Sprechtest im Kindergarten mit 5 durchgefallen

Huhu, geht nicht um mich. Mein Sohn wird im Oktober 5 und geht 2015 erst in die Schule. In meiner kumpeline der kleine ist 5,5 und normal musskind 2014. Hatte letztes mal schon gefragt wegen Einschulung auf Dorf. Jetzt gab's 3 Tage lang nen sprechtest von Kita. Dort ist er komplett durchgerasselt (sprachliche Einschätzung her ist er wie 3 Jahre). Er muss nun Sprachförderung bekommen und es wird empfohlen, ihn zurückzustellen.

Nu. Die Fragen die sie mir stellte. Welche stellen sie hin muss? Praxis für Logopädie oder gibt's andere stellen? Wie ist es mit Bezahlung, läuft's über Kasse? Und zurückstellen, beantragt man doch nächst Jahr erst oder? Und reicht das für zurückstellung? Vielleicht kommt ja nochmal nen Schub und er holt auf.

Hat jemand Erfahrung?

LG guppy

1

Hallo,

viele Kinder fallen durch diese Sprachtest durch, auch Quasselstrippen welche man normalerweise prima versteht. Das Kind ist müde, es will lieber was anderes machen, es baut einfach keine positive Beziehung zum Tester auf, die Fragen sind bescheuert, der Test findet man Copmuter statt und es hatte noch nie eine Maus in der Hand, es ist zu schüchtern usw usf.
Ich kenne es nur so das diese Kinder dann eine Sprachförderung im Kindergarten erhalten.

Wer hat diesen Test denn angeordnet? Das müsste dann auch der Ansprechparner sein.

Gruß Karin

4

Es war ein sprachtest den die Erzieher selber durchführten. Also die kennen ihn seit er 1 Jahr ist. Die können das also gut einschätzen. Allerdings bin ich der Meinung, das die eher hätten eingreifen können. Sprachförderung in Kita ist nicht, da Dorf.

2

Die Fragen sollte Deine Freundin ihrem Kinderarzt stellen.

5

Ok, werd ich ihr mal sagen das sie da mal nachfragt. Denke aber Kita wird auch nochmal genaueres sagen. Die haben ihr es nur flüchtig gesagt. Und nun ist sie durcheinander.

7

ich kann verstehen, dass sie durcheinander ist - aber trotzdem sollte sie schnellstens mit der Kita-Leitung oder einem Arzt das weitere Vorgehen und mögliche Konsequenzen (Vorschule? ) besprcehen

LG, bÖ

3

Normalerweise kann dir die Kita Auskunft geben, wie du weiter vorgehen sollst.

Bei uns ist es so, dass Anfang diesen Jahres in der Grundschule der Sprachstand derjenigen, die 2014 eingeschult werden, festgestellt wurde. Und die Kinder, die Sprachförderung bekommen sollen, bekommen diese im KiGa.

6

Nicht ich, sondern die kumpeline .. :-)

Na mal sehen ob sie noch bescheid bekommt. Aber in Kita ist glaube keine Förderung, da kita auf Dorf ist. Ist nen Test gewesen, den die Erzieher selber durchführen.

9

Wir wohnen auch im Dorf und da gibt es auch Sprachförderung. Nicht nur Kinder aus Städten werden gefördert ;-)

In Niedersachsen ist es so, dass bei allen Kindern, die im Folgejahr eingeschult werden, dieses Sprachfeststellungsverfahren bei der Grundschul-Anmeldung durchgeführt wird. Egal ob Dorf oder Stadt.

weitere Kommentare laden
8

die erste Ansprechstelle ist der Kinderarzt! Wenn der das genauso sieht, bekommt sie ein Rezept ausgestellt und zwar entweder auf Logopädie, wenn es nur die Sprache ist, oder allgemein auf Frühförderung, das kann ja auch in Frage kommen.

Mir allerdings stellt sich die Frage warum der Kindergarten erst jetzt darauf kommt und auch bei den U-Untersuchungen nichts festgestellt wurde!
Diese Tests als solche sind nicht besonders aussagekräftig, denn ein Kind fällt auch dann durch, wenn es einfach Angst hatte oder keine Lust hatte und deswegne nicht mitgemacht hat!
Übrigens sind die Kriterien manchmal auch total hart.
Also wir haben in NRW ja diesen Delfinsprachtest mit vier Jahren und da sind teilweise Ergebnisse rausgekommen, da lacht man sich kaputt!
Unser Sohn hat zwar bestanden, aber sein Ergebnis ist nicht gut, dabei ist Sprechen das, was er wirklich hervorragend kann. Seine Defizite sind in der Grobmotorik, aber ganz sicher nicht sprachlich. Die Erzieherinnen wissen das und haben schon vorher gemeint, wenn er Angst hat und nicht mitmacht sollten wir uns keine Gedanken machen, die Prüferin würde auch mit den Erzieherinnen sprechen und das Urteil einholen und Sprache wäre nun echt kein Problem für ihn, auch komplizierte Satzkonstruktionen.
Ich will damit sagen, es kann ja sein, dass das Kind einfach keinen Bock auf den Test hatte.
Andernfalls hätte ich wenig Verständnis dafür, warum man so spät mit Förderung beginnt!
Erstens gibts Erzieher, die Erfahrung haben und eigentlich die Eltern ansprechen sollten, zweitens gibts ne U-Untersuchung bei der der Kinderarzt größere Defizite eigentlich feststellen müsste und drittens sollte man das auch als Elternteil bemerken, denn meistens hört man ja auch andere Kinder im gleichen Alter.

Lg

10

Denke mal wird nur Sprache sein. Na und von Kita kam ja ne jährliche Einschätzung, das er etwas zurück ist im allgemeinen. Aber Sprache auch etwas. Also da hätte sie selber aber auch schon hinterher sein müssen. Sie gibt Kita jetzt allein Schuld.

Wegen u Untersuchung. Naja, ich bin bei selber kinderärztin. Weiß ja nicht wie die woanders so gemacht werden, aber ich find die teils zu schwach durchgeführt. Also schnell schnell.

Der Test hier in dem Fall ist aussagekräftig. Weil sie Erzieher ihn schon 4 Jahre kennen. Er spricht immer so das man ihn nicht versteht. Und satzbau ist sehr schlecht noch und auch so, also meiner Einschätzung passt das Ergebnis. Ich kenn ihn seit Geburt.

Nochmal zur Kita, Recht haste. Die haben es ja eher gesehen Hätten schon eher die Förderung ansprechen sollen. Sie selber sieht's aber auch schon lange, war sie selber leider auch nicht hinterher.

Lg

12

Hallo,

"Naja, ich bin bei selber kinderärztin."

"Er spricht immer so das man ihn nicht versteht. Und satzbau ist sehr schlecht noch und auch so, also meiner Einschätzung passt das Ergebnis. Ich kenn ihn seit Geburt."
In diesem Fall hast du doch sicher deiner Bekannten einen Hörtest Nahe gelegt? Was hat der denn ergeben?

Gruß Karin

weitere Kommentare laden
18

Ehrlich gesagt verstehe ich nur jeden zweiten Satz den du schreibst und auch da muss ich mir die Hälfte zusammenreimen !?

Wenn deine Freundin auch keinen vernünftigen Satz zustande bringt ist es ja kein Wunder wenn ihr Sohn durch den Test fällt.

19

Ich schreibe mit Handy und Baby an der Seite, aber gut..die anderen haben mich scheinbar verstanden. Haben genug wertvolle Antworten hier bekommen.