Kindkranktage Studium und Arbeit

Hallo liebe Mamis,

kann mir jemand kurz erklären,wie das mit den Kindkranktagen läuft? Und wie läuft das,wenn ein Elternteil studiert,das andere vollzeitberufstätig ist? Kann/darf dann der Vollzeitbeschäftigte kindkrankmachen, wenn der Student zur Uni muss (Anwesenheitspflicht) ?

LG

1

Ja, geht. Ich war auch mal "kindkrank" zuhause, als mein Mann promoviert hat.

2

Hallo,

die Bescheinigung bekommt ja quasi das Kind. Auf der Rückseite muss dann das Elternteil alles ausfüllen, welches zu Hause bleibt. Und bei der KK muss man das Teil dann einreichen. Mein AG bekommt dann nur eine Kopie um meine Stunden wieder zu korrigieren. Die KK nimmt dann Kontakt zum AG auf um das Gehalt zu erfragen zwecks der Berechnung.
Bei uns ist es sogar so das wir beide in der gleichen Firma arbeiten, mein Mann Vollzeit und ich Teilzeit (5 St./Tag) Es gab 1 oder 2 Gelegenheiten in denen ich einfach nicht fehlen konnte, da ich mit meinen Kollegen ein wichtiges Projekt bearbeitet habe, da ist mein Mann zu Hause geblieben. Weder unser AG noch die KK haben da irgendwas nachgefragt.

LG
Tanja

3

Hallo,

bei den Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht durfte man an meiner Uni dreimal entschuldigt fehlen. Während des Studiums habe ich aber mehr Tage genommen als mein Mann, weil das organisatorisch besser ging. Doch die 10 Tage stehen Dir als Studenten auch zu.
Falls Du mehr brauchst, redest Du am besten mit den Dozenten. Viele haben Familie und Verständnis und drücken ein Auge zu.

LG
Maria

4

Wir haben diese Konstellation auch. Wir haben die Erfahrung gemacht, Dozenten und Profs sind sehr sehr flexibel. Meinen Mann hat noch nie Probleme bekommen. Profs. haben ihn entschuldigt oder sogar angeboten, er soll das Kind mitbringen (hat er noch nie in Anspruchgenommen, ist ihn zu heikel). Auch in der Bibliothek bei Bücher kopieren oder zurückgeben/abholen, dürfte er mit dem Kind rein gehen. Freunde von uns haben auch schon mal den frist für Referate oder Hausarbeiten verschieben können, weil das Kind krank war. Da reicht es teilweise ein mündliches "mein Kind ist krank, hat das und das" bei netten Profs, manche wollen andersrum schon was von Kinderarzt sehen. Ist sehr Unterschiedlich. Lustigerweise sind da männliche Profs unsere Erfahrung nach kulanter und verständnisvoller! Wenn es nicht anders geht, dann sprich der jeweilgen Prof an. Da haben wir gute Erfahrungen, Anwesenheitspflich ist oft kein Hindernis, oft können sie einen auch eine Abschrift oder Unterlagen zukommen lassen, wie gesagt, wir haben nur gute Erfahrungen gemacht.

Der Vollzeitberufstätige kann sich so viele Krankentage nehmen, wie es das Gesetzt erlaubt, das hat nichts mit den Student zu tun.