Kontakt zur Schwägerin

Hallo,

ich brauche mal ein paar Meinungen.

Mein Mann und ich sind seit 9 Jahren zusammen. Er hat eine Schwester, der Kontakt zwischen Mutter und Schwester besteht sehr wenig, der Rest der Familie möchte keinen Kontakt zu ihr.

So, jetzt will sie immer unser Kind sehen, ich möchte den Kontakt nicht. Mein Mann interessiert sich nicht für sie, antwortet ihr aber ab und an auf ihre SMS.

Oma und unser Kind sind ein Herz und eine Seele, sie ist eine tolle Oma, besser kann es nicht laufen.

Aber und jetzt kommt wirklich das große aber, trifft sich die Oma heimlich mit ihrer Tochter, wenn unser Kind bei ihr ist. Wir haben sie schon mal darauf angesprochen, sie wünscht sich so sehr, dass wir wieder mit der Schwester in Kontakt treten. Möchten wir aber nicht und möchten auch nicht unser Kind mit der Schwester belasten.

Es sei halt die Tante und sie habe das Recht unser Kind zu sehen :-[

Das Problem ist, dass Oma eigentlich toll ist, die Beziehung zwischen Oma und Enkel ( und auch unsere Beziehung) könnte besser nicht sein, aber mit diesen heimlichen Treffen haben wir als Eltern ein Problem.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie ihr hier vorgehen würdet.

Sollen wir den Kontakt akzeptieren? ( So 4-5 mal im Jahr)

Oma klare Ansagen machen, auch wenn es die Beziehung stark belasten würde?

Unser Kind nicht mehr zu Oma bringen, solange sie weiter diesen Treffen nachgeht?

Oder habt ihr eine andere Idee?

GLG

1

Hallo!
Ich kann deine Gedanken nachvollziehen, denn auch in der Familie meines Mannes läuft nicht alles "rund".

Macht denn deine Schwägerin etwas, was deinem Kind schaden könnte?
Wenn nicht, wäre es mir egal, wenn sie ab und an mein Kind mal sieht. Ganz wichtig wäre mir, das Verhältnis meines Kindes zur Oma nicht zu beeinträchtigen. Denn dein Kind hat mit den Vorfällen in der Vergangenheit nichts zu tun, sondern kann zu einem guten Kontakt zur Oma sehr profitieren!
Mit merkwürdigem Verhalten, das Kindern aber nicht direkt schadet, können Kinder i.d.R wirklich gut umgehen. Mein Schwiegervater ist psychisch krank. Meistens merkt man davon nicht viel und er würde niemandem schaden. Die Kinder gehen damit völlig entspannt um und sie belastet es nicht.
Die Oma eines Freundes meines großen Sohnes ist dement und auch damit gehen er (und auch jüngere Kinder) ganz locker und unbelastet um. Vor allem die kleineren Kinder kennen die Oma nicht anders.
LG Silvia

2

Hallo!

Warum wollt ihr keinen Kontakt zur Schwägerin?

LG

3

Kommt drauf an.
Wir haben ja auch gar keinen Kontakt zur Schwester meines Mannes.

Sie hat unsere 3-jährige Tochter bislang erst 2 mal gesehen und das ist schon über 2 Jahre her ;-)
Würde sie sich jetzt unbedingt den Kontakt zu ihrer Nichte wünschen (was sie nicht tut), dann würde ich das wohl zulassen.
Allerdings ist es bei uns auch einfach "nur" so, dass mein Mann und seine Schwester sich nicht leiden können-die Schwester ist also nicht irgendwie kriminell oder sonstwie seltsam.

Ich weiß ja nicht, warum ihr keinen Kontakt haben wollt-wenn euer Kind in irgendeiner Weise durch sie gefährdet sein könnte,dann würde ich den Kontakt untersagen.
Wenns aber so ist wie bei uns, würde ich ihn wahrscheinlich zulassen-zumal ja auch die Oma dabei wäre,soweit ich das jetzt richtig verstanden habe.
Entscheiden könnt nur ihr!

Was ich allerdings wirklich nicht in Ordnung finde, ist die Tatsache, dass die Oma diese Treffen heimlich forciert.
Sie hat eure Entscheidung bzgl. dem Kontakt zu akzeptieren und sich danach zu richten-auch wenn es für sie wahrscheinlich schwer ist.

