Gesundschreibung - hätte man mich nicht gleich informieren können? *silopo*

Hallo!

Ich hatte ja am WE schon einmal geschrieben, dass meine Tochter am Freitag einen Ausschlag bekam, der vom Kinderarzt nicht klar diagnostiziert werden konnte, die Verdachtsdiagnose lautete Ringelröteln. Uns wurde auch gesagt, dass die normalerweise nicht mehr ansteckend wären, sobald der Ausschlag da ist und dass sie am Montag (also heute) wieder in den Kindergarten können.
Ich hab dann am Freitag gleich schon im Kindergarten angerufen, gesagt, dass der Verdacht auf Ringelröteln bestünde, dass sie aber lt. Arzt Montag wieder in den Kindergarten dürfte.
Nun war gestern auch schon nichts mehr vom Ausschlag zu sehen, und so hat mein Mann unsere Tochter heute morgen ganz normal in der Kindergarten gefahren. Offensichtlich ist morgens auch nicht gleich etwas gesagt worden, jedenfalls rief mich mein Mann um 9:30 an, der Kinderarzt müsse uns dringend ein Attest ausstellen, dass die Kleine nicht (mehr) ansteckend ist, ich solle das abklären, dann würde er einen Fahrer hinschicken um das Rezept abzuholen.
Mal ganz ehrlich - hätten die das nicht am Freitag schon am Telefon sagen können. Als ich angerufen hatte, wäre noch die Zeit gewesen, dass Attest vom Kinderarzt zu holen, so hatte ich dann heute wieder die Diskussionen mit der Arzthelferin, ich sollte mit dem Kind noch einmal kommen... Abgesehen davon, dass Ringelröteln ja absolut harmlos sind und die Infektion bei vielen Kindern ja sogar stumm verläuft - ich versteh es nicht.

Nun ja - musste mich nur mal ausk***

LG

1

Diese " absolut harmlosen" Ringelröteln haben mein Kind fast getötet!!!

Vor 2,5 Jahren gingen im Kindergarten meines Sohnes die Ringelröteln um. Hab ihn und mich gleich testen lassen, da ich in der 16.Ssw war.

Ich hatte eine frische Infektion und den Kleinen infiziert. Er verlor 70% seines Blutes durch das Virus und kämpfte 13 Wochen lang um sein überleben, ehe er wieder Blut bilden konnte.
Bis er 6 Jahre alt ist, können die Ärzte eine Behinderung nicht ausschließen, da er ja 13 Wochen Sauerstoffmangel hatte. Bisher entwickelt er sich normal.

Vermutlich ist dein Kind nicht mehr ansteckend. Aber auszuschließen ist es vielleicht noch nicht. Bitte bitte nimm dieses Virus ernst. Wäre ich noch in der Früh SS gewesen, wäre mein Kind auf jeden Fall gestorben.Das unser Sohn lebt ist ein Wunder für uns. Mit Ringelröteln ist nicht zu spaßen!!!

6

Deine Erfahrung ist schlimm und tut mir leid, das mal vorweg....

Soll ein Kind mit Ringelrötelausschlag also bis zum Abklingen des Ausschlages daheimbleiben?
Sorry das ist absolut realitätsfern und nicht machbar, zumindest nicht, wenn die Eltern berufstätig sind und/ oder der Ausschlag wie bei unserem Sohn WOCHENLANG andauerte.

Ab Ausschlag ist das Kind nicht mehr ansteckend und kann Gemeinschaftseinrichtungen besuchen!

Sogar ins Krankenhaus auf die Geburtenstation durfte mein Großer, denn er erkrankte in der Endphase meiner letzten Schwangerschaft. Wir waren da sehr vorsichtig, haben immer und immer wieder nachgefragt und es kam von Seiten der Ärzte, der Hebammen, der Kinderkrankenschwestern usw. nur immer ein und dieselbe Antwort "Ab Ausschlag überhaupt kein Thema mehr!"

LG

8

Hallo!

