Unterschied Vorschuluntersuchung - U9

Wir waren gerade bei der U9, alles okay, unser Kind (5 1/2) ist altersgemäß entwickelt. Muss ich jetzt trotzdem zur Vorschuluntersuchung übermorgen? Ich habe eigentlich keine Lust, da ich extra dafür Urlaub nehmen müsste und mir der Zusatznutzen unklar ist.
Wird da etwas anderes getestet? Wisst ihr das?

LG!

2

Hallo

ja da musst du hin.

Die Vorschuluntersuchung mus jedes Kind machen und dort geht es eher um die Fähigkeiten die man in der Schule braucht.

7

Hab gerade noch mal eine Infobrochüre gefunden, was getestet wird - ist völlig identisch mit U9, aber wie du schreibst ist es wohl leider verpflichtend. Schade um den Urlaubstag. Den hätte ich mit meinen Kindern besser anders nutzen können...

10

Du kannst doch dort anrufen und nach einem anderen Termin fragen.

Bei uns war es überhaupt nicht identisch. So musste bei uns zur U9 nicht gerechnet werden, es wurde auch nicht geprüft ob das Kind im emotionalen Bereich Schulfähig ist.

weiteren Kommentar laden
1

Huhu,

das eine ist halt vom Arzt und das andere direkt von der Behörde. Eigentlich ist die Pflicht, aber ne Bekannte hats bisher bei 3 von 4 Kindern geschafft sich zu drücken. Wie auch immer. Es dürfte also eigentlich nix passieren wenn du nicht hin gehst.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo,

wie auch immer deine Bekannte das geschafft hat. Bei uns im Bezirk stände dann ganz
schnell das JA vor der Tür. Egal ob man immer zu den U-Untersuchungen gegangen ist.

Es geht schließlich im die Schulfähigkeit, und die darf in Deutschland nun mal kein Kinderarzt bescheinigen. Egal wie gut er das Kind kennt und die Damen und Herren vom Amt halt nicht.

Gruß
Tanja

4

Ich weiß gar nicht ob bei uns das JA vor der Tür stünde. #kratz Bei versäumten Us bekommt man auch erst mal nur ne Karte.

Ich werd mit meinem Sohn auf jeden Fall hingehen, schaden kanns ja nicht :-)

Lg

weitere Kommentare laden
6

hi,

natürlich solltest du da hin gehen. Mal ganz abgesehen davon das wenn du zu dieser nicht gehen soltest dann eventuell zum Schularzt direkt fahren musst. Bei uns wäre der 50km entfernt.

Da werden ganz andere Sachen getestet als bei der U Untersuchung. Außerdem geht da dein Kind alleine rein und muss sich dem ganzen alleine stellen.

lg

8

Bei der U9 war mein Sohn auch beim meisten alleine. Hilft aber wohl nichts, weils eh verpflichtend ist, das wuste ich nicht. Vielleicht kann ich ja wenigstens einen besseren Termin bekommen.
Lg

12

Bei uns sind die U Untersuchungen immer mit Eltern.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,

diese Untersuchung ist keine Pflicht (die Freundin meiner Schwester ist da nicht hinegangen) aber macht einen negativen Eindruck und du wirst ein Schreiben erhalten, warum diese Untersuchung so wichtig ist

Kannst du dort nicht anrufen, ob man dir einen Termin geben kann, der dir arbeitstechnisch beser gelegen ist? Oder kann eine andere Person mit ihm dort hin gehen?

Lg Maja

18

Negativer Eindruck wäre mir jetzt völlig egal. Die vom Gesundheitsamt können gerne denken, was sie wollen. Habe den Termin jetzt aber verschieben können, dann ist es auch okay.
Lg!

15

Also bei uns in Bayern ist das Pflicht, und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das gar nicht gut kommt, wenn man den Termin nicht wahrnimmt. Auf was sich die Damen allerdings bei uns einlassen: Sollte der Termin im Kiga den Eltern Probleme machen, kann man auch einen neuen direkt im Gesundheitsamt vereinbaren.
Was auch ganz wichtig ist, ist bei Euch ja aber schon geschehen: Die U9 muss vorliegen, sonst werden die Damen ziemlich zickig!

16

Wieso muss die U 9 vorliegen.

Wir hatten unsere U9 erst einige Zeit nach der Vorschuluntersuchung. Der Termin zur Vorschuluntersuchung war schon kurz nachdem 5 Geburtstag. Die U9 viel später

17

Bei uns ist das so, die Untersuchungen sind oft erst Winter/Frühjahr, und da sind die meisten Kinder schon über über die Grenze für die U9 drüber, wenn man mal vom Stichtag Ende September ausgeht. Und wenn die fehlt, das sehen die Damen, die die Schuleingangs-Untersuchungen machen, nicht so gerne.

Deshalb weisen wir unsere Vorschuleltern immer nochmal drauf hin, rechtzeitig an die U9 zu denken! Und auch, auf der Einladung zur Schuleingangsuntersuchung steht ausdrücklich drauf, dass die U9 gemacht sein muss!

Die Grenze ist doch 64. Lebensmonat für die U9 oder bin ich da falsch?