Wie 3jährigen auf Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo,

ich bin zwar erst in der 12. SSW, mache mir aber schon Gedanken darüber, wie wir unseren dann 3jährigen auf die Ankunft seines Geschwisterchens vorbereiten. Wir möchten es ihm ca. in der 30. SSW sagen, ist das zu früh?

Wie habt ihr das Kind vorbereitet? Wir möchten ihm eine Puppe mit Zubehör schenken, damit er alles nachspielen kann und natürlich bekommt er, wenn das Kleine da ist, auch ein Geschenk, wie die Großen auch (hat Tradition)

Wie findet ihr dieses Buch http://www.amazon.de/Wieso-Weshalb-Warum-junior-Sachbuchreihe/dp/3473327417/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378801705&sr=8-1&keywords=ein+baby+kommt

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Babydestiny

1

hallo,

häh, du willst deinem sohn erst in der 30. ssw sagen, dass du schwanger bist? und was erzählst du ihm dann vorher? die mama isst zuviel schokolade? hahahaha

die sind doch nicht blöd in dem alter. ich würde es ihm sagen, sowie die ersten 3 monate rum sind. dann kannst du ihm schon ein ultraschallbild zeigen. kinder finden eine schwangerschaft extrem spannend, warum willst du ihn da außen vor lassen?

mein großer war damals 4, als er eine schwester bekam. ich hatte ihn im geburtshaus zu einem geschwisterkurs angemeldet. da gabs dann hinterher eine urkunde für den "großen bruder". vielleicht wäre das was für euch?

lg
blucki

2

Früher davon zu erzählen, möchten wir nicht, weil dann die Zeitspanne zu groß wird und er wohl denkt, wir vereimern ihn. Er ist jetzt noch 2 Jahre und fände es nächste Woche noch viel zu früh. Zudem hatte ich schon FG in der 21. und 24. SSW und möchte deshalb diese Zeit auf alle Fälle abwarten.

Da ich leider Übergewicht habe, wird man mir es lange nicht ansehen, dass ich ein Baby erwarte.

5

das tut mir leid mit den fehlgeburten, das wusste ich nicht.

nichts desto trotz solltest du dein kind nicht unterschätzen. dann erzähle ihm es doch, wenn man den babybauch sieht. ich war ja schwanger, wie mein großer im kiga war und dort fanden die kinder das alle total spannend. die waren ja auch tlw nur ein jahr älter.

ich wünsche dir auf alle fälle alles gute für die ss.

lg
blucki

3

Find das auch sehr spät...

Glaube unseren Großen haben wir es nach der 12. Woche gesagt...er war aber erst knapp 2 Jahre....Also bei der Geburt war er 28,5 Monate....

Haben einfach gesagt dass Mama ein Baby im Bauch hat...

Aber anfangs hat es ihm garnich interessiert...erst als der Bauch deutlich zu sehen und besonders zum schluss hin sagte er "Lucas soll rauskommen"#rofl

Ein Geschenk hat er nicht bekommen...fanden das Blödsinn...Anfangs war er auch zurückhaltend...im KH hat er kurz ins Bettchen geguckt und das wars;-)

Dann zu hause wollte er immer "ei" machen und Küsschen geben und später auch beim Wickeln helfen....hatte ihn immer gefrag ob er helfen möchte....anfangs sagte er immer nein und das war auch ok für mich...

Ich fand es immer so zucker, dass er genau wusste, dass Lucas zu Mama gehört...wenn er geschrien hat ist er gleich zu mir gerannt und sagte ich solle zu Lucas gehen...wenn irgendwer etwas von Lucas nahm hat er geweint weil es doch Lucas`seins ist;-)

Jetzt ist der Kleine 8,5 Monate und der Große 3 Jahre und 1 Monat und es ist echt toll die beiden zusammen zu sehen...Der Große weist ihn auch zurecht wenn Lucas irgendwas macht, was er nicht darf;-)

Ich denke wir haben alles richtig gemacht#schein

LG Janine

4

Hallo,

wir haben unsere Tochter sehr schnell einbezogen und ihr alles erklärt. Einmal habe ich sie auch mitgenommen zum Frauenarzt, so dass sie beim Ultraschall dabei sein konnte. Ich habe ihr Fotos gezeigt und ihr gesagt, dass es damals auch so war, als sie noch in meinem Bauch gewesen ist.

