Bin ich geizig?

Hallo Leute,

Und zwar hatten wir gestern am Spielplatz das Thema weihnachten und Geschenke, und ich wurde von ein paar mamas als geizig abgestempelt weil ich erzählt hab, das ich dieses Jahr beiden Kindern zusammen etwas kaufen möchte. Nämlich eine spielküche mit allen möglichen extras.

Es geht mir es weniger ums Geld an sich aber, sie sind nur 2 Jahre auseinander (3,5 und 1,5). Wenn wir Zuhause sind spielen sie sowiso zusammen, egal mit was, sie teilen sich ein Zimmer das mittlerweile auch schon bis zum Rand voll mit Spielzeug ist, dabei ist noch mal gut genausoviel im Keller #schwitz

Und zum anderen gibt's ja noch Geschenke von Oma, Tanten, cousinen etc...

Und ich finde es muss auch nicht sein, dass man fast ein SpielzeugGeschäft Zuhause stehen hat!

Wie seht ihr das?

Ich denke auch die Zeit kommt noch früh genug wo jeder meterlange Wunschzettel hat... #rofl

1

Ich finde das gut so. Wenn sie sich doch ein Zimmer teilen und sowieso immer zusammen spielen ist das doch in Ordnung.

Ich finde es manchmal sowieso ganz komisch wie viel manche Kinder bekommen. Die werden überhäuft mit Spielsachen. Da muss der eine den anderen übertrumpfen. Das fängt ja schon im Kindergarten an.

Meine Große kam letztens nach Hause und meinte, ich wünsch mir zum Geburtstag einen Fernseher. Und warum?? Weil ein Mädchen im Kiga auch einen bekommen hat und das mit gerade 5. Tut mir leid, aber da hört mein Verständnis auf.

Ich kaufe auch viel Second Hand. Auch Spielsachen. Das hat nichts mit Geiz zu tun. Ich fahre dann lieber einmal mehr in den Tierpark, als teures Geld für Spielsachen aus zu geben.

Wenn man auch schon so viel hat, braucht man nicht Berge nach kaufen. Wofür denn?? Zum dekorativen rumstehen??
Wir haben jetzt auch das Problem, dass wir bei unserer Großen so viel bekommen haben und Berge an Spielsachen da sind. Jetzt ist die kleine Schwester da und wir wissen kaum noch was wir ihr zum GEburtstag oder WEihnachten holen sollen, da alles da ist. Das ist dann manchmal echt doof.

Ich finde es genau richtig so. Eine große Spielküche und alles dazu kostet ja auch ne menge Geld. Würde dann noch für beide was einzeln holen und fertig. Geizig ist das nicht, nur praktisch.

2

Hallo!

Ich finde, du siehst das ganz richtig. Meine Kinder sind auch nur eineinhalb Jahre auseinander und teilen sich ein Zimmer. Sie haben auch schon mal gemeinsam einen großen Kaufladen mit Zubehör bekommen, weil sie ja sowieso gemeinsam damit spielen.

Allerdings möchte ich dann doch immer noch jedem ein "eigenes" Geschenk zum Auspacken geben. Das muss dann auch nichts Großes sein. Einfach ein wenig als Geste.

Aber mit geizig hat das glaube ich nichts zu tun. Auch eine Spielküche kostet Geld.

Lg.Nina

3

Nö geizig bist Du nicht. Ich habe aber noch nie unseren Kindern ein Geschenk für alle Drei zusammen gekauft. Und meine Drei sind auch nahe zusammen (7,5,6 und 4,5 Jahre) ich liebe es wenn es unter dem Weihnachtsbaum viele Geschenke hat, das muss ja auch nicht immer teuer sein. Lg Anders

4

Vergessen zu schreiben. Meine Kinder wünschen sich nicht nur Spielsachen. Wir missten auch regelmässig aus und verkaufen Spielsachen die Monatelang nicht mehr gespielt wurde. So sind die Kinderzimmer nicht voll und meine Kids haben nur das an Spielsachen wo sie richtig gerne damit spielen. Lg Andrea

5

Hey, ich finde das auch gut so.

Wenn ich immer höre, was die Kinder gescnekt bekommen, da schlacker ich echt mit den Ohren.

An Ostern gab es bei uns immer eine Kleinigkeit, z.B. eine Kassette oder ein Pixibuch und heute bekommen die Kinder ein Laufrad, Barbiehaus, usw.....da kann man sich nur denken, wie die Geschenke dann an Weihnachten ausfallen.

lg

6

hi -- solche Zusammengeschenke sind toll -- und sinnvoll --

trotzdem hat in dem Alter bei uns schon irgendie das "dein" und "mein" angefangen und ich fand es irgendwie nicht richtig, dass die kleine keine eigenen Spielsachen hat, weil sie natürlich immer das gekriegt hat, aus dem der große rausgewachsen war ...

in Miniding für 5 euro für jedes Kind ganz alleine, das aber einen Wunsch erfüllt habe ich eigentlich immer dazugepackt. -- aber nein: das hat nichts mit Geiz zu tun -- die haben nur dumm rumgeschwätzt ...

ich kaufe z.B. meinen Kindern zu Weihnachen udn Geburtstag eher 5-Euro-Herzenswünsche, weil von den Verwandten eh genug Geschenke kommen -- dafür kaufen wir zwischenrein öfter mal ein neues SPielzeug -- udn das nicht aus Geiz -- sondern weil ich das überladene nicht für sinnvoll finde...

7

Stimmt auf die Idee kam ich noch gar nicht :-) Kleinigkeiten wie malstifte oder knete kann man ja auch verpacken und freudig auspacken #aha
Und sowas kann man wirklich immer gebrauchen...

Ja ich kenn es, wenn jetzt das 3. Kind wieder ein junge wird weiß ich echt nicht mehr was ich schenken soll #aerger zum einen hat es der große oder spätestens der kleine irgendwann bekommen oder ich hab auch viel "ausgemistetes" Spielzeug von verwandten da #augen

Danke euch fur die Ideen und das ihr die schuld von mir nehmt ;-) ich dachte schon ich bin die einzige #schwitz

8

Hallo,

du hast doch gut begründet, warum es nur ein Geschenk für beide zusammen gibt:
Kinderzimmer und auch Keller sind voll mit Spielzeug.

Ich hab nur ein Kind, und muss sagen, dass ich lieber altes Spielzeug wegschmeiße, bevor mein Kind nur ein Geschenk bekommt. Neue Spielsache sind für mich jedes Mal aufs Neue eine Chance, ein neues Interesse/Talent bei meinem Kind zu wecken/fördern.

Okay, deine Kinder sind noch sehr klein und als mein Sohn so alt war, gab es halt deswegen mehrere Geschenke, weil eines das Logikverständnis fördern sollte, ein anderes die Motorik, ein drittes einfach Spaß machen sollte, etc.

Allerdings gibt es bei uns auch keine Tanten, Onkels, etc., die zusätzlich was schenken, sondern "nur" ein Großelternpaar.

LG,
J.

9

Das währe was anderes!

Aber ich hab schon allein 7 nichten und Neffen wovon 5 bereits eigenes Geld verdienen, 2x Großeltern,3x Tanten....

10

Wie gesagt habe ich dir ja auch keinen Geiz unterstellt. Bei so viel Verwandtschaft würde mein Sohn auch nur ein Geschenk bekommen #schwitz

11

Das hat doch überhaupt nichts mit Geiz zu tun. Die Kinder sind bei zu vielen Geschenken sowieso überfordert.