An die Gartenbesitzer ;-) habt Ihr alle einen Sandkasten?

Guten Morgen :-)

da wir aktuell noch ein paar Randsteine im Garten legen muss ich Euch mal fragen.
Wir haben 2 Söhne, 5 und 2 Jahre alt. In unsern Garten befindet sich ein Spielturm mit Rutsche, 2 Schaukeln und einer Klettermöglichkeit sowie einSpielhaus und ein Sandkasten mit einen Durchmesser vom 1,8m. Die Jungs spielen, wenn wir draussen sind, ca 10 min im Sandkasten dannach wird immer mit Sand geschmissen bis die Ohren und der Kopf voll ist, der SandEimerweise im Garten verteilt oder auf den Rasen gesiebt.Mit Wasser matschen geht ca 15 min gut. Jedes ermahnen oder reingehen nütztnichts den beim nächsten Mal geht es wieder los. Es endet teilweise so das ich sie mit dem Gartenschlauch abspritze um nicht den Sand bis ins OG Badezimmer trageund das Haus samt Kinder reinigen muss. Nun habe ich nach derletzten Sandschmeissereiden Sandkasten geleert, so nebenbei musste er eh zum Steine verlegen weg und umgestellt werden. Der Sand ist ausnahmsweise nichtüberall, Fenster, Eingang und Haus Sandfrei. wir Erwachsenen geniesen das. Der grosse hat vorherschon gesagt das er den Sandkasten nicht mehr will. Bei der Oma stehtein Sandkasten, im Kindergarten sowieso, Spielplätze sind in der Umgebung nicht vorhanden.

Nun frag ich mich ob das richtig ist? wäre es besser den Sandkasten wieder hin zu stellen? Spielen die Kids auch was anderes? Nehmeich den kleinen was?

Wieseht Ihr das? Wie, wann und wie oft spielen Eure Kids im Sand? was spielen sie noch gern im Garten?

Danke schön und liebe Grüße!

Tanja

1

Hallihallo Tanja,

also unsere Kids (Mä fast 6 J. und Ju 3 J.) lieben ihren Sandkasten abgöttisch. Auch der Kleine hat langsam begriffen, das im Sandkasten gespielt wird und schmeißt auch nichts mehr durch die Gegend.

Dann haben wir noch einen kleinen Haufen Mutterboden und Füllsand liegen von Umbaumaßnahmen im letzten Jahr. Das ist natürlich noch beliebter..... ;-)

Wir haben momentan im Garten eine kleine Wippe, ein großes Trampolin, den Sandkasten und einen großen Spieleturm mit Schaukel und Nestschaukel und alles wird super gerne und viel bespielt. Nächste Anschaffung sind Turnstangen... :-)

Also wir könnten unseren Sandkasten noch nicht hergeben ohne Protest....

LG von Sandra

2

Hallo

Also ich finde wenn sie nicht hören können kommt das Ding weg oder abgedeckt. Zumindest der große müsste nach mehrmaligen ermahnen darauf hören was ihr sagt. Ich bin weiß Gott keine strenge Mutter aber wenn du jedesmal das ganze Haus schrubben darfst find ich das nicht richtig. Vielleicht kannst du ihnen ja nochmal einen Sandkasten aufbauen/aufdecken wenn sie älter sind. Meine Mutter hat auch einen im Garten und wenn sie nicht hören dürfen sie für den Tag nicht mehr rein und er wird dann abgedeckt.

Lg steffi

3

Hallo,

bei uns war der Sandkasten ne Fehlinvestition und wurde letztes Jahr, da war Junior 6 J., entfernt. Ebenso Schaukel und Rutsche.
Seitdem haben wir ein riesiges Fußballtor und ein Trampolin, und jetzt im Sommer noch unseren Pool. Unser Sohn ist glücklich und wir auch.

LG
Tanja

4

Wir haben auch einen Spielturm für unsere Tochter (5). Den Teil für den Sandkasten haben wir nicht befüllt, der wird noch zum Spielhaus umgebaut. Im Sand spielt sie eh nie (dein 2jähriger Sohn sicher öfter), allerdings kann man ja auch hin und wieder auf einen Spielplatz gehen und hat daheim nicht die Sauerrei ;-)

5

Hallo,
Sohnemann wird jetzt 5 Jahre alt. Er hatte von Anfang an eine Sandmuschel, bei Oma und Opa einen größeren Sandkasten. Wir haben ihn jedes Jahr befüllt, nur ab einem alter von ca. 3,5 Jahren wurde er überhaupt nicht mehr genutzt. Musste immer Überredungskünste aufbringen für 10 Minuten spielen. Alles eingesaut und keine Spieldauer..... Hab mich dann jedesmal geärgert, weil die Sandschlepperei ist ja auch nicht ohne.