4

Was tut die Schwägerin denn Schlimmes (oder hat gemacht)? Warum möchte denn niemand Kontakt zu ihr? Ich kenne keine Hintergründe, finde aber dieses "Ausgrenzen" und die "Unbarmherzigkeit" (blödes Wort, mir fällt nur gerade kein besseres ein), wie es in manchen Familien vorkommt so gruselig und schrecklich, v.a. dann, wenn unreflektiert gehandelt wird. Ich habe auch Personen im Familien- oder Bekanntenkreis, mit denen ich nicht auf einer Wellenlänge bin und deren Lebensweise mir weniger zusagt, aber um jemanden so vehement abzulehnen und zu meiden, ja geradezu aggressiv auszuschließen, da muss er sich schon krasse Storys geleistet haben und das Wohl der übrigen Familienmitglieder gefährden.

5

Hi,

was kann denn so schrecklich sein, wenn Dein Kind bei der Oma ist und die Tante auch dort ist?

Du vertraust doch der Oma, meinst Du nicht, das sie Dein Kind schützen würde?

Ich kann verstehen, wenn die Tante ein Kinderschänder, Mörder.....ist aber wenn es um normalen Familienstreitigkeiten geht.....oft übertreibt man maßlos#schein

Ich habe auch kaum Kontakt zur Familie aber sollten meine Kids zufällig andere Verwandtschaften beim Besuch sehen.....dann ist es halt so. Dieser kurze Kontakt würde mein Kind sicherlich nicht schaden, wenn keine o.g. Gründe vorliegen.

lisa

6

Ja hallo, was ist so schlimm daran das dein Kind seine Tante sieht? Mein Schwager hat meinen Partner um einiges gebracht und doch bleibt er der Onkel meiner Kinder. Wenn er 1-2x im Jahr vor der Tür steht dann ist es so.

Ich habe es gehasst das ich als Kind meinen Opa nicht sehen durfte da meine stiefoma und er geschieden waren da ja bei der Stiefoma noch der halbbruder meiner Mutter war. Ich habe mich ab 7 Jahre heimlich mit meinem Opa getroffen bzw. stand ich während der "AG Nadelarbeit" bei meinem Opa in der Werkstatt. Nach 5 Jahren hat meine Mutter es rausbekommen und war sehr sauer, es hat mich nicht die Bohne interessiert. Ruhiger ist sie geworden als ich mit meiner Tochter regelmäßig den Opa besucht hatte und mein Kind es dann Oma gesagt hatte das wir beim Holzbeinopa waren. Tatsache gab es dann wieder Kontakt zwischen den beiden was ihm seine letzten Jahre verschönert hat

lg

7

Hallo,

leider antwortest Du nicht auf die vorigen Fragen...

Es wäre enorm wichtig, zu wissen, ob Deine Schwägerin dem Kind in irgendeiner Form schaden könnte. Wenn ja, kann ich verstehen, dass ihr keinen Kontakt wollt.

Was mir aber sauer aufstoßen würde, wäre die Heimlichtuerei der Oma. Noch dazu, wenn dem Kind gesagt wird, dass es euch nichts sagen solle. Das geht gar nicht.

LG
Karin

8

Hallo,

Geht von deiner Schwägerin eine Gefahr für das Kind aus? Hat sie einen schlechten Einfluss auf das Kind??

9

Ich kenne das Problem, ich weiß wie du dich fühlst.

Ich hatte - in genau dieser Situation - nur die Wahl den Besuch meiner Kinder bei der Oma zu reduzieren oder selbst zu begleiten. Das habe ich auch getan. Nach 2 Jahren Oma auf "Sparflamme" war das Interesse meiner Schwägerin an meinen Kindern dahin und seit dem gehen sie auch wieder öfter zur Oma.

Die meisten fragen:"Was kann den passieren?" Ich weiß es passiert sicher eine Menge von der man nichts erfährt, aber das meiste sind die schlimmen Bilder die man selbst im Kopf hat. Das geht garnicht.

So bin eben eine zeitlang immer dabei gewesen....