Gerade 1 Wo. im Fußballverein und schon geht diese Turniersch... los. Wie regelt man das bei 3 Kids?

Hallo,

ich hab´s echt geahnt. Und jetzt weiß ich wieder, was sich an Sportvereinen seit meiner Kindheit so dermaßen hasse und was mir damals jeden Sport über kurz oder lang vermiest hat: Diese Duell-Gehabe. :-[

Mein Sohn (5) ist gerade mal eine Woche im verein und hatte 2x Training.

Und schon soll er am Sonntag mit zu einem Turnier. #schock

"wir treffen und dann um 9.00 Uhr am Sonntag hier und fahren los."

Irgendwie war ich in dem Moment zu perplex um zu reagieren.

Wie stellen die sich das eigentlich immer so vor? Ich habe noch zwei Kinder und Sonntags und auch sonst nahezu niemanden, der mal aufpassen kann.

Also soll ich dann die anderen beiden Kinder zukünftig Sonntags auf Fußballturniere schleppen. #kratz

Nein, ganz ehrlich, ich habe eben keine Ahnung, wie man sowas eigentlich gestalten soll. #kratz Und ihn jetzt alleine zu schicken, wenn anderen Mutter oder Vater dabei haben, das ist ja auch irgendwie blöd.

Ich frage mich eben auch, ob sowas dann jedes zweite Wochenende zu erwarten sein wird. Dann bleibt einem ja nicht anderes, als ihn gleich wieder abzumelden. Ach Mist, mich nervt das gerade richtig.

LG
donaldine1

1

Sportarten mit Wettbewerb kosten viel Zeit,vorallem wenn die Kinder noch jung sind und sie überall hingebracht werden müssten
"Wie stellen die sich das eigentlich immer so vor?"
Wie gesagt,Wettbewerbe in jeglicher Form (Turniere,Punktspiele,Pokalspiele,..) gehören beim Fußball dazu und das kostet für alle beteiligten Zeit und das war dir ja sicher auch wo du ihn angemeldet hast bewusst
Meine Tochter spielt auch Fußball,mittlerweile aber bei den Damen seit sie 14 ist und wir netterweise von denen überall hin mitgenommen
Im Jungendbereich gab es bei ihr Fahrgemeinschaften dh. jedes Elternteil war mal dran
Treffpunkt war immer am Vereinsheim
Ist das bei euch vlt möglich?

6

Hallo,

"und das war dir ja sicher auch wo du ihn angemeldet hast bewusst"

Nein, ich gebe zu daß mir das eben leider gar nicht bewußt war.

ich war da echt blauäugig und dachte, daß sowas wenn überhaupt erst später losgeht.

Ist natürlich mein Fehler, daß ich mich da nicht schlau gemacht habe vorher.

LG
donaldine1

49

war Dir das vorm Vereinseintritt nicht klar?

einer der Haupthünde alles dafür zu tun, dass die Kinder Fußball nicht zu gut finden #schein

2

ich kenn fussball nur so, dass man regelmässig am wochenende ran muss.

einer der gründe, warum der sport für uns nicht in frage kommt

3

Hallo!
Mein Sohn hat etwa 2,5 Jahre lang Fußball gespielt, erst bei den Bambinis, dann F-Jugend.

Bei den Bambinis ging´s zeitlich sogar noch. Alle zwei bis drei Wochen war irgendwo ein mehrstündiges Turnier und Training nur ein Mal in der Woche.

In der F-Jugend waren es dann zwei Trainingseinheiten, die "normalen" Punktspiele und dazu noch Freundschaftsspiele und Turniere. Das konnten dann auch mal vier Termine in der Woche sein.
Mein Mann muss oft am Wochenende arbeiten und daher musste zwangsläufug auch meiner kleiner Sohn mit zu den Spielen.

Weder mein Mann noch ich haben Interesse an Fußball und ich muss ganz offen gestehen, dass ich heilfroh bin, dass mein Sohn mit Fußball aufhören wollte, seitdem drei seiner Schulfreunde in die E-Jugend wechseln mussten (weil sie Jahrgang 2004 sind und nicht wie er 2005). Ich weiß, warum ich meinen kleinen Sohn möglichst nicht zum Fußball anmelde...
Bei den Turnieren/Spielen waren häufig die ganzen Familien anwesend, also teilweise Vater, Mutter und oft auch Geschwister.

LG Silvia

4

Hallo,

alles klar, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe zum Glück noch keine Eintrittserlärung geschrieben. #schwitz

Eine derartiger Aufwand wird einfach nicht drin sein, ohne das das Familienleben darunter ganz erheblich leiden würde.

Da wird jetzt gleich ein Strich drunter gezogen, bevor er da noch öftzer hingeht. Und außerdem ist es es mit dem Fußball sowieso meines Erachtens auch ein wenig ein Gruppenzwang bei meinem, dann geht der Freund und der nächste auch, da ist es erst mal automatisch interessant.

Es gibt genug andere Sportarten, die man machen kann. Ich denek, da wird sich was finden, was ihm Spaß macht.