Eure Geschichte tut mir natürlich leid, ich weiß natürlich, dass im Falle einer Schwangerschaft Ringelröteln für das ungeborene Kind gefährlich sein können. Aber es gibt absolut keine Möglichkeit, eine Infektion in der Schwangerschaft zu vermeiden, da 1. ein Großteil der Infektionen stumm verläuft (wobei die infizierten Personen das Virus trotzdem weitergeben können) und 2. Die Übertragung in der Zeit vor dem Auftreten der ersten Symptome stattfindet. Mit dem Auftreten des Ausschlages ist der Patient praktisch nicht mehr ansteckend. Da mir das vom Kinderarzt so gesagt wurde und ich es im Nachhinein auch im Internet auf verschiedenen Seiten gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass das auch im Kindergarten bekannt ist. Und wenn dort bekannt ist, dass Ringelröteln mit Auftreten des Ausschlags nicht mehr ansteckend sind erübrigt sich im Grunde das Attest (abgesehen davon, dass dieses Attest ja auch nicht mehr aussagt, als das, was mir die Ärztin schon gesagt hat. Untersucht wird da nichts). Aber gut, so ist es ja geklärt (außer dass die KiTa noch dreimal bei meinem Mann an der Arbeit angerufen hat, während die Kleine mit ihrer Gruppe nicht einmal mehr im Haus war #klatsch), es war halt nur nervig.

LG

2

Hallöchen

also, wie meine Vorschreiberin schon richtig sagte können Ringelröteln, wie jede andere Kinderkrankheit sehr gefährlich werden.

Besonders für Schwangere Frauen..

ABER ich finde auch das der KIGa dir das hätte früher sagen können mit dem Gesundschreiben.
wieder mehr Aufwand für dich. Das ist echt ätzend....

LG

Schnubbi83

13

Das ist genau das, was mich geärgert hat. Ich finde es ja gar nicht schlimm, dass dieses Gesundschreibung erforderlich ist, aber an dem morgen danach zu fragen, wo man das offensichtlich gesunde Kind (sie hatte nie Fieber gehabt, auch der Ausschlag war gestern schon wieder vollständig abgeklungen, schlecht gefühlt hat sie sich auch nicht) in die KiTa bringt und anschließend zur Arbeit will, ist einfach etwas spät. Und das finde ich schon blöd.

LG

3

Verstehe schon, dass du dich ärgerst - keiner hat gern zuerst ein krankes Kind zuhaus & anschließend noch Gerenne zum Arzt.
Und eine unklare Informationspolitik vom KiGa ist auch nervig, keine Frage.
Aber generell find ich es sinnvoll, dass bei bestimmten Krankheiten eine Gesundschreibung erforderlich ist - auch bei Ringelröteln, z.B. im Blick auf Schwangere ...
Viel mehr als so eine Gesundschreibung (da geh ich morgens schnell um 8 zum Arzt & bring das Kind dann direkt im Anschluss) rege ich mich über Eltern auf, die ihre Kinder verfrüht wieder in den KiGa bringen & dann die ganze Belegschaft anstecken (wobei ich dir nicht unterstellen will, dass ihr das so macht ;-))
Bei uns wissen eigentlich alle Eltern, dass sie bei den Krankheits-Klassikern eine Gesundschreibung brauchen #kratz. Und der Arzt rückt sie uns auch immer direkt raus #gruebel - vielleicht dachten die in deinem KiGa auch, dass das klar wäre in eurem Fall?

#winke
f.
mit den 2 Quatschköpfen #freu & #freu

11

Hallo!

Ich geb dir vollkommen Recht, Eltern, die ihr Kind frühzeitig wieder in die KiTa schicken, fördern natürlich die Ausbreitung einer Erkrankung, dass ist auf keinen Fall tolerabel (super sind auch die Eltern, die die Läuse ihrer Kinder "natürlich" behandeln wollen und das Kind ohne eine adäquate Behandlung wieder in die KiTa schicken :-[).
Und es ist in der Tat die Informationspolitik der KiTa, die mich hier so annervt. Wenn schon der Kinderarzt nicht davon ausgeht, dass wir ein Attest brauchen (sonst hätte er ja zumindest gefragt, ob wir eines brauchen), wie sollen es dann die Eltern wissen. Ich hab ja sogar am Freitag noch angerufen, dass der Verdacht auf Ringelröteln besteht, da hätte man doch gleich etwas sagen können. Ansonsten fände ich auch ein Schreiben zu Beginn eines KiTa-Jahres ganz nett, in dem steht, bei welchen Erkrankungen eine Gesundschreibung erforderlich ist. Bei einigen Krankheiten kann man es sich denken, aber gerade bei dem Klientel unserer KiTa bin ich nicht davon überzeugt, dass das für alle klar ist (viele Kinder kommen aus sozial schwachen, bildungsfernen Familien, glaube nicht, dass deren Eltern das klar ist). So eine Information haben wir aber nicht bekommen.

LG

16

Verstehe ich! Doof!

4

Dann denke noch mal ganz schwer nach, warum die Kindergärten Ringelröteln explizit ausschreiben. Vielleicht weil sie doch nicht so gaaanz harmlos sind?

