Verzweifelt, Kind verweigert jeglichen Arzt

Hallo ihr lieben,

wir gehen reglmäßig zur U-Untersuchung. Erst im Oktober hatteb wir die U7A und es war wie immer Mist. Wiegen und Messen nur unter Protest und beim abhören, in die Ohren schauen und in den Mund schauen konnte man meinen, dass ihn jemand abstechen will #schock.

Nun war gestern im Kindergarten der Gesundheitsärztliche Dienst und ich hatte die Hoffnung, dass wenn Mama und Papa nicht dabei sind es besser läuft. Weit gefehlt #augen. Seine Erzieherin sagte mir heute morgen, dass er sich komplett verweigert hätte, was er mir gestern auch schon erzählte. Er brüllte wohl schon, als sie in den Raum kam. Sie hat sich dann nur das U-Heft und den Impfausweis angesehen und ihn sich von weiten angeschaut, was anderes war ja nicht möglich #schmoll. Sie sagte dann wohl nur, dass es mit 4 Jahren besser laufen sollte.

Beim Zahnarzt ist es das gleiche. Er macht den Mund einfach nicht auf. Egal ob ich ihm vorher sage was nd warum es gemacht wird oder ihm ein Eis oder kleines Spielzeug verspreche, es hilft nichts.

Wir hatten nie eine schlechte Erfahrung beim Kinderarzt o.ä. Ich weiß mir keinen Rat mehr.

Habt ihr einen Tipp?

Lg Annika

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Was sagt er selbst denn dazu? War er als Baby schon so?
Habe vor Jahren mal ein Praktikum in einer Augenklinik gemacht, da gab es kleine Patienten auf deren Karteikarte war vermerkt, dass die Behandlung ohne Arztkittel stattfinden muss und schon gab es keine Probleme mehr.

2

Er sagt immer nur, dass er nicht zum Arzt will. Letzte Woche waren wir wegen Husten (Pseudo Krupp)) beim Kinderarzt und er wollte lieber in die Kita #augen.

Als Baby ging das alles noch, es fing an, als er die Untersuchungen, ich sag mal bewußt mitbekam. Also ab der U6. Die Kinderärztin trägt keinen Kittel, sie ist wirklich nett, aber er sagt kein Wort, erst wenn wir am gehen sind redet er wieder und dann auch eher trotzig.

Mir grault schon vor dem 20. Januar, da haben wir einen Zahnarzttermin #zitter.

Lg

3

Normal. Akzeptiert das Verhalten. Es wird sich bald ändern. Zwingt ihn zu nichts, was nicht absolut notwendig ist. Die Ärzte sollten das Verhalten professionell einordnen können.

4

Habt ihr selbst einen Spielzeug Arztkoffer? Das hat uns damals sehr mit der Grossen geholfen. Sie hatte dann wirklich Spaß daran, uns in die Ohren zu gucken :) u als dann die U Untersuchung angestanden hat, war es nur ein kleiner Moment, wo sie nicht wollte. Beim Zahnarzt habe ich das so gemacht, dass ich diejenige bin, die Angst hat ;) u da sagte meine damals Kleine " Mama, du bist doch gross, da hat man keine Angst. Ich zeig dir mal wie man das macht!"

Hat dein Sohn den iwas an den Zähnen?

LG

5

Hallo,

eine Arztkoffer haben wir. Da horcht er uns auch mal ab oder schaut uns in die Ohren. Und wenn wir es bei ihm machen klappt es auch, aber beim Arzt nicht.

Soweit ich es beurteilen kann hat er nichts an den Zähnen, aber ich bin kein Zahnarzt und ich finde Vorsorge muss sein, auch bei den Zähnen. Klar putzen wir jeden Tag und essen gesund, aber Schokolade gibt es trotzdem mal.

Ich weiß auch nicht, was ich noch machen soll.

6

Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan. Probier gelassen zu bleiben. Jedes Kind ist anders. Manche haben kein Problem bei Ärzten u manche finden das halt nicht so toll u weigern sich. Hatte er iwo mal "schlechte" Erfahrungen gemacht?

Redet er denn mit dem Arzt oder weint er eher?

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

liest sich, als würdest du über unseren Sohn schreiben.

Ich glaube, Ruhe und Geduld sind da die besten Mittel. Keinen Druck ausüben, wenn er nicht will, dann will er eben (in dem Moment) nicht und gut ist.
Wenn du Druck ausübst, will er beim nächsten Mal dann erst recht nicht und beim übernächsten mal... etc.

vG
ficus

11

Ich hatte das als Kind beim Zahnarzt auch, hab ihm beim ersten Versuch meine Zähne anzusehen gebissen, das der Finger blutete. Meine Eltern haben auch lang gerätselt bis sie rausgefunden haben das ich Angst vor Männern mit Bart hatte, woher da kam, keine Ahnung..... meine Tochter liebt zum Arzt gehen, mit zwei hatte sie Bindehautentzündung und als getropft wurde, war ihre Reaktion nochmal, Doc konnte kaum noch vor Lachen.

13

Hallo,

mein Sohn hat auch immer Angst gehabt beim Arzt, er hat sich zwar nicht mit Händen und Füßen gewehrt, aber Mund aufgemacht hat er eigentlich freiwillig nie. Beim Kinderarzt hat er auch nie gesprochen, eigentlich bis zur U7a nicht. Hat aber alles mehr oder weniger bereitwillig über sich ergehen lassen.

Was bei ihm geholfen hat:

Zahnarzt: unsere Zahnarztpraxis bietet an, dass kleine Kinder alle 4 Wochen kommen, dann wird alles erklärt, sie dürfen sich alles anschauen, es gibt spezielle Kinder"werkzeuge" - der Sauger ist ein Elefant etc., bekommen auch jedes Mal ein kleines Spielzeug. Hauptsache kein Druck, und das Kind macht irgendwann freiwillig (!) den Mund auf. Mien Mann war letztes Jahr mit dem großen (damals 2,5) 4 mal dort, bis er den Mund freiwillig aufgemacht hat. Letzte Woche waren wir wieder - super, obwohl es ne andere Ärztin war. Hat den Mund aufgemacht wie ein großer!

Biem KInderarzt hat es ein wenig länger gedauert, bis er da den Mund aufgemacht hat und dort spricht - da hat geholfen, dass ich immer mit allen 3 Kindern zum Arzt bin, wenn was war, und er gesehen hat, dass seine kleinen Geschwister das auch über sich ergehen lassen müssen - und er trösten bzw. beruhigen durfte.

Mittlerweile macht er alles super mit, auch Augenarzt.

Vielleicht könnt ihr mit dem Zahnarzt mal sprechen, ob das bei euch auch so laufen könnte. Ich finde es schon wichtig, dass Kinder wenn schon nicht gern, dann wenigstens ohne Angst zu den Ärzten gehen - und da können die Ärzte auch viel mithelfen.
Und vielleicht helfen bei euch vorher auch so Rescuetropfen oder -Kaugummi (Bachblütenmischung), einfach um ihm die Anspannung zu nehmen?

Alles Gute und viel Erfolg!

14

Hallo,

das könnte meiner sein ;-)
Mein Sohn ist auch so...ähm...eigentlich scheinen meine alle in dem Atler so zu sein.
Mein großer war in dem Alter so, mein 4-jähriger ist so...aber es ist von 3-4 wirklcih schon ein bißchen besser geworden. Und mein Kleiner (2) fängt grad auch damit an, nicht mitzumachen und lieber den Arzt anzubrüllen.

Ich weiß...sehr nervig. aber es wird vorbei gehen.