wie Kindergartenkind erklären, warum . . .

manche Menschen eine andere Hautfarbe haben.

Ich meine..., ich glaube ich bin doof. :-p
Ich weiss das selber nicht.

Warum ist das so?#kratz

Natürlich sehen alle Menschen unterschiedlich aus und ist das auch gut so, aber reicht das an Erklärung?
Ich stelle mir ganz oft die Frage, wie würde ich dies und jenes jetzt kindgerecht erklären.
Meist fragt sie (noch) nicht danach, aber irgendwie möchte ich immer eine ehrliche, fachlich korrekte, kindgerechte Antwort geben.

Klar, manchmal muss man sagen, "das weiss ich auch nicht. Wir können ja mal zusammen forschen", aber bei so einer "natürlichen" Sache, fände ich es schon doof, das nicht erklären zu können.

Kann mir jemand helfen?

#danke

fernweh123

3

Warum ist das so?

http://de.wikipedia.org/wiki/Hautfarbe --> scroll mal in die Mitte. Da findest du die Antwort.

Naja, und dann musst du das halt noch bissl kindgerecht verpacken, denn mit Melanin und Pigmentierung können Kinder noch nicht so viel anfangen. Ich würde z.B. sagen: Es gibt Menschen mit dunkler Hautfarbe, weil die aus einem sehr heißen Land kommen wo den ganzen Tag die Sonne scheint. Und damit diese Menschen nicht dauernd Sonnenbrand kiegen, hat es die Natur extra so gemacht, dass diese Menschen eine dunkle Haut haben, um vor der heißen Sonne geschützt zu sein, denn jemand mit dunkler Haut bekommt keinen Sonnenbrand und muss auch keine Sonnencreme benutzen.

... so oder so ähnlich. Man muss das alt individuell je nach Kind erzählen.

Viel Glück!.

19

hallo,

da muss ich widersprechen. dunkelhäutige menschen können durchaus sonnenbrand bekommen und müssen auch sonnencreme benutzen.

sie sind nicht so gefährdet wie wir milchgesichter, aber dennoch bekommen sie bei zu viel sonnen ungeschützt sonnebrand. nicht so schnell, aber dennoch.

eine freundin hat mir sogar erzählt (wobei das tatsächlich nur hörensagen ist), dass ihre schwarzafrikanische schwiegermutter in deutschland shcneller sonnenbrand bekommt als in afrika. wir hatten verschioedene theorien, warum. meine war: in afrika ist ihre haut kontinuierlich der sonne ausgesetzt, also daran gewohnt. in deutschland hat sie ja tatsächlich nur so 4 monate starke sonne und daher ergeht es ihr (nicht so schlimm) wie uns allen: die haut muss sich erst an die sonne gewöhnen. keine ahnung, ob meine theorie da wahrheitsgehalt hat..

aber wie gesagt, ich habe in den usa einige dunkelhäutige freunde und die haben mir das mit dem sonnenbrand mal erzählt.

lg

23

Ähm, hier geht es gerade um ein kindgerechtes Erklären, warum es Menschen mit dunkler Hautfarbe gibt. Und nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung über das Hautkrebsrisiko von stark pigmentierten Menschen. #kratz

Dein Wissen in allen Ehren, aber bitte geh doch auf die Frage der TE ein. Vielleicht fällt dir ja eine bessere korrektere kindgerechte Erklärung auf diese Frage ein. Wenn ja, dann lass uns an deinem Wissen bitte teilhaben. Ansonsten: vielen Dank für die Belehrung, aber dass auch dunkelhäutige Menschen durchaus Sonnenbrand bekommen können wußte ich auch ohne diese Belehrung. #augen Aber mit Sonnenbrand und der Anwendung von Sonnencreme können Kinder wenigstens etwas anfangen und es ist ganz sicherlich unstrittig, dass sich die dunkle Hautfarbe evolutionsbedingt als natürlicher Hautschutz vor der Sonne enwickelt hat. Ich verweise hier auf den Wiki-Link meines ersten Beitrages. Von daher wäre diese (meine) kindgerechte Erklärung nicht nur vertretbar sondern auch korrekt.

In dem Sinne....

weitere Kommentare laden
1

Du weißt im Ernst nicht, warum die Menschen verschiedene Hautfarben haben??

Vielleicht wegen des Klimas?

