Doppeljacke oder nicht für Herbst/Winter?

Hallo,

ich hoffe mal auf eure Erfahrungen. So allmählich kümmere ich mich schonmal um die Herbst/Wintersachen der Jungs und jetzt habe ich zwei ganz schöne Jacken gefunden. Leider kann ich mich überhaupt nicht entscheiden welche ich kaufen soll. Die eine ist halt eine Doppeljacke, sprich Hardshell + Fleecejacke und die andere eine wattierte Winterjacke.

Jetzt brauche ich dann mal Erfahrungen zu den Doppeljacken. Eigentlich tendiere ich mehr zu dieser, da der Jüngste auch noch keine Herbstjacke hat und sie dann ja schon als Übergangsjacke tragen kann (und nicht erst im Winter). Allerdings frage ich mich die ganze Zeit, ob denn diese Doppeljacken nicht total nervig sind, wenn z. Bsp. sich die innen liegende Fleecejacke verknüddelt#kratz

Wir hatten erst einmal so eine Jacke. Das war so eine billige von C & A und da hatte ich nun nicht wirklich positive Erfahrungen mit.

Also erzählt mal: Doppeljacke ja oder nein? Lohnt das? Oder zur Not, wenns zu kalt wird im Winter einfach so ne Fleecejacke drunter?

Danke euch schonmal und lieben Gruss

Silke

1

Hallo Silke,

das verknuddeln ist wohl eher ein qualitatives Problem.

Ich habe mic letztes Jahr gegen eine Doppeljacke entschieden und statt dessen eine Übergangsjacke und eine Winterjacke gekauft, Fleecejacken haben wir zusätzlich.

Der Grund war, dass so eine normale Fleecejacke im Herbst tlw. nicht wirklich warm genug ist. Dann wird die Fleecejacke abgetragen, während die Winterjacke noch toll ist. Oder die Fleecejacke ist nass, bräuchte man aber gerade in dem Moment zusätzlich zur anderen Jacke. Dann gibts Kinder, die ihre Jacken verschlampen, bis die dann wieder in irgendeiner Ecke auftaucht.

Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass richtig dicke Winterjacken wärmer sind als solche, in die man die Fleecejacken einzipt, aber das ist jetzt nur mein persönlicher Eindruck.

VG
Gael

2

Hallo,

danke Dir für deine Meinung. Gut ich hatte jetzt gedacht, dass die Hardshelljacke ohne Fleecejacke für den Herbst tragbar ist. Eine reine Fleecejacke trägt bei uns auch keiner ohne alles. Und komplett dann halt für den Winter, wenn man nur kurze Wege zurück legt, bzw. keine Schneeballschlacht draussen plant. Einen Winterparka gäbe es ja zusätzlich dann noch (Jacke zum wechseln ist ja nicht verkehrt).

Ach ich weiss auch noch nicht. Kann mich grad echt nicht entscheiden.....

LG
Silke

4

Hi,

nachdem ich für unseren Junior eine Doppeljacke von C&A hatte, wollte ich nie mehr eine kaufen. Kam dann allerdings zufällig an eine gebrauchte Doppeljacke von Jack Wolfskin. Und die ist toll. Klar - wenn die Kleinen beim Ausziehen die Jacke von links auf rechts drehen, ist immer Geknüddel.

Dein Eindruck, dass Doppeljacken nicht so warm geben wie dicke Winterjacken täuscht. Die Luftschicht zwischen den beiden Jacken wärmt sich auf und isoliert somit. Die Kids bleiben aber mit diesen Jacken wesentlich beweglicher als mit einer dicken Stepp- oder Daunenjacke.

Wir nutzen die Doppeljacke allerdings nicht in Einzelteilen. Die bleibt einfach eine Jacke am Stück. Ansonsten habe ich für den Übergang noch eine wattierte Jacke für nicht allzu kalte Tage. Da ist die Doppeljacke einfach zu warm.

Gruß

Chris

3

Hallo,

also ich habe eher schlechte Erfahrungen mit den Doppeljacken bei meinen Kindern gemacht.

Und zwar waren da an den Ärmelbündchen innen nur so ein oder zwei Knöpfe, mit denen die Innenjacke da fixiert war. Das war regelmäßig ein Chaos beim Ausziehen. Und irgendwann leierten die Bündchen auch noch aus.

Ich persönlich habe nie wieder solche Jacken für die Kinder gekauft, war mir zu nervig. Und wenn, dann würde ich die Ärmel ganz genau unter die Lupe nehmen. Ich glaube oben im Kragen könnte ein ähnliches Problem auftreten.

LG
donaldine1

5

Hallo,

ich kaufe auch keine Doppeljacken mehr für meine Kids (für mich aber schon ;-) ), das war immer nervig mit dem An- und Ausziehen.

Meine Kinder tragen im Herbst Softshelljacken und dann eben im Winter die Jacken von den 2-teiligen Schneeanzügen.

LG sonnenbluemchen

6

Hallo,

ich selber hatte mal eine Doppeljacke von Jack Wolfskin - nie wieder. Ich war einfach genervt davon auch wenn die Ärmel innen fixiert sind. Ich denke auch das eine richtige Winterjacke wärmer ist. Ich achte darauf das die Jacken bestenfalls wind und wasserdicht sind.
Für den Herbst haben wir Softshell oder gefütterte Regenjacken.

lg emilylucy