 'oberhilflos'!

Haben die Eltern des Kindes das denn akzeptiert?

VG - widerworte

12

Oh ein Laufstall als Bestrafung find ich ja sehr unangebracht , so nach den Motto das Kind muss ins Gefängnis. Und lernen wird das Kind auch nichts draus. Besser ist es sicher nur gerworden weil er älter geworden ist , aber nie weil er wircklich verstanden hat wieso er nun in den Baby Knast muss.....

Lg Martina

10

hallo,

also meine tochter hat im mini-kiga auch mal kurzzeitig gebissen. und ist dort und jetzt im großen kiga auch schon selbst gebissen worden. letztens hatte sie erst wieder einen bluterguss am arm. da hat eine 4,5 jährige gebissen. eigentlich eine freundin von ihr.

ich glaube, die phase hat fast jedes kind mal. du musst halt immer wieder schimpfen. der versteht ganz genau, was du meinst. dein sohn ist doch nicht dumm!

was bei vielen kinder hilft ist, ein lieblingsspielzeug wegnehmen. und zwar bei jedem biss eins. und das bleibt dann auch für ein paar tage weg. das trifft die meisten kinder. würde ich jetzt als erstes mal probieren.

lg
blucki

13

Hallo,
bei meinem Sohn hat gut das androhen eines Maulkorbes (natürlich mit passender erklärung - in bezug auf beißende Hunde) geholfen. Hätte er bis Nikolaus immer noch gebissen, hätte der Nikolaus einen Maulkorb vorbeigebracht. schon einen Monat vorher hat er damit aufgehört (da war er dann 3 Jahre und 2 Monate) und nie mehr damit angefangen.

Bei euch würde sich ja ein maulkorb als Geburstagsgeschenk anbieten.

LG

15

Mir wäre das total peinlich wenn mein Kind ewig andere Kinder beißen würde! Wenn alles nichts mehr bringt würde ich einfach mal zurück beißen! Dann weiß er, dass es weh tut und ich denke das Thema wäre dann durch! Ich würde mir das nicht ewig angucken, wäre mir zu blöde...

16

Ich glaube nicht, dass er "grundlos" beisst!
Das er dir die Frage, warum nicht beantworten kann, ist in dem Alter eigentlich auch klar!

Was passiert denn in den Situationen oder kurz bevor? Etwas muss es da ja geben.
Es muss auch nicht unbedingt an "dieser" Situation liegen, die Gründe können auch anders sein.
Wie verhält er sich denn sonst, wenn er mit Kindern zusammen ist?

Für mich klingt es eher nach Überforderung! Der kleine geht erst kurz in den Kindergarten, ist dort noch lange nicht angekommen UND hat einen kleinen Bruder bekommen, der wahrscheinlich noch zu hause bei Mama sein darf. Das sind 2 Gewaltige Dinge auf einmal für ein Kind! Dort würde ich versuchen anzusetzten. Vieleicht auch die Nachmittagsaktivitäten einschrenken. Zeit alleine mit dir etc. Kurz, ihn etwas ruhe zu können...

17

Übrigens finde ich ratschläge wie zurückbeißen und Laufstall total daneben!