Nebenkosten im Kindergarten! Wie hoch sind die bei Euch?

Hallo,

ich habe heute die "Nebenkostenabrechnung" für das neue Kindergartenjahr bekommen und wollte jetzt mal hören was Ihr so zahlt?

Hier die Aufstellung von unserem Kindergarten:
Verpflegungsgeld (Obst, Gemüse, Tee und Wasser für alle Kinder): 3 € monatlich

Elternzeitung: 0,50 € monatlich
Fotos: 4 € jährlich
Elternausschuss: 2 € jährlich

Das macht dann für uns 48 €.

Für Kinder unter 3 Jahren wäre das Geld für Fotos 6 € (anstatt 4 €)
Für neue Kinder wären noch 2 € für den Turnbeutel und für Vorschulkinder noch 2 € für eine weiße Schirmmütze fällig.

Zusätzlich kommt dann noch das monatliche Essensgeld für die Ganztagskinder von knapp 35 €.

Würde mich sehr interessieren was bei Euch für zusätzliche Kosten anfallen.

Danke und bis dann

1

Hi,
5€, die der Elternbeirat einsammelt. Das war's, Verpflegung wird komplett von zu Hause mitgebracht.

Vlg tina

2

Wir zahlen monatlich 50 Euro Essensgeld, da ist alle Verpflegung drin und es wird täglich frisch gekocht.
Ansonsten haben wir mal Fotos abgenommen, ich glaube 15 Euro waren das.
Elternzeitung oder so Schnickschnack gibt's bei uns gar nicht.

3

Zu den Fotos muss ich noch sagen, dass es sich um Schnappschüsse, die von den Erziehern gemacht werden, handelt. Fotos von einem Fotograf kosten natürlich wieder extra (wobei man die nicht kaufen muss)

4

Spiel & Bastelgeld pro Kind / pro Monat 7,50 Euro
Ausflüge: ca 30 Euro/ pro Jahr

Obstgeld hatten wir nicht, das mußten die Eltern " freiwillig" mitbringen. Hab so jeden zweiten Monat für 15-20 Euro Obst/ Gemüse für die Gruppe eingekauft.

Fotos haben wir 1 x jährlich 6 Euro bezahlt, dafür pro Quartal eine CD bekommen....Qualität#contra

Und es wurde immer für irgendein Geburtstag, Hochzeit, Abschied, Baby......für die Erzieher gesammelt.

Dann noch einen " freiwillig" gesammelten Beitrag zum Jahresende als Anschiedsgeschenk für die Erzieher.

lisa
...mit Zwillingen wurde es nicht preiswerter#schein

5

0€

Im Kindergarten wird Frühstück selber mitgebracht. Obst und Gemüse, sowie Taschentücher, Wasser und evtl. Säfte werden gespendet.

Das einzige wo wir was zahlen müssen sind die Bilder: 5€

und die Lampen für die Laternen 2€

Bei uns sind auch an Festtagen die Getränke, Kuchen ect. umsonst. Natürlich spendet man etwas, aber das entscheidet ja jeder selber.

LG Debbie

6

Vergessen: wir zahlen aber pro Monat 55€ Essensgeld.

LG

7

Hallo,
wir bezahlen zusätzlich zum KiGa-Beitrag:
2,00 €/Monat für Getränke
6,00 €/Jahr an Gruppengeld (für gemeinsames Frühstück zu besonderen Anlässen, kleine Geburtstagsgeschenke, diverses)
ca. 1,00 € für die Martinslaterne
ca. 1,00 € für Muttertag (den Brief bekommen dann immer die Väter ;-))
2,80 €/Tag für Mittagessen (hier wird nur das tatsächlich bestellte Essen abgerechnet, hier gibt es viele Kinder, die unregelmäßig im KiGa essen)
Ansonsten kommt einmal im Jahr das Kasperletheater, ich meine, das liegt so bei 3,00 €/Kind, und der Fotograf. Die Bilder muß man nicht nehmen, es werden die Bilder abgerechnet, die auch bestellt werden. Hier dürfen aber auch die Geschwisterkinder nachmittags zum Foto-Shooting kommen.

Für das Weihnachtsgeschenk für die Erzieherinnen haben wir im letzten Jahr 2,50 € bezahlt.

Ich glaube, das wars...finde ich jetzt nicht so wild.
LG,
Martina75

8

wir zahlen viertel jährlich 6 Euro elternbeirat, im monat sind es noch 3 Euro getränkrgeld. ab nächstem Jahr allerdings vier. Was richtig zu Buche schlägt,ist das Mittagessen, plus Snack wenn die Kinder nach 17 uhr abgeholt werden. Das sind 4 Euro pro tag. also mal locker 88 Euro im Monat. Dafür haben wir aber auch ewig lange Öffnungszeiten und bis über Weihnachten ist die KiTa das ganze Jahr geöffnet (ok ostern mal abgesehn, da aber nur die Feiertage!) brückentage sind sie auch offen

9

Och das ist ja "günstig" bei euch.

Wir zahlen 65 Euro Essensgeld (Vollverpflegung mit Köchin vor Ort daher finde ich ok).

5 Euro Gruppenkasse

85 Euro Zusatzbeitrag

10

Hallo,

bei uns gibt es keine Nebenkosten.

Essengeld wird jeden Monat nach Anwesenheit berechnet.

VG Sabrina