Epilepsie??

Guten Abend!!

Ich möchte euch gerne mal meine Geschichte von meinem Sohn erzählen und hoffe auf Meinungen!!

Mein Sohn ist gerade 4 Jahre alt geworden,119cm und 20kg!!,also eine gute Entwicklung

Alles fing plötzlich an einem Sommerabend 2013 an,wir sassen gerade am essen und da passierte es,mein Sohn verdrehte die Augen,war nicht ansprechbar und war weggetreten!!

das passierte bis zum erten KH Aufenthalt noch zwei mal!! usn ist auch aufgefallen,das er Nachts manchmal nasse Haare hatte,was wir zuerst auf die wärme geschoben hatten,dann hat er manchmal Nachts auch gezuckt mit den Beinen!!
ok ab ins KH. die Ärzte tippten auf Epilepsie und so machten sie ein EEG,das war unauffällig!!

mit Rücksprache mit dem Neurologen,konnte ich nach einem Tag wieder nach Hause fahren,wegen eine langen Reise,habe ich angesichert und die Ärzte sagten,er kann fleigen,habe Tabletten bekommen,fals die Anfälle länger als 3 min sind,ich habe immer auf die Uhr geschautund mein Mann hat sich um unseren Sohn gegümmert!!

so im Urlaub hatte er 2 mal so abwesende Momente,nicht reagiert,so sagte es mir meine tochter,da mein Mann mit den Kinder weggeflogen ist,er war leider nicht dabei,meine Kinder waren bei Oma und Opa!!

so im August ich war gerade im Garten rief mich mein Mann ich sollte schnell kommen,ich sah nur noch meinen Sohn schlapp und nicht reagierbar auf den Schultern von meinem Mann liegen,ich mus szu sagen,das er immer sehr müde war,nach den besagten Anfällen,die ich mitbekam!!

mein Mann sagte er wäre vom Fahrrad gefallen,er konnte mir nicht sagen ob er durch den Sturz so war oder ob er einen Anfall hatte und deswegen umgefallen ist,das alles passierte noch zweimal!!

na ja die Zeit ging um und jetzt fing er vor zwei Wochen an ,er hätte Kopfschmerzen!!
habe alles Notiert und beobachtet!!,sein linker Arm tat auch weh und uns ist aufgefallen das sein linkes augenlied manchmal etwas hängt!!

jetzt habe ich einen Termin im KH zum Schlafentzug-EEG!!

einmal hatte er wieder nasse Haare Nachts,ich lasse ihn bei mir schlafen.jetzt sind seine Kopfschmerzen da,wenn er morgends aufsteht!!

sie sind aber nciht so dolle,das er weinen muss und Übelkeit ist auch nicht dabei!!
Lichtenpfindlich auch nicht!!

manchmal wirkt er etwas schlapp,er sagte auch sein Ohr tut weh und sein Auge, der Arzt konnte aber nichts erkennen!!

er spielt und wirkt eigentlich gesund!!
ich habe so eine angst,dass er was schlimmes hat !
ich kann nicht schlafen!!
muss bei enem Tumor die Beschwerden nicht heftiger sein??,sein erstes EEG war ja unaufällig,kann es trotzdem Epilepsie sein??
Entschuldigt bitte den langen Text!!

ich hoffe jemand kann mir etwas Angst nehmen!!

lg anika

1

Hallo!

Es kann eine Epilepsie dahinter stecken, evtl. auch sog. Abscencen (Abwesenheit). Das verdrehen der Augen, die Schlappheit und auch die Müdigkeit hinterher könnten für einen Anfall sprechen.

Ich würde dir raten zügig stationär in eine Klinik mit Neuropädiatrie gehen und ALLES abklären zu lassen. Sowohl ein EEG wie auch ein Schlaf-EEG, ebenso würde ich auf ein MRT des Schädels bestehen!

Ich kann deine Sorgen verstehen und ihr solltet das alles gründlich abklären lassen. Legt euch eine Videokamera/Handy bereit und versucht diese Situationen zu filmen, sowas kann auch bei der Diagnosensuche helfen.

LG und alles Gute
Ida

2

Hallo Anika,

ich stimme ida-calotta zu: Geht baldmöglichst in die kinderneurologische Abteilung eines Krankenhauses und lasst es abklären mit allen Untersuchungen, die dazugehören (EEG, Schlaf- und/oder Schlafentzugs-EEG, MRT).

Meine Tochter (6) hat Epilepsie. Bei ihr hat es auch mit 4 Jahren angefangen, auch mit kürzeren und längeren Abwesenheits-Anfällen, ähnlich wie du die deines Sohnes beschreibst. Später kam dann ein richtiger Grand-Mal-Anfall. Bei ihr war das EEG auch unauffällig, erst im medikamentös induzierten Schlaf-EEG waren deutliche, epilepsie-typische Auffälligkeiten zu sehen. Sie wurde dann medikamentös eingestellt, verträgt das Medikament gut und ist seitdem anfallsfrei. Sie ist ansonsten auch ein völlig normal entwickeltes Kind.

Wenn dein Sohn Epilepsie hat, sollte er baldmöglichst ein Medikament bekommen, da die Anfälle sonst häufiger und heftiger zu werden drohen. Auch sollte ein MRT gemacht werden, um Tumoren oder sonstige Schädigungen des Gehirns auszuschließen (die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas vorliegt, ist aber sehr gering, vor allem wenn dein Sohn ansonsten normal und gesund wirkt!).

Ich kann gut verstehen, dass du Angst hast. Aber mit Epilepsie (und auch anderen Diagnosen) kann man gut leben, man wächst da auch als Eltern hinein. Wichtig finde ich, es anzugehen, eine Diagnose und fachliche Hilfe zu finden.

Ich wünsche euch alles Gute!
Meggie

3

Ich hatte exakt dieselben Symptome, als ich ein Baby war (3 Monate alt). Der Arzt hat behauptet, ich hätte nen "Tick", bis meine Mutter den Kinderarzt wechselte und ich mitten im Wartezimmer so einen kurzen Anfall bekam (Augen verdrehen, abwesend). Meine Mutter stürmte mit mir ins Behandlungszimmer und der Arzt sagte, es wäre eindeutig Epilepsie.
Sie brachte mich daraufhin in eine Spezialklinik in Regensburg, wo die Epilepsie dann diagnostiziert wurde als ich 8 Monate alt war und viele Tests durchgeführt wurden. Nur das Schlafentzugs-EEG wollte meine Mutter mir ersparen. Die Anfälle traten sporadisch auf und konnten nie irgendwie ausgelöst werden (durch Lichtreize etc.).

Ich bekam ein Medikament, das damals recht neu auf dem Markt war, Dosis für Babys. Meine Mutter gab mir die 1. Dosis noch im Auto und ich hatte nie wieder einen Anfall!
Die Dosis wurde nie erhöht und das Medikament nach 3 Jahren ausgeschlichen.
Es trat nie wieder etwas auf.

Man sprach damals von einem Impfschaden als Folge der Keuchhustenimpfung.
Ich hatte großes Glück, wurde ausgiebig getestet und meine Entwicklung verlief normal, Hirnschädigungen tragen keine auf.

Klemm dich unbedingt dahinter, dass dein Sohn eine Diagnose und Medikation erhält. Ich würde mich in eine Spezialklinik begeben und nicht in ein normales Krankenhaus.
Vielleicht habt ihr genauso viel Glück wie ich damals, ich wünsche es euch!