9

Wieso schreiben Kindergärten Ringelröteln explizit aus? Mir jedenfalls ist das neu. Bei uns im gab es im Frühjahr mal einen Fall von Ringelröteln in der Gruppe. Da wurde uns beim Abholen kurz gesagt, dass ein Fall aufgetreten ist und wir uns ggf. nicht wundern sollten, ansonsten wurde da nichts gesagt und gemacht. Es gab weder einen Elternbrief noch einen Aushang. Bei anderen Krankheiten hängt das schon mal etwas.

LG

15

Dann habt ihr einen sehr nachlässigen Kindergarten. Aber vielleicht siehst du das auch mal ähnlich, wenn du in der SS dann dein Kind verlierst wegen einen Fall von Ringelröteln in der Kita... und irgendjemand hat dich in der Gruppe mal so nebenbei informiert.

Bei uns stehen solche Informationen noch im Infokasten am Eingangstor, dann kommt erst einmal der geschlossene Hof (für Fahrräder,...) und danach geht es durch 2 Türen in das Kitagebäude.

5

Hi,

bei uns im alten Kiga mußte jede Krankheit, die vom Arzt behandelt worden ist auch wieder gesund geschrieben werden.
Außerdem Krankheiten die länger als eine Woche andauern.

Und ich gehe mal davon aus, das dieses im Vertrag drin steht aber meistens überlesen wird.#schein

Lisa

7

Ne, bei uns gibt es seit einigen Jahren keine Attestpflicht mehr!

10

Hallo,
das steht bestimmt in eurem Kitavertrag drin, und vermutlich denken die Leute am Telefon auch nicht daran, bei jeder Krankmeldung extra nochmal dran zu erinnern.

LG

12

Den Vertrag hatte ich neulich noch in den Händen und hab ihn durchgelesen. Zum Thema Erkrankungen steht da nichts drin, da bin ich mir sicher. Und wenn sie am Telefon, wo der Name der Erkrankung explizit fällt, nicht daran denken, warum denken sie dann nach dem Wochenende morgens daran, wo nicht einmal mehr davon gesprochen wurden #kratz (ich hab mit der Erzieherin, nicht mit der Sekretärin gesprochen!).

LG

14

Hm, naja - bei uns stand es im Vertrag. Meine Tochter war in zwei verschiedenen Kitas und bei beiden stand es im Vertrag und ich musste auch die Kenntnisnahme unterschreiben. Daher nahm ich an, das sei überall so.

In der ersten Kita musste man sogar bei jeder Erkältung hinterher ein Attest mitbringen, das die Genesung bestätigte. Die zweite war ein wenig kulanter und wollte es nur bei schlimmeren ansteckenden Sachen.

Ich wurde dann in der Regel auch nicht extra daran erinnert, wenn ich meine Tochter krank gemeldet habe. Trotzdem wurde erwartet, dass ich die Bescheinigung mitbringe, wenn ich die Tochter wieder in der Kita abgebe. Also ich finde das jetzt überhaupt nicht ungewöhnlich, dass das beim Krankmelden nicht erwähnt wird, aber logischerweise, wenn das Kind wieder kommt, die "Gesundschreibung" verlangt wird.

Aber gut, wenn ihr Kitaneulinge seid und vorab keinerlei Informationen dazu kamen und auch nichts im Vertrag oder Infoblättern dazu stand, okay, dann konntest du es natürlich nicht wissen.

LG

weiteren Kommentar laden
18

Hi,
wir müssen bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten eine Gesundschreibung vorlegen. Das steht im KiTa-Vertrag drin.
Von daher müssen bei uns die Erzieher diesbezüglich nicht extra noch was dazu sagen.

vG
ficus

19

Ringelröteln sind aber nicht meldepflichtig bzw. nur bei gehäuftem Auftreten.
Und das sagt übrigens der Landkreis Goslar:
"Wann darf ein Kind wieder in die Gemeinschaftseinri
chtung?
Wie lange ist man ansteckungsfähig?
Da die Erkrankung eigentlich nur durch typische Hauterscheinungen zu erkennen ist,
die nur bei 15 - 20 % der angesteckten Menschen auftreten, die Ansteckungsfähig-
keit jedoch hauptsächlich in der Zeit liegt, in der die Krankheit noch nicht als solche
erkannt worden, macht es keinen Sinn Kinder oder Personal von dem Besuch des
Kindergartens, der Schule oder einer sonstigen Gemeinschaftseinrichtung auszuschließen."
(Merkblatt "Ringelröteln" des Fachdienstes Gesundheit)

LG