Hallo ihr Lieben,
ich muss jetzt das doch mal los werden, denn irgendwie erstaunt es mich schon.
Ich habe zwei Söhne.
Der Große ist sechst und im August zur Schule gekommen. Der Lütte ist vier und geht noch in die Kita (wird im November 5). Der Große lernt ja jetzt sehr viel und fing kurz vor der Einschulung an mit dem Plus-Rechnen ohne unser Zutun...einfach so...Er tut sich aber etwas schwer Zahlen und auch Buchstaben zu erkennen, besonders wenn er müde ist bzw. wird.
Jetzt habe ich gestern Abend mit ihm Elfer-raus gespielt. Ein Kartenspiel mit den Zahlen 1 bis 20...Irgendwann kam der Lütte dazu...Der Große konnte dann plötzlich keine acht oder sechs erkennen, er war müde ...Da half ihm dann sein kleiner Bruder. Er erkannte alle Zahlen problemlos bis 14 hoch.
Heute Morgen beim Kuscheln im Bett meinte er dann: "Mama, wie viel ist eins plus eins?" Ich nur: "Na, sag mal!" Er dann: "Na zwei!" Wir haben dann ein wenig hin und her gerechnet mit plus als auch mit minus, wobei ich da immer "wegnehmen" sage...Er konnte das ohne Probleme bis sechs immer hin und her...
Ist das noch normal???
LG, an_go und ihre Jungs und Krümel im Bauch (20. Woche)
Ich bin baff! Rechnen mit vier Jahren
Denk mal manche könnens und wollen es eher, andere tun sich schwer, meine Stiefkinder haben mit 4 und 5 auch Vorschulbücher gemacht, Rechnen wenn ich vorlas was zu tun ist haben sie es ausgerechnet....
"Ist das noch normal???"
anstatt sich einfach mal zu freuen und stolz auf sein kind zu sein, muss man sich gleich wieder "sorgen" machen oder die freude mit der frage nach dem "normal" zerstören.
freu dich doch einfach!!
was ist schon normal? jedes kind hat irgendwo seine stärken uns schwächen.
unser sohn mag überhaupt nicht gerne malen und kann mit seinen 4 jahren noch immer keine richtige firgur/mensch malen. dafür weiß er welche farben man mischen muss, um eine bestimmte farbe zu bekommen. er hat es einfach ausprobiert und es sich gemerkt. genauso sagt er mir alle automarken beim spazieren gehen und kennt so gut wie alle autoteile mit namen.
ich freue mich einfach darüber und bin stolz auf ihn. mehr nicht!
lg
Hallo.
Doch, ist noch normal. Find ich. Meiner und andere Kinder in dem Alter machen ähnliches.
Meiner rechnet Plus bis 15/20 und Minus bis 10. Zählen kann er schon laaaange. Mit 4 konnte er fehlerfrei bis 29 (ich erinnere mich noch gut an die U8, wo die Ärztin danach fragte) und kurz danach ist ihm die Logik der 10er Wechsel dann klargeworden und seitdem zählt er bis 100.
Angefangen hat es eben mit "Mama was ist 3 + 3?" und sowas. Hab ihm dann erklärt, wie er es selber herausbekommen kann.
Erst gestern hat er wieder nach Matheaufgaben verlangt. Wir haben dann ein Rätselblock ausgesucht, wo kleine Rechenaufgaben vorkommen.
Mein Neffe hat auch schon mit 4 geschrieben und gerechnet. Ich fiel das sehr leicht und er hatte großes Interesse daran. Als die größere Schwester in die Schule kam, hat er ihre Aufgaben mit machen wollen.
Ich denke, wie gesagt, dass ist noch im normalen Bereich. Es gibt aber auch immer wochenlang Phasen, da hat er nicht so großes Interesse daran und macht lieber andere Dinge.
LG,
Enelya
Hallo,
was für einen Rätselblock habt ihr denn? Meiner interessiert sich auch total für Zahlen und ist da recht fit. Rechnen geht bis 10, aber er möchte auch gerne immer wieder Aufgaben gestellt bekommen.
Ich denke mir, dass er sich über so einen Block freuen würde. Falls es noch nicht zu schwer ist.
Danke schonmal
LG
Hi.
Wir haben mal einige vom Lidl mitgenommen, als sie Vorschulhefte im Angebot hatten.
Da sind Schwungübungen, Rätsel und ein paar leichte Rechenaufgaben drin.
LG.
Enelya
Ja es ist normal. Meine Lütte ( 3,5) rechnet auch zwischen 1-10.
Hallo,
ja völlig normal und ich sehe schon, dass die ersten wieder aus ihren Löcher kommen, um mitzuteilen, dass ihr Kind es noch besser können ^^
Lg Maja
Das Gleiche dachte ich auch gerade.
Hallo,
ja, das ist normal. Kindergärten fördern diesbezüglich heutzutage viel besser als z.B. vor 30 Jahren.
Umgekehrt wäre es NICHT normal, wenn ein 4Jähriger so gar keinen Bezug zu Zahlen und Mengen hätte. Gerade dann nicht, wenn ein 4jähriges Kind ältere Geschwister, die zur Schule gehen, hat.
LG,
J.
Naja, der Große hatte in dem Alter kaum Bezug bzw. mochte sowas gar nicht zu Zahlen trotz Kita-Förderung, wobei die sich bei unserem Kita in Grenzen hält. Lass Kidner Kidner sein und Spielen ist da eher die Devise, die ich sehr unterstütze...Der Ernst des Lebens kommt früh genug!
LG, an_go
Ich hatte ja u.a. Förderung im Kindergarten/Elternhaus und ein älteres Geschwisterkind als Voraussetzung für ein gewisses Verständnis für Zahlen und Mengen angeführt.
Interesse an Zahlen gehört natürlich auch dazu.
Wenn dein Kind eher der "Handwerker" ist und da überdurchschnittlich gut ist (nie im Leben hätte ich meinem Kind mit 3 Jahren einen Schäler in die Hand gegeben ), ist das doch auch toll.
Trotzdem würde ich sagen, dass die meisten 4Jährigen den Zahlen/Mengen-Raum bis 6 begreifen und entsprechende Würfelspiele (Leiterspiel, Mensch-Ärgere-Dich-Nicht) spielen können.
LG,
J.
Danke allen für eure Antworten.
Ich frage nur, weil der Große eben in dem Alter überhaupt kein Interesse an sowas zeigte.
Der ist eher nen Handwerker, konnte mit 2,5 Jahren schon Kartoffeln schälen und mit ner Schere umgehen und er will ständig große naturwissenschaftliche Zusammenhänge erklärt haben und abstrahiert davon und wendet die "Regeln" bei anderen Sachen logisch an.
Der Lütte ist sehr verträumt, ber ungeduldig. Malen mag er auch nicht gerne, aber irgendwie mag er Zahlen.
LG, an_go
Ja, ist normal