3,5 Jährige nicht sauber zum Kindergartenstart!

Hallo zusammen,

das Thema Sauber werden begleitet uns nun schon ein Jahr mehr oder weniger intensiv. Anfangs sind wir die Angelegenheit spielerisch angegangen, dann mit den Monaten wuchs mehr und mehr die Anspannung.
Unsere Tochter kann zwar sowohl das kleine als auch das große Geschäft auf der Toilette erledigen, tut es jedoch häufig nicht. Wir vermuten, dass es damit zusammenhängt, dass sie oft zu spät merkt, dass sie muss. Doch anstatt dann schnell zu laufen, macht sie es einfach in die Unterhose. Es ist ihr dann zwar unangenehm, aber leider führt das nicht dazu, dass sie beim nächsten Mal früher Bescheid sagt. Auch ein ständiges Fragen unsererseits "Musst du mal zur Toilette?" bringt keinen durchschlagenden Erfolg. Wenn man sie fragt ob sie muss, kann es sein, dass sie Nein sagt, und 5 Min. später etwas in ihrer Hose landet. Zwischendurch gibt es mal Erfolgserlebnisse, doch genauso sind Rückschläge an der Tagesordnung. Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Wir haben inzwischen von Belohnungen, über "kleinere Bestrafungen", Loben und Schimpfen alles durch... Manchmal habe ich pro Tag zw. 5 - 10 Unterhosen + Hosen in der Wäsche!

Unsere Tochter kommt nun in einen Kiga, in den nur 3 - 6jährige Kinder gehen. Dort gibt es keinen Wickelplatz und Windels sind dort laut der Leiterin unerwünscht.
(Ich hätte sonst gerne nochmal für eine Zeit Windeln in Kauf genommen um uns allen etwas Stress von den Schultern zu nehmen!)
Aussage der Leiterin ist, einfach genug Wechselwäsche bereitzustellen...aber wie schon oben geschrieben kann da eine Menge zusammenkommen...

Ich bin gerade etwas entmutigt und finde es einfach schade, dass es nicht is zum Kindergartenstart geklappt hat, mit dem Sauberwerden...habe auch Sorgen, dass unsere Kleine von anderen Kindern deshalb geärgert oder ausgegrenzt wird...

Gibt es hier eine Mama die mich mit einem positiven Erlebnisbericht, Tipps oder Ratschlägen aufbauen kann?

Danke und liebe Grüße,
Nina

2

was ist das denn für ein Kindergarten ???:-[
In unserer Gruppe sind auch nur 3-6 Jährige und davon waren anfangs fünf noch nicht trocken, ja und? Dann gibts ne Windel und fertig!
Ich fürchte durch den Druck, den Ihr bewusst und unbewusst erzeugt, wird es nicht einfacher.
Wenn Du Glück hast UND vor allem wenn Dein Kind schon soweit ist mental und körperlich, dann wird es vielleicht im Kindergarten kein Problem sein mit dem Toilette gehen, weil die Kinder das dann bei den anderen sehen und oft ist es auch toll auf den kleinen Toiletten wo man problemlos drauf kommt als Kind und selbst abdrücken darf etc.
Ich kann nur raten den Druck völlig raus zu nehmen!

Lg

1

Hallo Nina,

gebe ihr einfach genug Wechselwäsche mit, das kommt dann schon. Mein Sohn wurde ab 3 Jahren im Kindergarten nicht mehr gewickelt. Er hat sich bis zu 5 Mal während der Kindergartenzeit eingepullert und musste von den "begeisterten" Erzieherinnen umgezogen werden. Das ging aber nicht lange so, innerhalb von kurzer Zeit war er trocken. Von anderen Kindern wurde er nie geärgert.

Meine Tochter war erst mit ca. 3,5 Jahren trocken. Sie durfte Windeln im Kindergarten tragen aber dadurch ging es nur länger, es war ja nie unangenehm. Sie wurde auch nie geärgert. Allerdings haben in diesem Kindergarten auch viele Kinder lange Windeln getragen, weil da eben kein Druck gemacht wurde.

LG

Carola

6

na toll ... das ist wohl die ursache für die die in der therapie landen weil sie als babys in die windel gemacht haben #klatsch (gibt es wirklich, kein schmäh)

3

hi,

ich selber hab im kindergarten mit 4 noch in die hose gepinkelt. meine Eltern sind dann mit mir zum doc und der hat mir die blase gefüllt und ich sollte sagen, wann ich muss. die blase war zum platzen voll und die ersten tropfen sind schon gelaufen - da erst hab ich gesagt, dass ich muss.

o-ton vom doc (ende der 1970er!!!) - das ist kein Problem, das Kind hat ja noch zeit (zum trocken werden).

meine Eltern haben mir halt dann immer viel wechselwäsche mitgegeben und die Erzieherinnen haben mich umgezogen und mich immer wieder ans klogehen erinnert. irgendwann hab ichs auch gepackt und war ganz "trocken".
auf druck habe ich aber lange mit Unsauberkeit reagiert.

lg

nini

4

Unsere Lia war zum Kindergartenbeginn schon sauber.
Aber ich habe am Anfang auch die eine oder andere Tüte mit Wechselwäsche am Gardrobenhaken hängen gehabt.
Sie hat es manchmal so schnell nicht mehr zur Toilette geschafft, oder es war besetzt oder sie waren draußen und die Tür war zu.
Das hat sich aber ganz schnell geregelt.
Andere Kinder hatten noch Windeln und sowas wie bei dir

