Kind vorbereiten auf Kiga wechsel....abschiedsgeschenk für erzieher

Hallo

wir ziehen demnächst um, somit müssen meine kinder auch den Kindergartenwechseln.
wir waren schon oft beim Haus und in der neuen wohngegend, haben den kiga von außen mit den Kindern angeschaut. und immer mal wieder sprechen wir über den neuen kiga. aber ob mein sohn dass wirklich so realisiert was das bedeutet weiß ich nicht. er ist recht schüchtern und hat sich erst nach einem jahr so richtig in seinem jetzigen Kiga eingelebt.

wie könnte man ihn noch auf den wechsel vorbereiten?
demnächst wollen wir nochmal in den Kiga seine gruppe anschauen....

und was könte man den erzieherinen zum abschied schenken?Habt ihr ideen...Zum abschied wollte ich für jedes Kind ein Mini muffin mit gummibärchen und smarties machen.
man gibt doch was zum Abschied mit oder?

danke schon mal :-)

1

Hallo,

ich habe damals nichts zum abschied mit gegeben. War allerdings auch noch Krippe.

Ich hab meinen Sohn damals mitgenommen die neue Kita anschauen und hab ihm einfach immer wieder erzählt das er da bald hin geht. :-)

Der Abschied vom alten Kindergarten war kurz und schmerzlos. Die Erzieherinnen haben einfach Tschüss gesagt als käme er am nächsten Tag nochmal wieder. #kratz Da er fast 3 war, kann mans nicht mal darauf schieben das er es eh nicht verstanden hätte.

Ich bin nur froh das er vorher rechtzeitig sein Freundebuch rum gereicht hat, so hatte er wenigstens etwas als Erinnerung.

Lg wirbelwinds.mama

2

Ich bin selber Erzieherin und habe mich immer über eine Kleinigkeit gefreut.

Muß aber nicht sein....

Wenn ihr aber trotzdem was schenken wollt, hier ein paar Vorschläge, die ich immer gut fand:

Handcreme, Blümchen, Foto von den Kindern und ein paar nette Zeilen, falls sie Kaffee trinken einen leckeren Kaffee, Kaffeetasse individuell gestaltet, Gutschein für ne Eisdiele.....ach es gibt so viel kleine Aufmerksamkeiten:-D

3

Meine Tochter (5) hat erst vor einigen Tagen den Kiga gewechselt - war absolut unkompliziert, aber sie ist da auch nicht schüchtern.
Sie war dabei, als wir uns den Kiga angeschaut haben und sie hatte im Juli einen Schnuppertag. Heute ist ihr 3. Tag und sie will immer noch hin :-)

Den alten Erziehrinnen hab ich eine große Packung merci mit einem Foto + Spruch meiner Tochter überreicht.
Für die Kinder gab es Eis vom Eisladen, zu dem sie hingelaufen sind.
Extra backen oder Tüten machen wollte ich nicht.

4

Hallo,

wie alt sind Deine Kinder?
Wir haben gerade das gleiche Szenario durch. Meine Kinder gehen jetzt seit 3 Wochen in den neuen Kindergarten bzw. ist es gleichzeitig Hort für meinen älteren Sohn, der nach der SChule dorthin geht. Vor 5 Wochen haben sie beide am letzten Schul- bzw. Kindergartentag ihre Abschiede dort gefeiert. Ich habe vorher mit der Erzieherin im Kindergarten und der Klassenlehrerin abgesprochen, dass sie etwas mitbringen (mein Großer hat sich einen Star-Wars-Kuchen gewünscht = Blechkuchen mit aufgemaltem Meister Yoda, der Jüngere hat sich einen Cars-Kuchen gewünscht = wie beim anderen Kuchen nur mit aufgemaltem Lightning McQueen...#schwitz). Der Abschied wurde ähnlich wie der Geburtstag gefeiert. Mein Großer bekam viele Grüße und eine Abschiedskarte von der OGS und der Klasse, mein Kleiner ein bemaltes T-Shirt mit der Aufschrift: Ein Frosch erobert Berlin (seine Gruppe war die Froschgruppe und wir sind in die Nähe des besagten Ortes gezogen ;-)). Vorne war ein Frosch aufgemalt und viele Fingerabdrücke der Kinder und Erzieher als Fliegen mit Namen darunter....er LIEBT dieses T-Shirt und trägt es immer noch häufig und voller Stolz#sonne

Wir haben keinen Hehl daraus gemacht, dass wir umziehen, von Anfang an nicht und das mit den Kindern offen besprochen. Die Kinder wurden so weit möglich einbezogen, was die Wünsche für das neue Haus bzw. den neuen Wohnort angeht und auch in die Wahl des Kindergartens (was muss unbedingt vorhanden sein? Was ist nicht so wichtig?). Da der neue Wohnort weit weg ist, wurden Haus, Kindergarten und Schule von meinem Mann (der bereits 8 Monate vorher aus Berufsgründen vor Ort war) mit Bildern und Videos dokumentiert, so dass wir daheimgebliebenen einen ersten Eindruck gewinnen konnten.

Unsere beiden haben ihre Schule und Kindergarten erst eine Woche vor Beginn zum ersten Mal real gesehen und besichtigt.

Ihr habt es ja ähnlich gemacht und ich glaube, viel mehr kann man da nicht vorbereiten, außer, selbst unvoreingenommen an die ganze Sache heranzugehen, denn das strahlt Sicherheit für die Kinder aus.

Vielleicht beruhigt es Dich, wenn ich Dir sage, dass meine beiden Jungs gut angekommen sind. Mein Jüngster hat bereits einen neuen besten Freund - die beiden sind unzertrennlich und bringen sich morgens kleine Geschenke und Leihgaben mit#liebdrueck. Mein Großer hat zwar noch keinen wirklichen Freund, wird aber gut aufgenommen in der Klasse und geht gern hier zur Schule. Wir haben bereits zu Beginn im nahegelegenen Fußballverein vorbeigeschaut (er hat auch vorher schon Fußball gespielt im Verein) und er ist direkt ins Training und sogar die ersten Spiele eingestiegen, was ihm großen Spass macht.

LG und einen schönen Umzug!

Andrea

5

Ach ja - die Erzieherin (die sich wirklich toll gekümmert hat, schon um meinen Großen früher) bekam ein paar "aus der Sicht meines Sohnes" geschriebene Zeilen mit gestalteter Karte und Foto. Darin bedankt er sich bei allen Erzieherinnen persönlich und zählt auf, was ihm bei welcher Erzieherin am Besten gefallen hat (z.B.: Danke, dass Du immer da warst, wenn ich jemanden zum Kuscheln brauchte; Danke, dass Du immer

tolle Turn- und Tobeideen hattest, die mir so großen Spass gemacht haben....)

LG

Andrea