kapputtes Spielzeug

Hallo
Heute wende ich mich mit einem Problem an euch, das mich imMoment total nervt.
Meine Kinder machen imMoment alles (na ja vielleicht etwas übertrieben, aber es fühlt sich so an) kapputt. Es gibt hier kaum noch heiles vollständiges Spielzeug.
Was macht ihr mit kapputten Spielzeug? Wegwerfen, neues kaufen oder weiter damit Spielen lassen?
Wie reagiert ihr

LG Kanand (die am liebsten alles in einen großen Sack (oder auch zwei) schmeißen Würde und nichts neues (auch nicht zu Geburtstag und Weihnachten) kaufen würde, weil eh nur alles kapputt gemacht wird)

1

Ich wuerde es bespielen lassen, bis es absolut unbrauchbar ist. Und dann erst mal ERSATZLOS weg damit. Neues gibts dann wieder zu Weihnachten oder Geburtstag.

2

Huhu

ich würde:

a) möglichst eingreifen BEVOR was kaputt geht, dann das entsprechende Teil aber wegräumen...

b) kaputtes Spielzeug werfe ich weg!

c) geht das immer so weiter würde ich mal das Kinderzimmer ausmisten, ein paar Teile im Wohnzimmer bereit stellen zum Spielen unter Aufsicht und den Rest erstmal wegstellen!
Dazu erklären: Wer sich wie ein Baby verhält der kann nicht mit Spielzeug für Große spielen. Wer was kaputt macht braucht nicht erwarten dass das Spielzeug ersetzt wird!

Schau doch mal WIESO was kaputt gemacht wird. Forscherdrang? Langeweile? Unausgelastet sein? Und dann dagegen steuern. Viel rausgehen, auspowern lassen und wenn es darum geht dass Dinge auseinander gebaut werden um zu schauen wie sie funktionieren Alternativen anbieten.
Ich wünsch dir gute Nerven!

LG,
Jenny

3

Hallo,

neues Spielzeug gibt es meist zum Geburtstag und zu Weihnachten. Es kommt drauf an, wieviel das Spielzeug kostet und was es ist.

Wenn ein Kind verständig ist, trotzdem ständig Spielzeug aus Unvorsicht Spielzeug kaputt macht, dann gibt es zwischendurch nichts Neues. Mit kaputtem Spielzeug weiterspielen? Geht oft nicht.

Ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind und wieviel sie schon verstehen. Warum zerstören sie das Spielzeug? Ist es so instabil? Oder interessieren sich die Kinder dafür, was im Inneren steckt? Dann sind halt Spielzeug zum Forschen besser.

LG
Maria

4

Was noch brauchbar ist, wird auch beschädigt noch weiterbespielt (Puppe, wo die Schlafaugen nicht mehr gehen etc,), was hinüber ist oder Verletzungsgefahr mit sich bringt, wird entsorgt.

Zu Weihnachten gibt es dann das, was sowieso vorgesehen war, nicht mehr und nicht weniger.

5

Hallo,
Kommt auf den Fall an. Gestern ging eine Brio-Holz-Brûcke kaputt . Sie ist an der Maserung entlang einfach so gebrochen . Diese werde ich ersetzen, da es erstens sein Lieblingsspielzeug ist und er zweitens damit nicht grob umgegangen ist. Geht er unsachgemäß mit Dingen um erkläre ich es ihm. Passiert es wiederholt kommen sie für eine bestimmte Zeit weg. Würde er absichtlich Dinge kaputt machen gäbe es gewiss keinen Ersatz. Warum geht bei euch so viel kaputt? Vielleicht mal zu "klein" gewordenes Spieözeug aussortieren? Kaufst du stabile Sachen? Versucht zusammen zu reparieren, dann sieht das Kind den Aufwand der dahinter steht.

6

Hallo,

Spielzeug für 3 bzw. 4Jährige kaputt zu bekommen, ist eigentlich eine große Kunst.
Solches Spielzeug ist eigentlich sehr stabil, auch weil die Spielzeughersteller sich ja gegen Klagen wegen Verletzungen durch kaputtes Spielzeug schützen wollen.