4

Also, einem Kind zu sagen, dass ein anderes Kind eine andere Hautfarbe aufgrund des anderen Klimas hat...ich weiß ja nicht!Immerhin leben die Menschen, die man hier sieht ja uch im gleichen Kliam wie wir.(mir sit schon klar, dass Du auf das Ursprungsland der Generationen vorher denkst, aber sowas dem Kinderggartenkind zu erklären?!)
Meine Tochter hat eine Freundin im KIGa mit einem farbigen Papa und sie hat noch niiiieee danach gefragt, warum das Mädchen dunkler ist.

Susi

6

entschuldige die Tippfehler

weitere Kommentare laden
2

vielleicht weil die Eltern dieses Menschen eine andere Hautfarbe haben???

5

ich würde das mit den ADN bzw. die Genen erklären. Warum man zB jemand schwarzes haar oder blond ist oder braune hautfarbe oder wiess oder oder. Da gibt es sicherlich auch viele Kinderbücher, wo das anschaulich erklärt ist? So schwer ist das nicht. Man kann das auch mit den Blutgruppen vererben erklären. Gibt es nicht von Wieso Weshalb Warum ein buch dazu? (schnell googeln...) vielleicht das Buch Kinder dieser Welt von Wieso Weshalb Warum? Aber so richtig ist nicht über Genen, eher über die Kulturen. Also ich bin mir sicher, wir hatten als Kinder so ein Buch über Menschen, wo das ganze erklärt war. Ich finde das dann sehr hilfreich.

9

hier ist eine schöne, kindgerechte erklärung

http://www.tk.de/tk/a-z-navigation/h/wie-entsteht-hautfarbe-10001946/535790

aber grundsätzlich ist es doch bei jeder frage so
entweder du kennst die antwort und versuchst sie so zu vermitteln, daß deien kinder sie verstehen der aber du kennst die antwort nicht.
auch das ist doch kein problem.
dann macht ihr euch auf dei suche- ihr schaut im internet, ihr geht in eine bibilothek oder eben dort hin, wo das thema sich am besten "begreifen" läßt
und erforscht zusammen warum dies so und nicht anders ist

10

danke für den link.

jaja, das machen wir ja auch und ich finde es auch nur gut, dass sie mitbekommt, dass Mama und Papa eben auch nicht allwissend sind, aber so plötzlich finde ich es halt manchmal schwierig manche Sachen so kindgerecht zu erklären, wie ich das gerne kindgerecht erkären würde #schwitz
oh man, kann man das jetzt verstehen?
ich hoffe es.

fernweh123

11

Hallo,
die Eltern von dem Kind (oder die Familie ganz früher) kommen beispielsweise aus Afrika/Südamerika etc. Da scheint die Sonne sehr stark. Viel stärker als bei uns. Daher schützt sich die Haut mit dunkler Farbe. Das ist von Anfang an so und bleibt, auch wenn sie dann bei uns in Deutschland leben.

Außerdem gefällt es dem lieben Gott, wenn Menschen unterschiedlich aussehen. Dadurch wird die Welt interessanter und schöner.

LG

12

danke, das klingt sehr gut ;-)

fernweh123

14

Na weil die so viel Schokolade gegessen haben!

Im Ernst, das hat eine Kindergartenmutter ihrem Sohn erklärt, der wissen wollte, warum meine Tochter so braun ist.#klatsch Natürlich wollte der dann auch braun werden. Das war wohl nicht die richtige Erklärung.;-)

Hast ja schon viele gute Antworten bekommen...

LG, oremi

15

Hallo,

ich weiß nicht, wie alt deine Kleine ist.
Meine beide werden Ende des Monats 4 und stellten kürzlich die Frage, warum manche Menschen eine "so braune" Haut haben.

Ich sagte ihnen, dass manche Menschen eine dunklere Hautfarbe haben, weil sie aus einer Gegend stammen, in der die Sonne viel stärker scheint als hier. Damit die Haut sich besser schützen kann, werden Farbstoffe ausgeschüttet, die die Haut dunkel und somit weniger anfällig für Sonnenbrand machen.

LG,
delfinchen

16

vll stellt sie die frage gar nicht. Mein Sohn hat eine ganz Kindergarten Freundin und ich bin mit der Mutter befreundet, die afrikanischer Herkunft sind. Mein kleiner hat noch nie gefragt warum sie eine andere Hautfarbe hat als er.

Aber ich hätte ihm dann glaub ich auch erzählt, dass sie aus Afrika kommen, dass dort die Sonne scheint, und dass die dunkle hautfarbe sie vor der Sonne schützt. denn er weiß ja selber, wenn er in die Sonne geht, wird er auch braun. das hat er schon beobachtet. und dann müsste man nur noch die Kurve kriegen, dass diese Farbe für immer bleibt!