Was zieht ihr euren Kids im Kiga an?

Stelle die Frage weil ich manchmal wirklich am staunen bin,

Habe einen Sohn im Kiga.

Ich halte es so,

jeden Tag ein frisches Oberteil und neue Unterwäsche, Hose je nachdem,
wenn sie sauber ist, dann wird die auch einen 2.Tag angezogen.
Kleidung die stark ausgewaschen ist oder Löcher haben, landen im Container.

Wenn ich mir dann manche anderen Kids angucke,

immer ausgewaschenes an wo kaum noch Farbe dran ist,

teilweise Löcher in den Jeans und 3 Tage das selbe Shirt.#gruebel
Klar ist der Kiga kein Laufsteg aber sowas würde für mich gar nicht gehen.

Und das hat wohl nicht nur was mit der finanziellen Situation zu tun, da ich ja meist die Eltern zum Kind kenne.

Ist das bei euch auch so?

1

hallo, vielleicht wollen die einfach nicht die guten sachen ramponieren? meine tochter bekommt auch nicht das beste an, denn da toben die ziemlich wild und da kommen oft flecken oder risse in die klamotten, da wäre es schade, wenn es besonders gute wären. aber schmutzige kleidung kommt auch in die wäsche und kaputte wird geflickt. ich denke, das es auch eher darauf ankommt, ob die kinder gesund sind, ausgeglichen und sauber, als das sie die neuesten kleider tragen. und wenn ein shirt noch sauber ist, warum soll ich es denn dann waschen? da freut sich auch die umwelt nicht drüber. ich finde es schade, wenn schon im kindergarten die kleidung mehr zählt, als der mensch, der drinsteckt.

27

Das soll jetzt heissen: Kinder die in ordentlichen Kleidungsstücken rumlaufen sind nciht glücklich und ausgeglichen?

Ziehmlicher Schwachsinn!

35

Kannst Du nicht immer so über einen Kamm scheren, aber es ist erschreckend, wie viele 3jährige Mädchen sich nicht trauen, mal richtig aufzudrehen, weil sie sich schmutzig machen und Mama sauer sein könnte...

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

bisher kam meine Tochter noch in keinem Zustand nach Hause in dem ich ihr nochmal die selbe Hose hätte anziehen können. Meist muss ich sie Mittags nochmal komplett umziehen.

Also Morgens gibt s frische Sachen an, Kleidung mit Flecken oder Löchern gehen ab in die Tonne. (Jeans wäre da wohl eine Ausnahme).
Kleidung mit ausgeblichenen Farben ist mir für den Kindergarten egal.

Wie die andren Kinder angezogen sind ? Keine Ahnung da achte ich nicht drauf und es ist mir auch total egal.

LG Dore

3

Hey,
wie Du schon sagst die Kita ist kein Laufsteg ;-) .
Meine Tochter bekommt jeden Tag neue Klamotten an. Meistens sind die Sachen vom Vortag für weiteres Tragen unbrauchbar weil völlig dreckig.

Aber ich sehe es nicht ein, meiner Tochter die besten Klamotten anzuziehen.
Bei uns im Kiga wird viel gemalt und getuscht und ich hab bestimmt 5 neue Pullis auf diese weise völlig verdreck wiederbekommen und krieg die auch nicht mehr sauber. Seit dem gibt es im Kindergarten nur noch "alte" Sachen an.

Was löchrige Jeans angeht, guck Dir mal die Jeans an, die manch Jugendlicher oder junge Erwachsene tragen........ Ohne Worte ;-)

GLG

4

hi,

also eingeschränkt ist es bei mir ähnlich.
sauber: keine Frage. bei meinen Dreckspatzen also fast jeden Tag komplett frisch.

wobei es gab Zeiten, da hat mein Großer jeden Dreck und jeglichen Schmutz gemieden und ich hätte ihm 4 Tage lang die selbe Hose und Oberteil anziehen können...*g* ....