Jetzt im Sommer haben wir alles aussortiert, alle Sandsachen (bis auf einiges für den Spielplatz) verschenkt und meinem Sohn geht es gut damit.

Im Garten haben wir nur noch einen Matschtisch und ein Trampolin vom Vermieter, dass wir mitnutzen können. Spritzpistolen und Kescher sind beliebt und dürfen nicht fehlen. Ansonsten wird hier nur mit Stöcken gespielt.

LG

6

Hallo!

Unsere Tochter (5,5 Jahre) spielt oft und gerne in ihrem Sandkasten, ist unter ihrem Spielturm integriert!
Sie spielt aber genau sooft auf und mit ihren andern Dingen im Garten, wie da wären: Spielturm,Rutsche,Schaukel und Trampolin!
Mittlerwile weiß sie auch dass der Sand nicht "durch die Gegend" geworfen wird!

LG

7

Ich weiß jetzt nicht genau, ob das blödsinnig wirkt, was ich von mir gebe...
Ich kann mich noch an einige Episoden und Dinge aus meiner Kindheit gut erinnern. Mir sind z.B. die tollen Kletterbäume, Gebüsche, in denen wir aus Stöcken Verstecke gebaut haben, Hügel, Dreckgruben, Matschlöcher,....(egal ob in begrenzten Gärten oder in Feld und Flur) noch sooo gut in Erinnerung - ich kann mich dafür an keinen einzigen Sandkasten oder Klettergerüst erinnern. Was ich damit nur sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass man einen 'Spielturm' oder so braucht.

8

Hallo!

Erst mal: Kinder die keinen Sandkasten im Garten haben (und das sind hier sehr viele) - sind auch nicht ärmer dran ;-)

Bei uns wurde immer sehr viel Sand gespielt und es gab zum Glück keine so dramatischen Zwischenfälle wie bei euch ;-)

Trotzdem haben wir im Frühling unseren Kasten entsorgt - er war kaputt und ich dachte, die Kinder bräuchten jetzt mit 5 und 6 Jahren eh keinen mehr. Am Spielplatz und im Kindergarten gibt's ja auch noch einen und wir haben hier auch Schaukeln und ne Rutsche...

Bei uns wurde er aber regelrecht vermisst und ich dachte mir, eine kleine Sandmuschel könnte nicht schaden, - so eine hab ich dann auch wieder besorgt. Es wird zwar nicht mehr sooooo oft im Sand gespielt wie früher, aber das Teil war jetzt nicht besonders teuer, nimmt nicht viel Platz weg und lässt sich gut wegräumen/zuklappen...

Leider wurde sie bei uns jetzt aber so dermaßen geflutet, dass ich befürchte, dass wir das nicht mehr trocken kriegen.

Lg.Nina

9

Hallo Tanja,

Also wir haben keinen sehr großen Garten, aber er ähnelt mehr einem Spielplatz #schein
Wir haben ein Spielhochhaus mit Rutsche und darunter einen Sandkasten, ein Trampolin und einen Pool ( aber nur 3,05 - mehr geht nicht) und eine Schaukel. Die Schaukel wird noch am wenigsten genutzt, aber der Rest wird regelmäßig bespielt.

Der Sandkasten wird phasenweise sehr intensiv bespielt. Sie hat da noch eine rel. große Küche neben stehen und meistens wird gekocht und gebacken ( Wasser muß also immer sein) und wir dürfen dann probieren. Übrigens meine Tochter wird im September 7 und auch ihre 9 jährige Freundin spiel immer mal wieder sehr gerne mit :-p
Wir können den Sandkasten abdecken ( machen wir wegen der Katzen in der Nachbarschaft, wenn er nicht bespielt wird) und so verschmutzt er nicht, wenn gerade keine Sandkastenphase ist.
Ich denke so würde ich es bei Euch auch machen, wenn Du das Gefühl hättest dein Kleiner möchte noch einen Sandkasten. Wenn sie ordentlich spielen - ok und wenn es ausartet, dann wird er dicht gemacht.

Liebe Grüße