Hilfe, Kind (5) ist zu egoistisch!!!

Schönen guten Tag.
Meine Tochter wird bald 6, und hat sich immer schon bei anderen gut durchgesetzt, war andererseits aber extrem hilfsbereit und fürsorglich, besonders kleineren Kindern gegenüber.
Aber im kindergarten hat es sich im letzten Jahr negativ entwickelt, und es schlägt sich auch zuhause nieder. Sie setzt ihre Wünsche (was sie wie spielen will) im KiGa immer durch, besonders bei Kleineren. Und bei Kinder-Besuch daheim heißt es seit kurzem: "wenn Du xxx nicht mit mir spielst, dann spiel ich gar nicht mit Dir!"
So dass die letzten 3 Besucher alleine für sich gespielt haben, da sie sich ihren Willen nicht aufdrücken lassen wollten. Unsere Versuche, eine gemeinsame Lösung zu finden, sind kläglich gescheitert. Sie ist halt die Bestimmerin...
Mit der kleinen Schwester gibt es keine Streitereien o.ä., mit uns Erwachsenen auch nicht. Aber anderen Kindern will sie den Willen aufdrücken. Auch wenn sie mit Teilen etc. nie Probleme hatte / hat.
Habt Ihr eine Idee, wie wir vorgehen sollten? Eher auf sich beruhen lassen, in der Hoffnung, dass sie nicht alle Freunde verliert???
Liebe Grüße
traumfee80

1

Das klingt vollkommen normal.

2

#zitter
meinst Du? So ein Verhalten kennen wir nicht von ihr. Wie schon gesagt, sie ist hilfsbereit und fürsorglich, teilt gerne. Aber andererseits "ich, ich, ich", ist wohl im KiGa zu krass, dass die Erzieherin sie mal den "kindergarten-Schreck" genannt hat.

3

Man kann doch nicht immer machen, was die anderen wollen. Das macht krank. Sie kümmert sich auch darum, was sie will, und setzt das durch. Und das ist gut so! Euch gefällt das Verhalten nicht,was total verständlich ist. Das Gleichgewicht zwischen "ich" und "die anderen" zu lernen erfordert Zeit und Übung, und am besten das Feedback nur von den Betroffenen (Kindern).

4

Ich würde mal behaupten, das ist eine Phase und wird besser. Ich würde es aber nicht ganz ignorieren, sondern ihr schon bewusst machen, was sie da tut und wie das für die anderen ist.
Spielt sie mit Gleichaltrigen bei sich zu Hause? Ist immer ganz gut, wenn andere das mit ihr auch mal machen, dann weiß sie, wie das ist. Ich denke, in dem Alter machen das viele so, der eine mehr, der andere weniger...

5

Hi :-)

Sag ihr, dass wenn sie wo weiter macht, dass keiner mit ihr spielen wird und sie keine Freunde mehr haben wird :-) dann muss sie halt immer alleine spielen :-)

LG