das hat sich im letzten Jahr aber geändert : da aber mein Sohn im Schnitt eine Hose die Woche liefert (er spielt viel auf den Knien, auch auf dem Gehweg/Pflaster im Aussenbereich), bekommt er auch die Hosen im KIGA an, die fast schon durch sind oder Flicken drauf usw.... und wenn ich mal eine Hose mit kleinem Loch erwische dann denke ich mir, er kann sie nochmal anziehen, denn die macht er heute oder nächstes mal eh runter, dann erwischts nicht die neue hose *g* .... ...

und weil meine Tochter mit Kleber und Farbe schon mehrere Oberteile ruiniert hat, bekommt Sie ebenfalls nicht die "guten" Sachen im Kiga an.

ich denke, das ist ganz kindabhängig. -- meine zwei schaffen es wirklich, die klamotten im KIGA zu liefern....

lg
Tanja

5

Also meine Kinder ziehen natürlich täglich frische Unterhosen an, aber die anderen Klamotten werden getragen bis sie dreckig sind.

Kaputte oder nicht mehr sauber zu kriegende Sachen werden aussortiert. Allerdings ziehe ich speziell meinem Sohn auch schon mal nicht mehr ganz so tolle Hosen an, weil er jungstypisch einen hohen Verschleiß hat. Grasflecken am Knie sind dann manchmal trotzdem noch im Kiga am Start, wenn ich weiß, dass z.B. ein Waldtag ansteht.

Bei 3 Kindern wasche ich definitiv nur schmutzige Wäsche, alles andere finde ich blödsinnig und umweltschädlich.

Trotzdem ist es mir schon wichtig, dass meine Kinder gut und sauber angezogen sind. Aber sie sollen sich halt schon wohl fühlen und dürfen sich auch dreckig machen ohne Angst haben zu müssen, dass Mama schimpft.

6

meine bekommen auch schon was sauberes an morgens, aber wenn das tshirt noch sauber ist (was ja schon selten ist) und sie es nochmal anziehen wollen, dann lasse ich sie auch. ist dann meist so ein lieblings hello kitty ding oder so. und mir reicht es wenn es sauber ist. ausgewaschen lässt sich nicht immer vermeiden, stört mich bis zu einem gewissen grad auch nicht, im kiga kommen eh auch gerne flecken rein die gar nicht wieder raus gehen, da bin ich dann direkt froh, wenn es nicht das neuste hemd trifft.

aber sauber und ordentlich schließt für mich nicht unbedingt das tshirt von vorgestern und ein ausgewaschenes tshirt aus.

bei uns im kiga sind sie immer froh wenn die kinder was altes anhaben, damit sie rumsauen dürfen und MÖGEN. und ob ein hemd 3 tage oder ne woche ankommt ist nun wirklich wurscht wenn es dabei sauber bleibt. auch gibt es menschen die die wäsche waschen, in den trockner steckne nd am nächsten tag wieder anziehen... und sogar ohne trcokner kommt es bei uns vor dass lieblingstshirts zufällig mittags gleich in die wama können und am nächsten morgen wieder trocken sind... dann dürfen die kinder sie auch wieder anziehen, auch wenn dann andere mamas sich ergötzen können dass das kind 4 tage (also 2x2 z.B.) das selbe tshirt anhaben ;-)

lg gussy

7

Hallo!

Ja, leider ist das bei uns auch oft so.

Bei uns wird jeden Tag frische Unterwäsche und frisches T-Shirt getragen - bei meiner Tochter eben Kleid/Rock/Shirt...aber auch jeden Tag neu.

Bei Jeans sehe ich das lockerer, die muss man nicht jeden Tag waschen. Zugegebenerweise geht/ging mein Sohn auch mit Loch am Knie (in der Jeans ;-) ) in den Kindergarten. Zum Ersten weil er eine Zeit lang JEDE Hose geschrottet hat. Die waren noch wie neu - nur am Knie eben IMMER ein Loch. Und zum Zweiten ist sowas eh modern ;-)

Aber auch bei uns passt immer alles zusammen, hat die richtige Größe und keine Flecken.