Von was für Spielzeug sprechen wir denn? Kann man mit dem Spielzeug noch spielen, obwohl es kaputt ist?

Machen die Kinder es absichtlich kaputt? Dann würde ich erstmal sämtliches Spielzeug außer Reichweite stellen.

"Wegwerfen, neues kaufen oder weiter damit Spielen lassen?"

Neues kaufen? Nö, das hat mein Sohn schon sehr früh verstanden.
was er kaputt macht, wird nicht ersetzt (außer, es war wirklich ein Versehen und ein wichtiges Spielzeug). Bei Schrott oder Verletzungsgefahr wegwerfen, ansonsten weiterbespielen.

Außerdem dürften die Kinder nur noch unter meiner Aufsicht spielen. Da ich nicht immer Lust hätte, die Aufsicht zu spielen, entsprechend seltener :-p

LG,
J.

9

erst mal danke für die zahlreichen Antworten!
Vieleicht hätte ich etwas mehr schreiben müssen.
Meine beiden Kinder sind beide Entwicklungsverzögert.
Mein fast 5 jähriger ist auf dem Stand eines etwa 2,5-3 jährigen Kindes.
Er nimmt halt noch oft Sachen in den Mund kaut drauf rum, dabei geht schon einiges kapputt. (Wir haben zum Beispiel schon zwei Ting Stifte zerstört, weil sie im Mund landen). Auch Papp oder Holz , Domino oder so Gesellschaftsspiele, Puzzels Bücher, gehen so kapputt. So Sachen und auch Malbücher werden auch gern mal zerissen oder Bemalt. Auch Baufix hält die Kauatacken nicht stand, die Holzeisenbahn so lala (sieht halt nicht schön aus): Playmobil werden zerstört und darum geschmissen. Nicht immer finde ich alle Teile wieder oder sie sind wirklich zerbrochen. Sachen landen in der Dusche ... . Kuscheltiere Puppen etc werden zerissen ... .
Ich kann halt auch nicht ständig nur die zwei bespassen. Der Kindergarten hat alle Ferien geschlossen. Und ich muß ja auch wenigstens halbwegs meinen Haushalt machen.

LG kanand

11

Hallo,

an dieser Stelle muss ich aber ganz klar sagen, dass das von dir beschriebene Spielzeug nicht in die Hände von 2Jährigen gehört (bzw. Kinder, die auf der Stufe von 2Jährigen stehen).

All das Spielzeug hätte bzw. hat mein Sohn auch als 2Jähriger kaputt gemacht, wenn ich nicht aufgepasst hätte/habe.

Das ist dann nicht die Schuld des 2jährigen Kindes, sondern die der Eltern, die - wenn sie keine Zeit für Aufsicht haben - besagtes Spielzeug in Reichweite ihrer Kinder lassen.

Wie man Kuscheltiere zerreißen kann, ist mir etwas schleierhaft.
Okay, mein Sohn hat einem meiner (!) Kuscheltiere mal alle Füße und Hände abgebissen, weil er Löwe gespielt hat #wolke, aber das ist nach meinem Donnerwetter auch nicht mehr vorgekommen (er hat wie gesagt seine Zerstörungsaktion "erklären" können).

"Ich kann halt auch nicht ständig nur die zwei bespassen. Der Kindergarten hat alle Ferien geschlossen. Und ich muß ja auch wenigstens halbwegs meinen Haushalt machen."

Dauerbespaßung verlangt auch keiner von dir. Hab ich bei meinem Kind nie gemacht (also rund um die Uhr Bespaßung), aber ich hatte immer ein Ohr darauf, was er gemacht hat. Wenn es zu still wurde, hat er unter Garantie was angestellt.

Dir kann ich nur raten, empfindliches Spielzeug so zu lagern, dass deine Kinder nicht ohne dich ran können. Und wenn du Haushalt machen musst, dann drück deinen Kindern einen Lappen o.ä. in die Hand, und lass sie helfen. Staubsaugen konnte schon mein 2Jähriger.

