Ab wann habt ihr das Treppenschutzgitter weggelassen?

Hallo, wir haben ein EFH und 2 Etagen im Wohnbereich. Die Treppe ist mit einem Schutzgutter oben und unten gesichert. Nun an die Eltern die das auch so haben bzw. hatten.
Ab wann habt ihr das weggelassen und die Kinder allein hoch und runtergelassen?

1

Hallo!

Unser Kleiner ist jetzt 21mon alt, das Gitter ist so seit 2 oder 3 Monaten abmontiert. Er hat schon mit einem halben Jahr angefangen, die Treppe zu erklimmen und mittlerweile so sicher, dass ich mir da keine Sorgen mehr machen muss. Aber er geht ohnehin selten alleine die Treppen hoch, und wenn er hoch soll, ist er oft auch noch zu bequem #augen.

LG

2

Hallo.also wir haben zuerst das untere gitter abgemacht.sobald sie sicher alleine hoch und runter konnte.
Das gitter oben blieb länger da sie ihre zimmertur direkt vir der treppe hatte sodass ich angst hatte das sie da mal nachts rumwandert
Mit knapp 3 ist sie in ihr neues zimmer umgezogen (Dachgeschoss) und da ist keins mehr dran gekommen.wobei das auch eine Holztreppe ist und die andere stein.
Lg

3

Hallo.

Wir haben nur im OG ein Türgitter, welches auch zum Treppenhaus gehört. Also zum Handlauf und Geländer passt. Ebenfalls aus schwerem Metall ist.

Wir haben es bei Einzug angebracht und ist bis heute noch dran. Junior ist frische 5.

Sein Zimmer liegt direkt 2m gegenüber, da hab ich immer noch "Phantasien", wie er nachts die Treppe runterfällt. #augen

Tja, eigentlich könnte man es mal abmontieren. Würde aber auch bedeuten, dass Bohrlöcher und so zu gemacht werden müssten. Die Wand müsste gestrichen werden und es handelt sich um eine selbstgemische Farbe... Ach ja. So viele Gründe dagegen ;-)

Ich weiß aber noch, dass ich, als er grad 4 war, noch kein gutes Gefühl dabei gehabt hätte. Eben wegen der Nächte. Außerdem ist er großer Tollpatsch, dem ich zutraue 10m entfernt zu stürzen und trotzdem die Treppe runter zu fallen *lach*

LG,
Enelya

4

Also wir sind letztes Jahr im Mai in ein EFH gezogen da war unser Zwerg 3 und haben ein Gitter rangemacht weil wir totale Schisser sind #schwitz ! Man weiß ja auch nie ob die Nachts im Halbschlaf rumwandern gerade in einem neuen Haus !
Nach einem Jahr haben wir es dann abgemacht also wo er vier war, da er auch zwei mal die Treppen runtergefallen ist, richtig böse sogar !

Naja er hat es überlebt zum Glück !#schein

Entscheide nach Bauchgefühl du kannst dein Kind ja alleine am beßten einschätzen, und unterschätz es nicht!;-)

LG Sabrina

5

Hallo,

wir haben auch nur ein Treppenschutzgitter im 1.OG, da dort die Kizi sind und oftmals wild getobt wird. Dieses wird wohl auch noch länger dort bleiben#schwitz!
Die Treppe läuft er seit Einzug im April schon allein hoch und hinunter#zitter!

Liebe Grüße,agrokate!

6

Hi,
wir haben die Gitter an der Treppe genau wie bei euch, zudem habe ich eines an der Tür zum Spielzimmer in den Flur und zwischen Spielzimmer und meinem Büro.

Die Treppengitter sind seit rund 1,5 Jahren schätze ich immer offen (Madame ist vier). Das vom Spielzimmer zum Flur seit einem Jahr, seitdem ich weiß, dass sie nicht rausrennt. (Nebenan sind Waschküche und Garage, da soll sie nicht reinlaufen. Mittlerweile hat sie das verstanden und tut es auch nicht). Nur das zu meinem Büro ist ab und an noch in Benutzung, wenn ich mal nicht will, dass sie ständig hier reinläuft.
Abmontieren? Lohnt sich nicht, da bald das Geschwisterchen kommt und dann müssten sie spätestens nächsten Sommer wieder dran... ach ne, also gleich dranlassen.
lg carana

7

unser gitter ist noch dran, aber ab dem 2. geburtstag wäre es auch ohne gegangen. oben haben wir es aber immernoch dran, weil das treppenloch direkt neben der klotür ist und ich sorge hab, dass sie sich da im halbschlaf mal verirren, so ist es angelehnt und sie müssen zumindest bewusst aufziehen und drumrumlaufen. fest zu mache ich es praktisch gar nicht mehr seit die kleinste 2 ist...

unten hatten wir immer nur die flurtür die mehr oder weniger zuverlässig zu kam. aber hochkrabbeln ist ja nicht ganz so kribbelig wie von oben rnterkommen wenn man das gar nicht vor hat...

lg gussy

8

Hallo,
wir haben unser Treppengitter abgemacht als unser Sohn 2 Jahre alt war, da er sehr sicher Treppen läuft. Wir haben es dann vor seinen Augen abgebaut und ihm alles genau erklärt. Seine Zimmertür liegt neben der Treppe und es ist noch nie was passiert. Wir haben noch ein Nachtlicht in der Steckdose.

9

#winke

Wir wohnen in einem 2 Familien Haus. Meine Mutter wohnt im EG, wir wohnen im 1. Stock...das Kinderzimmer liegt im Dach (mein Sohn schäft also über uns...die Kleine wird es später auch).

Wir hatten immer die Wohnung mit Türgitter gesichert, damit Söhnchen nicht rauskann und die Treppen runter fällt.

Das ist seit gut einem halben Jahr nicht mehr nötig...mein Sohn läuft sicher durchs ganze Haus...egal ob Keller oder Dach. Er ist es gewöhnt...passiert ist noch nix.
Nur nachts ist das Gitter an seinem Treppenabsatz im Dach zu...damit er nicht schlaftrunken die Treppe runtersegelt. Da muss er rufen...aber nachdem er eigentlich eh nicht selber aufsteht, sondern gleich ruft...ist das kein Problem.

Wenn die Kleine in die Krabbelphase kommt, werde wir das Wohnungsgitter wieder schließen...dann muss der Große halt immer rufen, wenn er rein oder raus will.

Ist aber nur für kurze Zeit.

LG
Eichkatzerl

12

Danke für Deine liebe Antwort. Wie alt war Dein Sohn denn vor nem halben Jahr?

13

Da war er etwas über 2.

LG