"Dort gibt es keinen Wickelplatz und Windels sind dort laut der Leiterin unerwünscht"
habe ich in unserer Kita nie gehört.
Versuch es doch mit Windelhöschen, da kann sie alleine zur Toilette gehen und du kannst die Wechselwäsche etwas reduzieren.
Ansonsten würde ich viel Wechselwäsche mitgeben, dann müssen die Erzieherinnen eben deine Tochter im schlimmsten Fall dauernd umziehen.
Stört in unserer Kita aber auch keinen, dann ist das eben so, sagte letzte Woche die "Lieblingserzieherin" unserer Lia, die kleinen schaffen das manchmal nicht so schnell.
Dela

5

Kenn ich irgendwoher. Meine Tochter war zwar noch etwas jünger, aber auch eher zu faul als zu unfähig das ganze auf der Toilette abzuwickeln. Sie würde vermutlich heute noch freiwillig mit Windeln rumlaufen wenn wir sie gelassen hätten. Ich hab ein paar Mehrwegwindeln gekauft (all in one) und sie damit gewickelt. Erstmal waren die vom Tragekomfort her Holzklasse gegen Pampers, aber damit hätte sie sich auch noch arrangiert. Aber als das erste Mal was in die Hose ging ertönte ein schriller Schrei, denn das steht dann erstmal mehr in der Windel und fühlt sich schlimmer an als ne nasse Unterhose.

Meine Tochter hat dann beschlossen, dass das nix für sie ist und hat die Toilette genommen.
Ansonsten glaub ich auch, dass sich das Problem im Kindergarten schnell gibt.

Alle anderen gehen zur Toilette, dann wollen die Windelkinder ganz schnell keine Windel mehr anziehen müssen.

Lg,
FINA

7

Hallo Nina,

ich finde, dass du eine Sache ganz schrecklich machst. Du thematisierst es dermaßen, das macht einen traurig und wenn du noch von Bestrafung oder was da noch alles war - DAS geht nicht.

Es ist DEINE Enttäuschung, dass es nicht geklappt hat. Im Kiga sagt man doch - dann bringen sie doch genug Wechselwäsche. Ob du für Windel Geld ausgibst oder halt für mehr Wäsche, wo ist das Problem.

Der Gruppendruck wird ihr übriges tun.

Du musst eins machen. Die Aufmerksamkeit von diesem Thema wegtun. Sonst landet ihr beim Psychologen!

8

Hallo,
nehmt doch einfach mal den Druck aus der Geschichte.

Dieses ganze "wir als Eltern müssen unsere Kinder trockenmachen" finde ich absolut unsinnig.

Unsere Zwilling waren mit genau 3 Jahren tag und nacht trocken - ich hatte vergessen Windeln mit zum Schwimmen zu nehmen und wir alle wollten noch anschliessend in ein Fast Food Resaturant. Die Frage schafft Ihr es bis dahin ohne in den Autokindresitz zu pinkeln wurde mit Ja beantwortet - also hatte ich auch zuhause leider keine Windeln mehr....

Unsere Tochter ist jetzt 3 Jahre und bald 4 Monate und verzichtet seit drei Tagen auf Ihre Windel - ganz ohne Druck und Töpfchentraining etc. Kein ständiges Kind befragen etc.

Ja, wir gehören wahrscheinlich zu den "faueln" Eltern, die sich nicht damit brüsten können, dass unsere hochintelligenten Kinder beriets mit 1,5 Jahren trocken waren - allerdings hoffe ich damit auch meinen Kindern später Psychotherapistunden zu sparen...

LG, Andrea

9

Hallo Nina,

vieles ist ja schon gesagt worden:

Die im Kindergarten wollen keine Windelkinder, deshalb machst du dir Druck und der überträgt sich auf deine Tochter. Lass es langsam angehen, mach dich locker und nimm den Druck raus. Einfach nicht mehr thematisieren!

Was den Kindergarten betrifft: ich finde es absolut unmöglich, solche Forderungen zu stellen. Gerade pädagogisches Fachpersonal sollte doch wissen, dass es weniger eine Erziehungs- als vielmehr eine Reifefrage ist, ob ein Kind sauber wird.

Ich bin ab Herbst selber dahingehend betroffen, als meine Kleine ab September in den Kindergarten gehen wird und auch noch Windeln trägt. Mal sagt sie was, meistens aber nicht. Selbst direkt neben dem Töpfchen stehend ist sie plötzlich bass erstaunt, wenn da plötzlich was fließt. Fazit: Sie braucht noch Zeit.
Ich habe mal nachgefragt: Die Erzieherin meinte, sie würde lieber regelmäßig Windeln wechseln als dauernd ein vollgepieseltes Kind umziehen und evtl. auch noch abduschen. Sie erzählte auch, dass es vielen Kindern durch den Gruppendruck oft auch peinlich ist, wenn die Hose dann nass wird. Das kommt von ganz allein, bei manchen früher, bei manchen später.

Also, mach dich locker und versuch auch noch mal, mit denen im Kindergarten zu reden.

Alles Gute!

tigerin73

10

Hallo,

Zeih ihr Pullups an , geb diese in Kindergarten mit und steuer entweder ne Wickelunterlage oder nen Handtuch bei . Es ist für die Erzeiher sicher schöner nicht 5 mal am Tag wäsche wechseln zumüssen als mal schnell ne windel , somal sie Pipi Windeln durch die Pullups auch selber wechseln kann.

Und nehm bitte den Druck raus . Das bringt deiner Tochter Null , und euch auch nichts .

Lg Martina