Das du bereits zwei Fehlgeburten hattest, tut mir ganz doll leid, allerdings würde ich nicht so lange warten.

Lass Dein Mäuschen teilhaben, denn so kann er sich auf sein Geschwisterchen freuen und vorbereiten.

LG Sabrina

6

Hallo,
meine Kinder haben einen Altersunterschied von reichlich 3 Jahren. Wir haben es unserer Tochter relativ zeitig gesagt - das ergab sich irgendwie so. Ansonsten sind wir mit dem Thema total normal umgegangen da es in meinen Augen das normalste der Welt ist dass man ein Geschwister bekommt. Das hat sich auch bewährt. Sie hat sich total gefreut und Eifersuchtsszenen sind uns fremd. Ich habe sie damals sogar für eine Woche aus dem Kindergarten genommen als wir aus der Klinik zuhause waren aber das hätte ich mir auch schenken können da sie ihre Kindergartenfreunde dann vermisst hat.. Also mein Fazit: Je normaler damit umgegangen wird desto weniger Probleme gibts auch. Warum auch - ist ja echt ne schöne Sache..
Alles Gute!
Britta

7

Hallo,

meine Tochter war gerade 2, als ich schwanger wurde. Wir haben es ihr in der 10. SSW gesagt, schon allein deshalb, weil sie es nicht als letzte erfahren sollte! Fände es komisch und auch anstrengend, immer nur hinter vorgehaltner Hand und wenn sie nicht im Raum ist über das Baby zu reden.

Am Anfang hat sie es noch nicht wirklich verstanden, aber ich habe sie zu den Untersuchungen (manchmal auch zwangsweise) mitgenommen und ihr das erklärt, was sie wissen wollte. Darum weiß sie auch, dass ihr Bruder aus Mamas Scheide rausgekommen ist.

Die letzten Wochen haben alle gefiebert, ganz besonders meine Tochter, sie hat das Baby im Bauch immer angebrüllt: Komm raus!!!

Ich würde es sagen, auch wenn es schief gehen sollte, weiß er dann warum Mama und Papa so traurig sind. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das für Kinder besser ist, mitzu trauern.

Liebe Grüße

krassmichi mit Milena (fast 4) und Lennard (13 Monate)

8

Erstens würde ich es ihm viel früher sagen, zweitens funde ich das Buch so lala-wir sind vier ist z Bsp viel schöner, drittens haben wir um die 30. Woche den Namen benutzt, das war für Mona viel besser, als nur vom Brüderchen zu sprechen und viertens hat sie etwas für das Zimmer gebastelt, was wir aufgehängt haben. Schön auch Conni und das neue Baby als Buch oder Hörspiel.

Sie hat auch etwas mitgebracht bekommen und wußte auch schon vorher, was mitgebracht word. Zum Vorfreuen.

Das Baby sollte euch auch mit Vorlauf begleiten und der baldige Bruder in viel miteinbezogen werden. Arztbesuche, Zimmer schön machen, Schubladen einräumen, etc. Wenn er Lust dazu hat.

Nicht täglich und nicht überfrachten, einfach normal in den Alltag mitnehmen.

Das hat bei uns gut geklappt, Mona war sehr positiv.

Lieben Gruß

Love

9

Hallo,

wir haben es dem Großem schon ziemlich früh gesagt, wann genau weiß ich nicht mehr. Auf alle Fälle, bevor der Bauch angefangen hat zu wachsen. Hat ihn anfangs ziemlich kalt gelassen, etwas später hat er es dann jedem erzählen dürfen, dass da ein Baby im Bauch ist. Aber alles in allem fand er es jetzt nicht sehr spektakulär und der Bauch und das Baby da drinnen war halt einfach da... Das Buch hatte er auch, hat uns gut gefallen schauen es noch immer ganz gerne an.

Er hat vom Baby eine Puppe bekommen, und er hat - ohwohl er 3 Jahre alt war - nicht einmal danach gefragt, wie das Baby die Puppe mitgenommen hat ;-).

LG