Balkon und Vorschulkind

Hallo,

lasst ihr eure 4-6 Jahre alten Kinder, alleine auf dem Balkon spielen, wenn ihr im Nachbarzimmer/Küche/Bad - also zuhause- seid?

Auf meinem Balkon stehen Stühle, Tische und Kisten.
Das heißt, dass alle Klettergelegenheiten zum über die Brüstung stürzen vorhanden sind.

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich meinem Kind das Spielen dort erlauben kann.
Natürlich kennt es alle "Regeln" und sagt auch, ich möchte da nicht runterstürzen. Aber trotzdem...

Wie macht ihr das?

PS. Lüftet ihr im Kinderzimmer mit offenem Fenster, wenn das Kind dort alleine spielt?

1

Hallo,

einen Balkon haben wir nicht aber ich könntemir nicht vorstellen ein Kind dort alleine zu lassen. Wenn die Kinder alleine im Zimmer sind, ist das Fenter auf Kipp. Offen lüften nur wenn ich dabei bin. Gab es ja auch schon dann und wann das man ein Kind aus dem Fenster fiel.

lg emilylucy

2

Hallo...

bei uns gibt es auch klare Regeln und die hält unsere Maus auch ein. Sie ist jetzt fast 6 Jahre und hat seit 1 Jahr ein Kinderzimmer mit Balkonzugang, der nicht abgeschlossen ist.

Sie weiß, dass sie da nicht allein raus gehen darf. Sie darf im Esszimmer rausgehen, aber aus "ihrer" Tür nicht. Sie darf auch allein auf dem Balkon spielen, Tafel malen, im Pool schwimmen usw.

Ich bzw. wir denken, dass sie alt genug ist und wir ihr vertrauen können.

VG a.

ps: gelüftet wird bei uns auch wenn das Kind im Zimmer allein spielt.

3

Hi,

unser Sohn ist 4 und sehr vernünftig, trotzdem würde ich ihn weder alleine auf dem Balkon spielen lassen, noch bei offenem Fenster (voll offen) in einem Zimmer lassen.

Lass einen Vogel da fliegen oder er will was rauswerfen (Fliege oder sowas) und lehnt sich zu weit raus... schon ist was Schlimmes passiert.

Letztes Jahr war unser Sohn schon so weit, Fenster öffnen zu können... aber im Kopf noch nicht so weit, dass er die Gefahr erkannt hätte. Ich habe für alle Fenster im 2. Stockwerk abschließbare Klinken gekauft. Mag sich panisch anhören, aber der Sohn einer Bekannten ist aus dem Fenster gefallen - und noch glücklich (mit zwei gebrochenen Beinen) gelandet. Kann ja auch anders ausgehen. Sie hat ihn (damals 5 Jahre) "zur Strafe" ins Zimmer "zum Bocken" geschickt und er ist aus dem Fenster gestiegen/gefallen. #schwitz

Das gekippte Fenster kann unser Sohn noch nicht zumachen und richtig öffnen und wenn die Fenster zu sind, sind sie immer abgeschlossen.

Mittlerweile würde er wohl nicht mehr auf die Idee kommen, das Fenster zu öffnen und rauszuklettern etc. - aber wer weiß...

LG

21

Das gekippte Fenster kann unser Sohn noch nicht zumachen und richtig öffnen und wenn die Fenster zu sind, sind sie immer abgeschlossen.

Man kann das aber auch im gekippten Zustand abschließen, zumindest unsere.

LG ks

25

Danke für die Info - das habe ich bei uns irgendwie nicht hinbekommen.. :/

4

Nein!

5

Wir gingen gestern in die erste Etage, das Fenster war offen. Während ich was ablegte, kletterte mein Sohn schon an der Heizung hoch, weil er raus gucken wollte. Habe ihn sofort daran gehindert und Fenster geschlossen.

Also nein. Meine Kids klettern aber auch andauernd. Deswegen nein bei mir.

6

Hi,

wir haben zwar kein Balkon aber die Kids haben am Zimmer einen französischen Balkon und ich muss sagen,.....die Tür haben wir noch nie abgeschlossen und ich lüfte auch mit offener Tür .

Auch sonstige Fenster habe ich nie abgeschlossen, da hätten sie theoretisch auch rausklettern können aber sie haben "nie" die Anstalten gemacht.

Unsere Kids waren auch nie Neugierig, genauso wie bei Steckdosen, Herd, etc. .....hat denen nicht unbedingt interessiert.

Wenn Du Angst hast, dann lass die Tür geschlossen oder sicher den Balkon ab.
Man kennt ja seine eigenen Kids am Besten.

Lisa

7

Hallo.

Nein, meine Kinder dürfen sich weder auf dem Balkon noch in Räumen mit geöffnetem Fenster alleine aufhalten.

8

Mit 4 durfte mein Sohn nicht alleine auf den Balkon, aber mit 5 und 6 (und danach natürlich auch!) schon. Er war früher eher ängstlich und hat auch keine Anstalten gemacht, auf Stühle oder Tische zu klettern, um besser runtersehen zu können.

Dafür hat er mit 5 Jahren schon mal meinen Mann auf dem Balkon ausgesperrt: Er hat einfach die Tür zugemacht, ist in sein Zimmer gegangen und erst nach einer Stunde wiedergekommen :-)
Dafür mussten wir aber lange das Gartentor abschließen, weil er immer wieder aus dem Garten ausgebüchst ist ...

9

Ich hab nicht mal was auf dem Balkon stehen aus Angst, dass einer über die Brüstung stürzen könnte. Ich hab nur Sitzkissen.