Hilfe bei Schnitzeljagd

Hallo!

Unsere Tochter wird am Dienstag 6. Ich möchte mit den Kindern (10) eine Schnitzeljagd zum nahegelegenen Spielplatz veranstalten, bin aber total ideenlos #hicks

Wir würden Pfeile mit Kreide auf Wege oder Zäune malen, aber ich fände kleine Aufgaben besser, nur leider fällt mir gar nichts ein.

Kann mir jemand sagen, wie er eine Schnitzeljagd veranstaltet hat, was es für Rätsel oder Aufgaben gab und was als Preis?

Danke und LG

1

Wie wäre es damit:

An jeder Kreuzung / Straßenecke gibt es eine Aufgabe zu lösen mit drei vorgegebenen Antworten. Antwort A steht für rechts, Antwort B für links und Antwort C für geradeaus. Die Kinder müssen die Lösung gemeinsam erarbeiten - sollte diese falsch sein (und der Weg somit nicht mehr korrekt sein), darf der Spielleiter ja zum nochmaligen Nachdenken anregen. ;-)

2

DAS ist eine super Idee!
Jetzt muss ich mir nur noch Fragen ausdenken #huepf

3

Hallo

wir machen es immer so dass die Zettel zum Thema passen. Das bedeutet bei der Pferdeparty waren es Hufeisen und beim Ritter waren es Schwerter. Es waren genauso viele STationen wie Kinder eingeladen waren.

Für jedes KInd hing ein Symbol innerhalb der Strecke. Vorne stand der Name und die Aufgabe und hinten der Tipp für das nächste Symbol.

Jedes Kind konnte sein Symbol dann mitnehmen als ein Teil der Erinnerung.

Aufgaben waren:
Fragen zum Thema
Symbole legen passend zum Thema mit Zweigen

Ring duchstechen (Ritter)

lg

4

Hallo,
ich habe eine Fotoschnitzeljagd gemacht. Da mussten die Kinder anhand von den Fotos die Strecke suchen. An Kreuzungen mussten sie anhand des nächsten Fotos erkennen, ob sie richtig sind.

Zwischendrin waren Aufgaben, wie z.B. Luftballons zertreten und in einem war ein Teil der Schatzkarte. Dosen werfen, auch hier ein Schnipsel. Fragen beantworten und es gab einen Schnipsel. Auf der Strecke bei bestimmten Fotos war ein Schnipsel versteckt. Am Schluss mussten Sie dann die Schnipsel zusammenlegen und konnten dann den Schatz am Spielplatz suchen.

War superlustig!

5

hallo,

ich hab beim letzten geburtstag meines sohnes eine schnitzeljagd gemacht. gäste waren alles 1.klässler mit genügend lesekenntnis.
da ich keine zeit hatte zum geburtstag noch vorzulaufe um irgendwelche markierungen anzubringen, hab ich es anders gemacht.
ich bin den riesigen park/stadtwald mit demfahrrad abgefahren und hab mir ne route gesucht. da gibts viele wege, tolle bäume und besonderheiten.
jedenfalls hab ich alles abfotografiert und mich dann zu hause hingesetzt. die haben immer weganweisungen bekommen und für die mussten sie meist ein rästel lösen. die hab ich mir im internet zusammengesucht. habe sie also ein rätsel gelöst, bekamen sie die nächste wegweisung, die aber auch nicht immer eindeutig war. so gibts ne wunderschöne baumgruppe aus wahnsinnig dicken alten bäumen. die war auf nem foto und die mussten sie dann finden. dort angekommen rätsel lösen für nächste wegbeschreibung. udn so hab ich mich durchgehangelt. u.a. kam vor ein alter abgestorbener baum, der bei mir zum geisterbaum wurde, ein denkmal, ne weggabelung, ein einsamer baum mit bank davor, ein teich etc. hat allen riesig spaß gemacht. und am ende durften sie dann noch nen schatz suchen am ziel.

lg

6

Hallo,

wir haben das auch schon gemacht und ich kann das nur empfehlen, weil die Kinder da echt beschäftigt waren und mir daheim nicht die Bude auf den Kopf gestellt haben.

Ich hab den Hinweis/Rätsel immer auf Papier geschrieben, eingerollt und mit einer Schleife befestigt. Als Hinweise/Rätsel nahm ich einfach Gegenstände auf der Strecke her.

z.B. "Ein rotes Dreieck". Das war dann das Vorfahrt achten Schild in unserer Straße und daran hing wieder der nächste Hinweis.

Einmal musste jedes Kind eine Frage beantworten. Aus den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Antworten ergab sich wieder der nächste Hinweis, wo der nächste Zettel versteckt ist.

Unsere Schnitzeljagd ging durch den Wald und dann mussten sie an einer Station Blätter und die jeweiligen Baumfrüchte zuordnen. War alles richtig, gab es den nächsten Hinweis.
Eine Stelle am Bach hab ich ein paar Tage vorher fotografiert. Als nächster Hinweis hing das Foto und sie mussten genau die Stelle auf dem Foto finden.

Mach die Strecke ja nicht zu kurz. Bei uns liefen die volle Socke vorne weg, waren kaum zu bremsen und wir wären gleich am Ziel gewesen.

Als Preis hatte ich am Ziel eine Schatzkiste versteckt. In dem war für jedes Kind so ein Wackelbecher von Jako-o und darin ein paar Süßigkeiten. Aus dem Becher haben sie gleich getrunken und zum Schluss durften sie ihn mitnehmen.

Aber vielleicht hast du jemanden der dir die Schatzkiste unmittelbar vor den Kindern versteckt oder am Ziel auf euch wartet. Meine Freundin hatte als Ziel auch mal einen Spielplatz und als sie dort ankamen, war die Kiste geplündert und die Kinder voll enttäuscht.

Viel Spaß!

7

Gute Idee mit dem Foto.
Ja mein Mann wird vorne weg laufen und "den Schatz" verstecken und aufpassen.