Erbrechen :( Notdienst oder Hausmittel

Hallo Mädels,

mensch mein 3 jähriger hat seid heute Mittag 4x erbrochen, musste ihn früher vom kiga abholen und das zum wochenende #schmoll

Was meint ihr, ins Krankenhaus fahren (bei uns hat freitag nachmittag und am WE kein Arzt offen) oder erst mal mit Hausmittel probieren? Und wenn dann welche?

Er hat kein Durchfall und kein Fieber, ist sonst aktiv und fit, trinkt normal will aber nix essen...

Grüße und Danke euch

1

Hat er sich den Kopf gestoßen heute, gestern?

Falls ja: gehst du ins Krankenhaus.
Falls nein: würde ich ihm den Stress mit dem Krankenhaus nicht antun. Es geht ihm ja noch ganz gut und dass er nichts essen will ist normal. Wenn die Kotzerei nicht aufhört, würde ich zur Nacht hin Vomex geben und sonst einfach warten.
Zum Krankenhaus würde ich nur, wenn das mehrere Tage anhält oder das Kind dehydriert wirkt.

2

nein kopf gestoßen hat er sich nicht, also nicht zuhause und im kiga hat man mir auch nix davon gesagt...
Kann man einem 3 jährigen denn schon Vomex geben?

4

Laut Beipackzettel kann man das schon Säuglingen geben. Entsprechend wenige Tropfen je nach Gewicht, steht aber alles drauf.

weiteren Kommentar laden
3

hi,

hol Dir doch was aus der Apotheke gegen Spuckerei.
Der arzt verschreibt auch nichts anderes als die Apotheke gibt.

schau das er genug trinkt.

lisa

5

alles klar, danke euch. Dann mach ich mal nen abstecher in die apo :-)

6

Hallo,

er wird eine Magen-Darm-Grippe haben. Wichtig ist, daß er genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, z.B. Kamillentee, Wasser mit einer Prise Salz oder stilles Mineralwasser, Hühnerbrühe, Nudelsuppe - was halt drin bleibt. Durch das Erbrechen wird der Körper die Krankheitserreger los. So lange es nicht übermäßg ist und er genügend Flüssigkeit drinbehält, brauchst Du nichts unternehmen. Ansonsten abwarten und Tee trinken.

Viele Grüße
Carmen

7

Bitte blockier keine Notaufnahme in der Leute mit Herzinfarkt kurz vorm abnippeln warten müssen oder nach einem Autounfall zusammen geflickt werden sollten bevor sie verbluten, weil Dein Kind eine Magen-Darm-Grippe hat. Solange er trinkt und das halbwegs bei sich behält besteht keine Gefahr. Da reicht was aus der Apotheke völlig!

8

naja also ich glaube kaum das jemand mit Herzinfakt vor einem Magen Darm Patienten warten muss... Zumindest bei uns in der Kinderklinik wird bei der Anmeldung abgewogen wie dringend etwas ist und mit Lapalien sitzt man eben länger.

Ich bin jetzt aber auch keiner der wegen kleinigkeiten gleich zum Doc rennt. Aber trotz 2 Kinder bin ich froh zu sagen, dass wir von Magen-Darm bisher gut verschont wurden und ich deswegen nicht einschätzen kann wie schlimm es sein kann und was man (mal eben so) zuhause machen kann... Deswegen die Frage.

Eigendlich wunder ich mich ja, dass noch keiner geschrieben hat: "Wie kannst du noch zuhause sitzen, ich währe schon längst beim Arzt, das kann lebensgefährlich sein"
Bekommt man ja hier im Forum auch gerne mal ;-)

10

Das Problem ist, dass so viele Leute mit Lappalien einfach die ganze Notaufnahme verstopfen. Auch wenn sicher die dringenden Notfälle schneller dran kommen - irgendwann sitzt ihr dann im Behandlungsraum, der Arzt schaut Dein Kind an, beruhigt Dich, schickt euch wieder heim. Dann hat er noch 15 Minuten Papierkram zu machen wegen eurem Fall während die Schwester das Zimmer erst mal Desinfizieren darf, damit die nächste arme Sau mit Lungenentzündung sich nicht die Magen-Darm-Grippe einfängt - und erst danach ist das Zimmer wieder frei damit jemand mit was ernstem in das Zimmer rein kann.

Es geht also in jedem Fall irgendwann eine halbe Stunde dafür drauf, dass eigentlich nichts ist. Und natürlich führt das auch dazu, dass irgendwann die Ärzte so genervt sind, dass sie die Mütter nicht mehr ernst nehmen - auch wenn es mal wirklich schlimm ist.

Es gab da vor ein paar Jahren nen ganz schlimmen Fall in einer Kinderklinik in Nürnberg wo mehrmals eine Mutter mit ihrem Kind heim geschickt wurde, weil die Ärzte gedacht haben, dass sie bloß übertreibt - am Ende wäre das Kind fast gestorben und hat bleibende Schäden zurück behalten.

weitere Kommentare laden
9

unser kiA sagt zu sowas, wenn ich ihn bei sowas anrufe: bis 3 tage geht fast alles, solange das kind regelmäßig trinkt, wenn auch nur kleine mengen, und das nicht postwendend wieder rausfliegt. essen muss nicht. bei erbrechen ist das die normale und richtige reaktion: verdauung entlasten. gib dem kind tee und wasser und lass es sich ausruhen oder ruhig spielen wenn es mag und guck es dir an. sollte wirklich GAR keine flüssigkeit rein gehen oder das kind extrem kränklich da höngen geh zum arzt, aber ien kind das nur nicht isst aber sogar recht normal spielt muss nicht zum arzt. nicht am ersten tag.

wenn du dir aber unsicher bist ruf bei der bereitschaft an, die werden dir die passenden fragen stellen nd dich ggf herbestellen.

lg gussy

13

Alles klar. Dann schauen wir mal wie es am Wochenende weitergeht...