Pullern Eure 5jährigen Mädchen alleine im Wald?

Hallo,

meine Tochter (im März 5 geworden) war am Mittwoch Nachmittag mit ihrer Erzieherin im Wald spazieren. Freudig erzählte Sie mir davon und erwähnte nebenbei das Sie 2x pullern musste. Ich habe dann gesagt, oh schön hat xy Dir geholfen? Da schauten mich zwei Riesen Augen an, sie grinste und meinte in einem total gewitzten Ton: mamaaa, ich bin fünf und kann das alleine #rofl

#schock ich gestehe ich dachte das ist viel zu früh. Wir sind sehr viel draußen aber Hannah muss nie. Bis auf gestern, da lief sie in den Wald und hockte sich hin. Wow, find ich Super, die Mama ihrer Freundin schaute auch ganz erstaunt.

So als ich die Erzieherin gefragt habe (auch eine gute Freundin von mir) meinte sie das Hannah das schon ewig alleine macht und alle aus der Gruppe das können. Das wäre normal. Ich meinte nein....finde es ok wenn meine Tochter es macht aber mit dicken Klamotten hätte ich schon gerne das einer hilft.

So was sagt ihr? Muss man es können?

Liebe Grüße Maren und Hannah #verliebt

Müssen 5jährige Mädchen alleine im Wald pullern können?

1

Koennen muessen sie es nicht, meine Kleine macht das aber auch. Sie hat letztes Jahr mit 3 angefangen, wenn wir bei Oma auf der Wiese waren... da braucht man fast 5 Minuten zurueck zur Toilette. Allerdings auch nur mit Sommersachen (kurze Hose oder Rock). Bei Langen Jeans laesst sie sich lieber helfen.

2

Meine Tochter hat das erste Mal kurz vor ihrem 7. Geburtstag im Wald gepullert.

3

Hallo,

meine Tocchter ist 3,5 und seit wenigen wochen trocken und sie macht das auch alleine denn manchmal muß es noch ganz schnell gehen. :-)

lg emilylucy

4

Also Annabell ist jetzt 9. Sie pullert eh nur im Wald, wenn es wirklich seeeeehr dringend ist. Mit Sommersachen geht es, aber sonst pinkelt sie sich eher an#schwitz

5

Huhu!!

Wie so viele MUSS man es in dem Alter nicht könne, es ist aber auch völlig normal es zu können! Meine Große hat es erst so richtig mit 6 gelernt, die Kleine eigentlich zeitgleich mit knapp 4.

Alles normal!

LG Steffi

6

Ich habe nicht abgestimmt, aber unsere 8jährige pullert nicht allein im Wald! Warum sollten 5jährige das können? #kratz

7

Sie wird ja im Moment keine dicken Klamotten tragen und dementsprechend keine Hilfe brauchen. Freu dich doch dass dein Kind so selbsstaendig ist

8

ja wenn man ständig im wald ist, dann sollte man auch im wald pullern können *lol*

meine grossstadtmädchen könnten das vermutlich nicht, ich habs noch nicht ausprobiert.

9

können MUSS man das mMn nicht... warum auch, also bei uns ergab sich das problem überhaupt noch nie... wir gehen vorher und hinterher.

so lange aber alles trocken bleibt würds mich jetzt auch nicht wirklich stören, aber wenn ich dann die klamotten waschen muss weil die erzieherinnen nicht helfen wollten wäre es schon was anderes... aber wirklich tragisch ist ja auch das nicht...

besonders toll finde ich diese wildpinkelei aber grundsätzlich nicht und bin ganz froh dass unsere beim aldausflug vorher und hinterher hingehen. bisher gab es da dieses problem nicht soweit ich weiß.

meine maus würde es sicher hinbekommen, sie hat da keine scheu, im garten muss ich es auch regelrecht verbieten, aber das zu erwarten finde ich bissel viel... mein jungs hätten sich garantiert auf die füße gemacht...

lg gussy