Essen Eure Kinder Fisch?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Essen Eure Kinder gerne Fisch? Und wenn nicht, wie sorgt ihr dafür dass sie die nötigen Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen?
Ich habe gerade wieder gelesen wie wichtig diese Fettsäuren für die Gehirnentwicklung sind. Mein großer Sohn isst leider nur Fischstäbchen...alles andere mag er nicht :-(
Jetzt habe ich gelesen dass es extra Ergänzungsmittel für Kinder gibt...z.B. Omega 3 Pearls oder so Fischölkapseln...was haltet ihr davon?
Eigentlich bin ich total gegen so was, aber ich mach mir halt Sorgen weil er gar keinen Fisch mag. Oder habt ihr kindgerechte Rezepte wo man den Fisch reinschmuggeln kann?
Ich danke Euch!

LG Milli

1

Hallo,

Ja, tun sie. Aber eher meine Tochter, als mein Sohn. Und dann meistens unpaniert. Aber ok, ich habe meistens auch von Fischstäbchen die Panade abgemacht.

Gut gehen Fischeintöpfe.

Gruss

2

Ja...

Am liebsten ein Fischbrötchen mit Backfisch oder Bremer.

Aber auch wenn ich zu Hause Fisch mache isst sie mit, zwar nicht alles auf, aber immerhin etwas.

Von Tabletten halte ich gar nichts..

Einfach einen schönes Fischschnitzel machen und sag deinem kleinen das ist Fleisch..hat Lia immer geholfen und jetzt sag ich schon immer es ist Fisch.

LG

3

Hallo,

auch in Fischstäbchen ist (See-)Fisch! :-) Unsere Kleine liebt Fisch, daher steht der bei uns öfter auf der Speisekarte.

Hast du schonmal Nudeln mit Lachs-Sahne-Soße versucht? Oder, auch ganz lecker: Fischfrikadellen!

LG, Curly

4

Hallo,

meine Kinder kennen es von Anfang an, dass es sonntags Fisch gibt. Samstag dürfen sie das Essen bestimmen. Von daher gibt es auch keine Probleme mit Fisch, ganz im Gegenteil! Sie lieben Fisch, in jeglichen Varianten. :-) Und wenn dein Sohn Fischstäbchen isst, dann ist das doch völlig ok. Da mag jetzt nicht eine Unmenge an Omega 3 drin sein, aber ein bisschen ist immer besser als gar nix. ;-)

Von solchen Nahrungsergänzungsmitteln halte ich grundsätzlich nichts und würde es auch nicht geben, außer der Arzt rät dringend dazu, weil ein Mangel vorliegt.

LG sonnenbluemchen

5

Hallo.

Bei uns gab es früher nie Fisch und keiner von uns ist zurückgeblieben oder sonst was. *überspitzt gesagt*
Es gibt viele viele Menschen, die keinen Fisch mögen. Aber ich hab noch nie von ernsthaften Folgen gelesen, die jemand aufgrund von fehlendem Fisch bzw. Omega 3 Säuren gehabt hätte.

Außerdem: er isst doch Fisch, Fischstäbchen. Auch da ist richtiger Fisch drin!

Mein Sohn isst Fisch, aber wir essen ihn nicht so oft. Evtl. 1-2x im Monat. Und dann auch nur paniertes Filet. Also ein großes Fischstäbchen. ;-)

Verkauf es ihm auch als Riesenfischstäbchen. Oder versuchs noch mit Thunfisch (Pizza z.B.).

LG,
Enelya

6

Ja - meine essen wie auch ich gerne Fisch.

Jetzt nicht gerade den ganzen Fisch, appetitlich angerichtet mit der Petersilie im Maul, bereit zum Filetieren.
Aber immer wieder gerne in Stücken gegrillt, gedünstet, gebraten oder gedämpft. Manchmal auch in Eihülle, paniert oder als Pannfisch.
Die Kinder essen gern Brat- oder Pellkartoffel dazu. Oder Roggenbrötchen. Der Mini mag auch Heringssalat oder Krabbenbrot.
Bouillabaisse ist auch sehr beliebt.

Man kann Fisch auch gut in Gerichten verarbeiten: Aufläufe, Suppen, Pasta-Saucen.

Omega 3-Fettsäuren sind allerdings auch in diversen Ölen reichhaltig vorhanden. Informier Dich mal.

Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich gar nichts. Kinder sollten nicht lernen, dass sie gesunde und schmackhafte Ernährung durch Pillen ersetzen können.

7

Meiner mag Fisch nur bedingt. Oktopus und Sepia mag er komischerweise gern.

8

Beide essen geht-so-gerne Fisch.
Um ehrlich zu sein mach eich mir noch keine Sorgen wegen Omega-3 Mangel. Das dauert n bissi und ab und an bekomm ich Seelachs in die Jungs.

Ich esse seit 20 Jahren kein Fleisch/Fisch und habe irgednwie auch keinen Mangel #sonne

9

Hallo milelo2004,

mein Sohn liebt Fisch. Er fasst kein Würstchen oder anderes Grillgut an, wenn auch Fisch gegrillt wurde, bzw. oft ist er nur den gegrillten Fisch und wenn es das nicht gibt, isst er nichts anderes gegrilltes.

Ich bin kein Fan von Fischstäbchen und ich bin auch sehr froh, dass mein Sohn zwar auch Fischstäbchen isst aber nicht unbedingt haben muss. Wenn dein Sohn aber gerne Fischstäbchen isst, ist das doch auch o.k.! Ich würde an deiner Stelle, wenn du dir so Sorgen machst, einfach mal das nächste Mal das Thema beim Kinderarzt ansprechen und ihn fragen, ob das wirklich schlimm ist und was es für Alternativen gibt.

Ich persönlich zwinge meinen Sohn nicht etwas bestimmtes zu essen. Zur Zeit ist er seit Wochen und Monaten fast nur trockene Nudeln, das ist auch okay und irgendwann wird das wieder anders. Als er jünger war, hat er alles an Gemüse in Mengen sehr gerne gegessen, jetzt macht er halt mal eine Pause :-) Ich habe vertrauen darauf, dass sein Körper ihm schon signalisiert, wenn er etwas bestimmtes braucht.

Ich habe jegliches gesunde Essen verweigert und wurde immer wieder gezwungen das zu probieren und zu essen. Als ich selbst entscheiden konnte, habe ich über sehr viele Jahre hinweg nahezu kein Gemüse, kein Fisch und schon gar kein Obst gegessen und mir mangelt es trotztdem an Nichts! :-)

LG
marinab