Kindergartenpflicht?

Hallo,

hätte da mal eine frage, es geht um meine Tochter (5) , wir wohnen im Moment noch in NRW ziehen aber in 2 Wochen in unsere neue Heimat in BaWü. Sie geht jetzt in den Kiga, aber eben nur noch die 2 Wochen :-(

Meine Tochter hat panische Angst in ihren alten Kiga wieder zu gehn, da es dort nur Probleme gab. Meine Frage ist nun, ist das letzte Jahr Kindergartenpflicht in BaWü, oder nicht? Die Meinungen dazu sind verschieden,leider :-(

Vielleicht kann uns einer weiter helfen.

LG Sandra

3

Nein es besteht keine Pflicht.

Nur eine empfehlung und viele bieten das letzte Jahr kostenlos an.

Meiner Meinung nach sollte es Pflicht werden!!

Kita ist freiwillig, heisst keine Anwesenheitspflicht und wenn ein ängstliches Kind nie dahin musste weil es angst hatte schadet man dem Kind enorm.

Im Kiga kann mans abholen, aber versuch das mal in der Schule.

Alle Kinder kennen sich und sind es gewohnt allein zu sein ohne Mama. Und nun soll ein Kind dahin was noch nie von mama weg war und schreit und kreischt ohne ende weil es die wichtige Bildungsquelle Kindergarten nie besucht hat.

Anholen geht nicht, es besteht schulpflicht und wenn man das Kind doch ständig abholt hat man ganz schnell das Ordnungsamt und Jugendamt auf der Matte.

Von daher sollte das letzte Jahr verpflichtend für alle sein, zum Wohle des Kindes

1

Hallo,

nein, in D besteht keine Kindergartenpflicht, aber Deine Tochter sollte eine Kita besuchen. Im letzten Jahr der Kita findet die Vorschule statt, es wird von den Erzieherinnen festgestellt, ob Defizite im Sprachbereich oder in der sozialen Reife vorhanden sind usw. Viele Fähigkeiten werden trainiert, welche für die Schule wichtig ist. Und schon die Tagesstruktur ist wichtig: morgens aufstehen, anziehen, Frühstück, Kita...
Wenn die Probleme sich in der alten Kita fortsetzen, besprich das mit der Leitung und den Erziehern. Zur Not wechselt Ihr.

LG
Maria

2

Niemand ist verpflichtet, sein Kind überhaupt in einen Kindergarten zu geben.

4

Leider.

Zum Wohle des Kindes sollte man aber genau das tun

5

Ja gut, das steht ja nicht zur Diskussion (ich teile die Meinung auch, habe sie aber absichtlich nicht geäußert).
So lange Eltern selbst entscheiden können, sollte man ihnen die Entscheidung doch auch lassen, oder?

6

Hallo,

nein wie hier ja bereist gesagt gibt es in D keine Kindergartenpflicht . Was sehr schade ist . Den gerade wenn Kinder aus Migranten Familien schon mal in den Kindergarten Deutsch Kenntnisse und die im Letzen Jahr Vorschule Arbeiten mit gemacht haben ist das ein großer Vorteil .

Außerdem find ich es sehr wichtig für den Sozialen Kontakt und den Sozialen Umgang mit anderen . Außerdem lernen die Kinder so schon eine Regelmäßigkeit die es in der Schule später auch hat , in meinen Augen ganz wichtig .

Lg Martina ( deren Sohn so Stolz ist jetzt ein Vorschulkind zu sein das ich ihm das NIE nehmen würde )