LG
donaldine1

5

PS:

ich ärgere mich aber eben echt über mich selber, daß ich so blöd war, mich da nicht eher nach zu erkundigen. #klatsch

Ich war davon ausgegangen, daß es bei den Kleinen nur Training gibt. Und das man erst mal gucken kann, wie es so gefällt. Aber so ist´s wohl nicht.

Aber er hat ja zum Glück auch schon mal Interesse an Schwimmen und Aikido geäußert. Vielleicht ist das ja was, mal sehen. Da wird sich hoffentlich eine Alternative finden lassen.

7

Ganz ehrlich,nur weil es dir nicht passt (und du kein Fußball magst?) ist das doch kein Grund ihn nicht mehr hingehen zu lassen,frag ihn doch mal wie es ihm gefällt und ob er weitermachen würde
Turniere sind in der Regel keine Pflicht und solange er vom Training hingebracht wird und auch abgeholt wird musst du nicht dabei bleiben (lass dich da auch nicht von Müttern verunsichern)
Wenn die Spiele anfangen können Fahrgemeinschaften gebildet werden (ich war auch nicht bei jedem Spiel meiner Tochter)
Jede Sportart ist zeitaufwending und quasi allen gibt es auch noch Dinge ausserhalb des Trainings
Mit Fußball bist du übrigens Zeit und auch Kostentechnisch noch gut dabei,da gibt es weitaus schlimmere Sportartn

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ich hab auch 3 Kinder von denen 2 Fussball spielen.
Zur Zeit ist es so das mein Sohn Mo und Mi Training hat und die Tochter Di.
Fr und Sa sind meist die Spiele.

Wenn mein Mann von den Schichten her zu Hause ist dann fährt er , wenn beide am selben Tag ein Spiel haben fahren wir beide . Wenn mein Mann arbeitet dann fahre ich mit allen 3en allein. Schwierig wird es nur wenn beide am selben Tag ein Spiel haben und ich allein bin .

Ist schon sehr Zeitaufwendig in dem Zeitrahmen wo die Spiele und Tuniere sind aber sind immer einige Wochen und dann ist auch immer wieder Pause.

Mein Sohn spielt in der D und die Tochter in der F, der kleinste ist erst 3 1/2 aber ich bin mir fast sicher das er auch mal spielen wird :-p

13

Ich finde das eine ziemlich komische einstellung von dir. Nicht falsch verstegen, ein bisschen verstehen kann ich dich, dass es nicht immer passt und du anderes vor hast, klar!

Aber wenn deinem sohn das fussballtraining gefällt, und turniere gehören halt dazu, finde ich schon, dass man es unterstützen sollte, dass er sport macht.

Jetzt haben meine eltern sich damals auch für uns 6 kinder den A.... aufgerissen, damit wir alle unsere Mannschaftssportarten machen konnten...vielleicht denke ich deshalb auch so, dass wie es den kleinen möglich machen sollten...

Wie geschrieben, dass man mal enervt ist von der fahrerei und den verplanten tagen ist selbstverständlich.

Bei deinem sohn musst du ja nicht bei jedem turnier zusagen.

Gerade in dem alter habt ihr als eltern ja noch das zepter in der hand. Aber zu oft absagen ist natürlich auch nicht schön.

Freu dich, dass dein sohn direkt im team aufgenommen wurde und vielleicht ist fussball ja genau sein ding! Das wäre schade wenn ihr es ihm aus bequemlichkeit verwehrt.

Und es gibt ja auch fahrgemeinschaften.;)

LG!

15

Hallo,

na, da erkundigt man sich doch vorher, bevor man sein Kind anmeldet, wie das Ganze aussieht - dann erlebt man auch keine bösen Überraschungen...

Ich habe zwei Kinder, davon einer seit 3 Jahren im Fußballverein - der Kleine muss IMMER mit, so ist das eben. Mittlerweile ist der Große alt genug, auch allein mal zum Training zu gehen aber an den Wochenenden (und so ist es überall in den Fußballvereinen) steht die ganze Familie auf dem Platz bzw. am Rand zum Zuschauen. Es gibt da so saisonale Ballungszeiträume - bei uns aktuell August - November (waren gerade drei Wcoheennden hintereinander bei Spielen, jetzt 6 Wochen Pause, dann nochmal 4 Wochenenden hintereinander) und ich denke, im Frühjahr geht es weiter...

Warum ist es so schlimm, wenn ab und an (im Wechsel) auch andere Mamas Deinen Sohn mal mitnehmen? - wird bei uns im Verein ganz viel so gemacht...

LG

Andrea

17

Ja ,genau aus dem Grund spielt unser Großer kein Fußball im Verein.
Wir können das nicht wuppen.
Arbeiten beide im Schichtdienst ...abwechselnd am WE u. haben noch eine jüngere Tochter.

Unsere Zwei schwimmen daher im Verein.
Auch da gibt es an den WE öfter Wettkämpfe ,aber nicht jedes u. auch nicht jeden MOnat ...im Sept haben wir es wieder geballt,da sind 3 WE mit Wettkämpfen voll ,aber danach beruhigt es sich wieder etwas.

LG Loonis

18

ich kenne das von meinem bruder. ich fands irgendwie toll. es seidenn es war mistwetter. aber verstehen kann ich dich trotzdem. ich hoffe mein sohn will kein fußball spielen #schein #schwitz #rofl