Bei uns im Kindergarten laufen auch oft Kinder rum mit Kleidung, die wir - WENN überhaupt - beim Matschen im Wald, beim Malen mit nicht-auswaschbaren Farben o.ä. anziehen würden.
Das liegt auch bei den mir bekannten Kindern nicht am Geld sondern einfach an der Einstellung. (Die "schlechten" Sachen und "bequemen" Jogginghosen für den Kindergarten...können nach Lust und Laune schmutzig/kaputt gemacht werden...)

Das ist auch jedem selbst überlassen, aber ich möchte eigentlich nicht, dass meine Kinder aussehen wie Obdachlose. Davon abgesehen dürfen sich auch meine Kinder schmutzig machen, aber bisher konnte man trotzdem alles waschen!
Selbst wenn mal ein Fleck nicht rausgehen würde, wäre das kein Drama für mich, denn auch wenn sie immer schön angezogen sind, kaufe ich keine teuren Marken...es wäre also jetzt kein Weltuntergang.

Lg.Nina

8

Meine Kinder bekommen täglich frische Unterwäsche und Strümpfe, die restlichen Kleider tragen sie, bis sie schmutzig sind, das sind maximal 3 Tage, manchmal auch nur einen Vormittag. Ich finde es Quatsch, täglich frische Oberbekleidung anzuziehen, wenn die anderen Kleider eigentlich noch sauber sind. Klar, als es so heiß war, haben meine auch täglich frische Sachen angezogen, manchmal mehrmals am Tag, wenn die verschwitzt waren, aber bei kühleren Temperaturen ist das m.E. gar nicht nötig, und umweltschädlich ist es außerdem. Ich bringe meinen Kindern bei, verantwortungsvoll mit Wasser, Strom etc. umzugehen, dazu gehört auch, dass man Kleider nicht in die Wäsche schmeißt, wenn sie nicht schmutzig sind. Kaputte Sachen tragen meine Kinder nie, die werden entweder geflickt oder aber entsorgt, wenn sie nicht mehr zu retten sind. Richtig tolle Kleider oder Schuhe ziehen sie in den Kindergarten nicht an, weil sie sich ruhig schmutzig machen dürfen. Wir kaufen auch viel gebrauchte Kleidung, grade für den Kindergarten. Wenn die dann etwas ausgeblichen ist, finde ich das nicht schlimm, dafür ist sie schadstoffarm. Bei uns im Kindergarten sind einige Kinder, die oftmals schmuddelig ausschauen, auch sichtlich nicht gewaschen wurden, das finde ich richtig schlimm. Eine Freundin bringt mir ihre Tochter einmal in der Woche, die hat dann nichtmal die Zähne geputzt und ist ungekämmt, das ginge für mich gar nicht. Grundsätzlich gilt bei uns, dass man mit geputzten Zähnen, gewaschen und mit sauberen Kleidern aus dem Haus geht, das gilt für alle Familienmitglieder, und das finde ich auch extrem wichtig!
LG, oremi

9

Hallo!

Meine Tochter kann selten ein Outfit zwei Tage lang anziehen, von daher wird sie natürlich täglich frisch angezogen. Unterwäsche versteht sich von alleine, und der Rest nach Bedarf (der aber meistens besteht).
Mit verwaschenen Sachen habe ich überhaupt kein Problem, und kaputte Sachen werden geflickt. Wir haben auch Teile mit Flecken, die die Kleine wieder anziehen muss, weil es Flecken sind, die beim Waschen nicht rausgehen. Da muss sie dann durch. Sie saut sich in der Kita ohnehin wieder ein, und ich sie nicht in jeder Saison 3 Mal einkleiden, weil sie mal wieder so eingesaut hat, dass alles Waschen nichts half. Also zieh ich in der KiTa auch fleckige Sachen an, immer in dem Wissen, dass sie sicher nicht sauberer heimkommt.

LG