Wieviel zahlt ihr dem Babysitter?

Hallo,

mein Mann und ich möchten gerne einen Tanzkurs machen und würden gerne ich Tochter (16 Jahre) von Freunden fragen ob sie in der Zeit auf unsere Kinder (5+7) aufpasst.

Das wäre dann an 5 Sonntagen je 2 Stunden.

Ich habe nur überhaupt keine Ahnung was wir ihr dafür zahlen sollen. Umsonst soll sie es nicht machen.

Sind 5 EUR / Stunde zu wenig?

Was zahlt ihr euren Babysittern?

LG
Superwoman

4

Hallo!

Auch auf die Gefahr, dass hier gleich Steine fliegen könnten:

Bei den momentanen Mindestlohndiskussionen, müssen ja 10€/Stunde für einen Babysitter ein Schlag ins Gesicht vieler Arbeitnehmer sein....

Ich find 5€ völlig ok!

Lg Sandra

6

Hallo,

der Unterschied ist: ein Babysitter wird nach Bedarf gebucht, ist also ein Nebenjob ein Angestellter hat regelmäßige Arbeitszeiten und damit ein regelmäßiges Einkommen. Außerdem arbeiten Babysitter, wenn andere Feierabend haben und die Verantwortung für Kinder ist nicht zu unterschätzen und solte angemessen entlohnt werden.

Viele Grüße
Carmen

7

Hallo,

der Lohn ist abhängig von:

- Alter des Babysitters
- Ausbildung
- Erfahrungen
- Referenzen, Babysitterdiplom, Erste Hilfe Kurs für Kinder
- Anzahl und Alter der Kinder
- Ort
- ortsüblicher Preis
- Tätigkeiten: Hilfe im Haushalt, Hund Gassi führen

Viele Grüße
Carmen

weitere Kommentare laden
1

Ja, 5 Euro sind definitiv zu wenig....vor allem für zwei Kinder. Aber den Thread gabs doch vor ein paar Tagen erst. Hast Du mal die Suchfunktion bemüht?

2

Hallo,

Ich würde ihr 10€ die Std. geben.
Es sind immerhin 2 Kinder, 5€ find ich daher auch etwas wenig, zudem es sich ja dann auch für sie um feste, verbindliche Termine handelt.
Bei "mal kurz aushelfen" für einen Tag finde ich 5€ ok.

LG

3

Hallo!

Das kommt auch ziemlich auf die Gegend an, in der ihr wohnt. Großstädte sind sicher teurer.

Wir wohnen ländlich, haben 1 Kind (7) und zahlen 5€ die Stunde. Das bekommen die Schülerinnen hier alle in etwa, auch bei 2-3 Kindern. Ich habe unsere Babysitterin extra vorher gefragt, was sie bei anderen Familien bekommt.

Frag doch mal im Bekanntenkreis, vielleicht kann man dir dort auch jemand nettes empfehlen.

LG
d

5

Wir zahlen 8 Euro pro Stunde.

Egal ob tagsüber oder abends.

8

Danke.

Das sind ja doch ziemlich unterschiedliche Preise.

Ganz ehrlich, ich finde 10 EUR echt zu viel. Die Putzfrau in unserem Büro bekommt 9 EUR.

Okay wir wohnen auch eher ländlich. Im Einzugsgebiet zu einer größeren Stadt.

Ich habe jetzt mal nachgedacht und denke, dass ich sie frage werde ob 15 EUR für die zwei Stunden in Ordnung sind. Mehr würde ich nicht zahlen wollen.

Ich sehe das auch anders mit dem regelmäßigen Sitten, ich würde eher mehr zahlen, wenn ich sie einmalig zwischendurch mal brauche und es für sie nicht so planbar ist.

LG
superwoman

9

Wir zählen 8€ für 2 Kinder pro Stunde, egal ob wach oder schlafend, meistens eine Stunde wach, der Rest schlafend. Obwohl Großstadt war unsere Babysitterin sehr zufrieden mit dem Vorschlag und meinte, das sei mehr, als sie bei anderen bekäme, sie wurde grad 18...

15

Ehrlich gesagt finde ich den Vergleich mit der "Putzfrau", der bei solchen Diskussionen immer irgendwo kommt, sehr befremdlich, denn ich vertraue dieser Person das Wertvollste an, das ich habe, und ich finde, das sollte auch vernünftig bezahlt werden. Immerhin trägt sie einiges mehr an Verantwortung als eine Reinigungskraft.

Ich persönlich würde sie auch fragen, wie viel sie gerne hätte oder woanders schon bekommen hat und dann entscheiden, evtl. noch etwas mehr geben. Klar, beim Babysitten steht nicht immer n u r das Geld im Vordergrund, denn das macht ja meist auch niemand, der Kinder nicht ausstehen kann, aber muss man deshalb immer nur das Mindeste zahlen...? Ich weiß nicht.

Das ist meine Meinung:-)
LG, oremi

16

Hier in München sind 10-12€ die Stunde üblich. Für weniger als 10€ findet man wahrshcheinlich kaum jemand. Zu mindestens keine volljährige Person. Auf der andere Seite kenne ich keine Familie hier, die minderjährige Babysitter hat und keiner meiner Schüler (Gymnasium) wiederum hat je babysittet.

20

Wenn ich solche Preise sehe... Hätte ich nichts gelernt und wäre gleich als Kindermädchen durchgestartet. Hammer! #schock

Unsere (17j.) bekommt für 2 Kinder (5j) 4,50€/Std. Egal, ob tagsüber oder abends. Und das ist hier schon gutes Geld!

Irgendwas habe ich wohl falsch gemacht...

LG

21

Juhu...stehe wohl doch nicht ganz allein mit meiner Meinung:-)

Lg