Essen nach einer OP

Hallo,

mein Sohn wird nächste Woche operiert (Trommelfellschnitt + Polypen raus).

In meinem Merkblatt steht, dass die Patienten 4 Stunden nach der OP eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen können.

Was zählt denn zu einer leichten Mahlzeit?#gruebel Knäckebrot? Banane? Was habt ihr denn euren Kindern angeboten?

Danke für eure Antworten

#winke Bella

1

Hallo,
bekommt Dein Sohn nur Polypen raus? Oder wird auch was an den Mandeln gemacht?
Grundsätzlich würde ich am ersten Tag nur säurearme Sachen geben (kein saures Obst, Banane müsste aber gehen), wenn Säfte, dann nur stark verdünnt. Säure kann im Rachen brennen, auch nach Polypen-OP. Kohlensäure ebenso.
Am besten auch weiches Brot, denn Rachen und Hals können von dem Narkoseschlauch gereizt sein. Jogurth ist auch gut geeignet.
LG

6

Banane ist eine der Obstsorten mit dem höchsten Säuregehalt...

2

Hi,
Knäckebrot gehört genau zu den Dingen, die laut unserem Merkblatt gerade nicht kurz nach dieser speziellen OP gegessen werden sollten.

Unser HNO sieht das alles eigentlich entspannt. Unser Kleiner durfte nach der OP mit wenigen Einschränkungen das meiste Essen und Trinken, je nachdem, wonach ihm zu Mute war.

Die Einschränkungen waren nichts scharfes, nichts saures, keine Säfte/Limos (wegen der Säure), und nichts hartes (deswegen kein Knäckebrot).

Laut ihm haben Kinder nach dieser OP keine Schmerzen (mit extrem wenigen Ausnahmen - laut ihm aber eben oft "hausgemacht"). Man kann diese aber verursachen - wenn z.B. Orangensaft - sehr viel Säure - getrunken wird, oder es in bester Absicht Orangeneis (Capri...) o.ä. gibt z.B..

Von "leicht" oder "Mindestabstand" war keine Rede - wir sollten das einfach so halten, wie sich unser Kind gefühlt hat.

Wir haben ihm Mittags ein paar Nudeln mit etwas Butter und Käse angeboten - er hatte aber eh keinen Hunger. Abends hat er stinknormales Abendbrot gegessen (belegte Brote, halt ohne harte Rinde) - und das mit sehr großem Appetit. Da sein Hauptgetränk stilles Wasser ist war das die Getränkeauswahl auch überhaupt kein Problem.

Er hat nachmittags lange geschlafen, danach war ihm von der OP absolut nichts mehr anzumerken. Nach der OP hatte er sich zwei mal übergeben (laut Arzt normal, da während der OP Blut geschluckt wird und das im Magen gerinnt und damit ein tolles Brechmittel ist). Schmerzen hatte er nie, und nach seinem Nachmittagsschlaf mussten wir ihn schon wieder bremsen.

Viele Grüße
miau2

3

Louis kam aus dem Aufwachraum und hatte sofort Hunger + Durst.
Er durfte dann schluckweise Wasser trinken. Als er das bei sich behalten hat, habe ich ihm Slazstangen gegeben und von der anderen Mutti hat er Butterkese bekommen. " Stunden nach der OP gab es Mittagessen : Püree mit Soße und Möhren!

Der HNO hat gesagt, dass er sofort alles essen darf. Er merkt selbst wenn salziges Essen oder Früchte/Säfte weh tun!

LG

4

hi,

ich hatte meinen kids nach op weiches obst angeboten und wasser. also alles weich leicht flutscht, nicht kratzt und leicht verdaulich ist.

lg
yamie

5

Das wundert mich jetzt. Wir hatten diese OP schon insgesamt 6 mal (ambulant) und die Kinder durften erst gehen, nachdem sie problemlos im Aufwachraum gegessen und getrunken hatten. Ich würde Joghurt und stilles Wasser mitnehmen.

7

Hallo

als leichte Mahlzeit werden halt Banane und so bezeichnet.

Denn es gibt genug Eltern die ihren Kindern als erstes fettiges Fastfood geben wollen

8

Hi,

Meine Jungs bekamen Griesbrei.

Lg

9

HallO!

Das essen wurde von der Klinik gestellt. Zuerst sollte meine Tochter langsam nach und nach ein Glas stilles Wasser trinken. Als dies drin blieb und keine Nachblutungen auftraten bekam sie einen Joghurt. Als auch das Problemlos klappte bekam sie später normales Mittagsessen und das versprochene Eis von der Krankenschwester zum Nachtisch, danach sind wir nach Hause gegangen.

LG IDa

10

ich glaube, es gibt zwei dinge zu beachten:
1) wird auch was im rachenraum operiert? dann ist das essen dementsprechend anzupassen, und das vielleicht nicht nur über 4 stunden sondern während mehreren tagen. säurefrei, nicht zu trocken etc. einfach weil es sonst schmerzt.
2) nach vier stunden leichte mahlzeit bezieht sich auf die folgen einer narkose. der magen verträgt nicht sofort alles. deshalb leicht (heisst nicht fettig). aber bei kindern wird eher darauf geachtet, dass sie einfach nach lust essen. hauptsache, sie essen wieder was. können süssigkeiten, salzstangen sein z.b.
viel glück!
angela