Erfahrung mit Synästhesie?

Guten Morgen liebe Community,

ich habe vor kurzem etwas über die Synästhesie gelesen. Das Thema ist scheinbar noch sehr unbekannt und die Forschung noch nicht so weit. Allerdings sollten die betroffenen Kinder unbedingt gefördert werden, stand in dem Artikel. Jetzt frage ich mich, ob sich jemand in dem Themenbereich auskennt oder vllt selbst betroffene Kids hat!? Vllt hat jemand Erfahrungen?

1

Hallo,

inwiefern gefördert?

Ich bin selbst Synästhetiker, gefördert wurde ich nicht, eher belächelt. Trotzdem ist die Synästesie geblieben. In welche Richtung sollte diese Förderung denn gehen?

Liebe Grüße

2

Wie bei allen Dingen, die im Kopf passieren, wird es sehr schwer sein, ein Kind als Synästethiker zu erkennen. D.h. ich würde mal darauf tippen, dass man das erst recht spät feststellen kann.

Bei der Förderung würde ich mich dann fragen, mit welchem Ziel sie stattfindet. Soll das Kind auf einen "normalen" Kurs gebracht werden oder kann es lernen, die Vorteile seiner Wahrnehmung auszunutzen. Letzteres würde ich unterstützen, ersteres nicht. D.h. ich würde diesog. Förderung boykottieren.

3

Hey!

Mein Bruder kann Töne in Farben sehen. Das hat ihm geholfen, als er sich selbst ein Instrument beigebracht hat. Er sieht, wie er sagt, an der Farbe wenn ein Ton falsch ist. So stimmt er seine Gitarre auch. Das ist schon faszinierend.

Wirklich bemerkt, dass er diese Gabe hat, hat er aber erst mit Mitte 20, als er eben Gitarre gelernt hat...

C.

4

Hallo,

persönliche Erfahrungen habe ich nicht und habe mich mit dem Thema nicht intensiv beschäftigt, allerdings meine ich mich zu erinnern, dass Synästhesie oftmals vererbt wird. Wenn also in Deiner Familie oder der Deines Mannes synästhetische Fähigkeiten vorhanden sind, bestünde durchaus die Möglichkeit, dass Dein Kind auch synästhetisch veranlagt ist.

Allerdings habe ich keine Vorstellung davon, wer so etwas auf welche Art und Weise im Kindesalter feststellt, geschweige denn, ob man diese Fähigkeiten überhaupt fördern kann und in welcher Form das dann geschieht.

LG #winke

5

Guten Morgen!

Danke. Jetzt hat das Ding einen Namen.

Ich habe mir schon als Kind Gedichte, einzelne Worte, Zahlen und Buchstaben in Farben und Positionen gemerkt.

Auch heute kann ich mir knapp 1000 vierstellige Kundennummern spontan aus dem Gedächtnis abrufen. (eigene Firma)

Bisher dachte ich, das sei eine Art Gehirnjogging, als reine Übungssache. Aber nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe, weiß ich, das ich zu den 4% gehöre, die Synästhesiker sind.

Echt interessant. Ich les mich da jetzt mal durch!

6

Google mal den Begriff und bbc Doku. Ist dort sehr schön erklärt und dargestellt worden. Vielleicht kann man die Folge online sehen.

7

Danke.

Hab eben das hier mal mit gemacht:

http://synaesthesia.com/de/synitest/SAT2/result/

99%...eindeutig! ;-)

8

Es ist ein Thema, das in der breiten Bevölkerung relativ wenig bekannt ist und ich kenne auch keinen einzigen, der betroffen ist. Ich kann mir das auch i-wie in der Praxis relativ wenig vorstellen, wie sich das dann auswirkt. Zahlen und Farben!? Aber es scheint verschiedene Formen zu geben und das ist vererbt, hab ich gelesen => http://xn--synsthesie-s5a.net/

Wie genau soll denn da ne Förderung aussehen und ist das eher ne Einschränkung oder nen Vorteile für Betroffene!?

9

Hallo!

Ich denke, Synästhesie wirkich beim Kind "festzustellen" ist schwierig. Man kann es evtl. durch Äußerungen des Kindes erahnen. Kommt dann auch wieder darauf an wie alt das Kind ist etc.

Möglicherweise ist mein Sohn (3) auch Synästhetiker. Dass er eine besondere Wahrnehmungsfähigkeit hat, steht für mich außer Frage, ob es aber Synästhesie ist, weiß ich nicht. Er hatte aber schon immer eine besondere Vorliebe für Farben und seit einem knappen Jahr auch für Zahlen. Er hat z.B. schon mal geäußert, dass ein draußen vorbeifahrender Traktor (er konnte ihn nicht sehen) "braun" sei. Er meinte das Geräusch des Traktors. Er sagt auch, dass z.B. nach der 11 die 13 kommen soll, weil er die 12 nicht mag. Er weiß auch, welche Farben rauskommen, wenn man sie mischt. Auf die Frage, was herauskommt wenn man gelb und blau mischt, sagte er mal "7". Das sind jetzt nur einige Beispiele.

Ich hab jetzt die von Euch angegebenen Artikel nicht gelesen (Zeitmangel), aber selbst auch schon mal was über das Thema gelesen. Hab damals spontan an meinen Sohn gedacht.

Das jetzt speziell zu fördern, darin sehe ich jetzt keinen Sinn. Ich denke, die Betroffenen machen das schon für sich selbst nutzbar, halt eher intuitiv. Wichtiger ist meiner Meinung nach, ihnen zu signalisieren, dass sie wegen ihrer Fähigkeit nicht irgendwie "unnormal" sind. Irgendwann kommen sie nämlich auf den Trichter, dass andere Menschen nicht so wahrnehmen und ich meine gelesen zu haben, dass manche, vielleicht sehr sensible Kinder, dann denken könnten, mit ihnen stimmt was nicht ....

LG
helmchen