Oder wenn du in der Küche arbeitest, lass sie da neben dir spielen.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
7

Meinen beiden ist eigentlich nur sehr wenig kaputt gegangen. Meist waren das dann meine alten Sachen aus Plastik, die schon zerbrochen sind, wenn man sie nur schief angesehen hat.

Grade bei meinem alten Sandspielzeug hat einiges nicht lange überlebt, obwohl die Kinder normal damit gespielt haben. Diese Sachen kamen weg und wurden auch ersetzt.

Wenn bei einem Legoset oder Playmobil ein Teil verloren geht, lasse ich sie weiter damit spielen. Bricht "billiges" Plastik, kommt es in den Müll, damit sich die Kinder nicht verletzen.

Bei mutwilligen Zerstörungen ersetze ich nichts, aber sie dürfen es sich vom Taschengeld neu kaufen. Als der Kleine noch klein war und manchmal etwas von der Großen kaputt gemacht hat, habe ich ihr diese Dinge aber schon ersetzt, denn SIE kann ja nichts dafür, dass ICH einen Moment nicht gut genug auf den Kleinen aufgepasst habe.

Würden meine Kinder nur noch alles wild zerstören, würde ich die Kinderzimmer sehr großzügig entrümpeln, damit sie ihre Sachen wieder mehr zu schätzen wüssten.

lg

8

was ist das denn fuer spielzeug? wir haben hautsaechlich lego playmobil und autos, das geht schwer kaputt.

machen deine kinder es extra oder ist es schlechte qualitaet? ist es altersgerecht?
haben sie zuviel?

was bei uns kaputt geht ist billiges spielzeug, nichts besonderes und geht von selber kaputt, das kommt weg.
waere es ein aoto das durch die gegend geschmissen wird oder so und es geht kaputt >> pech dann kann man mit dem kaputten spielen oder es kommt weg.

vielleicht laesst du ihnen 2-3 lieblings sachen um die sie sich bis zum naechsten fest anstaendig kuemmern muessen.

ich koennte es glaub ich nicht, zum geburtstag nichts zu schenken....ich bin eher fuer direkte konsequenzen....wirds kaputt gemacht kommt es weg und es gibt keinen ersatz....

alles gute

10

was ist das denn fuer spielzeug? wir haben hautsaechlich lego playmobil und autos, das geht schwer kaputt.

Das haben wir auch allerdings Lego Duplo(Das ist auch sehr kapputtmachresistent) Playmobil schon nicht mehr so, ich hab oben schon geschrieben das mein Sohn entwicklungsverzögert ist. Die Kleinteile wie Mänchen die Räder von den Fahrzeugen usw halten seinem kauen und rumschmeißen nicht stand. Was soll ich mit einem Polizeiauto ohne Räder Sirene und Polizisten
Bücher Spiele werden zerissen zerkaut oder angemalt
Holzeisenbahn und Baufix haben wir auch wird auch drauf rumgekaut
2 Ting Stifte wurden zerstört mit in den Mund nehmen.
Kuscheltiere zerissen
...
machen deine kinder es extra oder ist es schlechte qualitaet? ist es altersgerecht?
haben sie zuviel?

Das frag ich mich auch
aber ich kann meinen fast 5 jährigen auch kein Kleinkindspielzeug mehr geben

LG kanand

12

"aber ich kann meinen fast 5 jährigen auch kein Kleinkindspielzeug mehr geben"

Wenn dein Sohn von seiner Entwicklung her ein Kleinkind ist, ist es doch eher fahrlässig, ihm z.B. Spielzeug mit Kleinteilen (Playmobil) zu geben.

Stehen doch überall die Warnhinweise "Achtung! Kleinteile! Erstickungsgefahr!". Und wenn du schon sagst, dass deine Kinder die Sachen gerne in den Mund nehmen, wäre ich da seeeeeeehr vorsichtig mit Kleinteilen.

LG,
J.

weitere Kommentare laden
14

wenn es noch spielbar ist, wird es aufgehoben...
oberste devise bei uns...alles wird nur einmal gekauft....ist es kaputt...pech gehhabt...